Sonntag, 29. November 2015

Ein Umzug bringt Veränderungen -Technik

Eigentlich passend, dass ich an einem Tag beide Posts dieser Reihe nochmal lese und kommentiere. Das ist ja leider nicht bei all meinen Blogpostreihen möglich, weil manche zu lang sind oder zwischen den einzelnen Posts andere Posts sind. Gut, ich könnte hier natürlich die Reihenfolge verändern, aber ich weiß nicht, ob das nicht irgendwie verwirrend wäre. Zumindest bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht trotzdem mal auf irgendetwas Bezug nehme, das in einem normalen Post erklärt wird, der eigentlich nicht zur Reihe gehört. Spannende Frage.
26.9.2013

Hey!
Jetzt kommt natürlich das Gegenstück zu meinem Schminkblogpost. Ich bin schon gespannt, wie viel ich hierzu schreiben werde... Ich denke ich werde hier noch viel deutlicher vom Thema abweichen. Vermutlich sollte ich den Titel ändern... Also ich wüsste nicht, was ich großartig viel über Technik schreiben sollte, aber ich möchte gerne in bisschen über DSA reden und das passt ja fast zum Thema weil... Mir wird später schon eine geeignete Überleitung einfallen, fangen wir erstmal an.
In Wien haben wir natürlich schon Internet (W-Lan und Lan). Mein Vater hätte sich darum am liebsten schon am ersten Tag gekümmert, doch meine Mutter konnte ihn davon überzeugen, dass das keine so dringende Angelegenheit ist. Natürlich haben wir trotzdem schon länger W-Lan als so etwas unwichtiges wie Betten in unserer Wohnung... Weil ich dort mehr Zeit verbringen werde befindet sich mein bisheriger PC in Wien. Ich habe dort alles, das man sich so wünscht... Schnelles Internet, einen leistungsstarken Rechner und den Rest der Wohnung eben. Ihr wisst ja, dass ich Windows 8 verwende und ich wollte an dieser Stelle mal kurz in ein paar Sätzen zusammenfassen wie ich damit so zurechtkomme. Ich verwende eigentlich keine einzige App und tue auch sonst meistens so, als hätte ich noch immer Windows 7... Nur dass sich Windows 7 meistens von selbst darum kümmert, wenn es Updates installieren möchte... Ich würde nicht sagen, dass ich Windows 8 mittlerweile gut finde, sondern eben eher, dass mich Windows 8 nicht stört. Wenn ich mich richtig erinnere verbraucht es recht viel Speicher, aber ich kann gerade nicht nachschauen, da ich heute zu Hause bin. Natürlich könnte ich nachschauen, habe ich auch mittlerweile, aber heute bin ich einfach in der Stimmung für schlechte Überleitungen. Ihr fragt euch jetzt vielleicht, ob ich mir inzwischen einen Laptop angeschafft habe, weil das für Studenten ohnehin praktisch ist und gerade damit diesen Text hier verfasse. Nein, ich habe stattdessen beschlossen, meinen alten PC wieder anzustecken. Wer diesen Blog schon länger verfolgt, wird wissen, welchen ich meine, wenn ich "newpc" schreibe. Ich habe ihn in der Zwischenzeit natürlich nie ganz vernachlässigt, er war immer in Benutzung und durfte sogar neben meinem Bett schlafen. Er diente als Ablagefläche für diverse Kleidungsstücke und unterstützte mich während der Maturavorbereitung, indem er wichtige Lerununterlagen für mich bereithielt. Ich musste also erstmal einiges Zeug beiseiteschaffen, bevor ich ihn anstecken konnte. Bis jetzt wirkt es wohl noch recht zufällig, dass ich auch etwas über Windows 8 geschrieben habe, aber ich habe natürlich nicht einfach so versucht, einen veralteten Rechner wieder in Betrieb zu nehmen... Ich kenne mich zwar überhaupt nicht damit aus, habe mich allerdings dafür entschieden, Lubuntu zu installieren. Derzeit aber nur zusätzlich, sodass ich ihn bei Bedarf auch mit Windows 7 starten kann. An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass ich nicht besonders fähig bin. Also ich werde sicher nicht den Erwartungen gerecht, die man entwickelt, wenn man hört, dass jemand Linux verwendet... Mein Eindruck hierzu ist... Nunja... Wäre sicher alles toll, wenn man damit umgehen könnte xD Im Wesentlichen ist es doch so, dass man die meiste Zeit ohnehin damit verbringt, zu surfen oder irgendwelche Spiele zu spielen. Dann gibt es eben total viel Zeug, das man kann und immer wieder zwischendurch braucht. Und da gibt es einiges (das ich jetzt nicht konkret aufzählen könnte), bei dem ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich das machen würde. Ich habe eben auch noch nicht viele Programme installiert... Eigentlich kenne ich ja genügend Leute, die mir bestimmt weiterhelfen könnten, wenn ich Probleme habe, aber ich habe eben nicht immer Lust zu fragen. Man sollte vielleicht dazusagen, dass ich technische Probleme meistens so angehe, dass ich darüber nachdenke woran es liegen könnte, eine ungefähre Idee habe und dann beschließe, das später mal zu lösen ohne meine Idee auszprobieren und dann irgendwann, wenn es wirklich notwendig ist oder ich Lust darauf habe, teste ich meine Idee. Wenn sie nicht funktioniert, dann teste ich entweder eine andere Idee oder ignoriere das Problem wieder. Wenn ich wirklich keine Ideen mehr habe, dann ignoriere ich das Problem natürlich auch. Wenn ich das Problem nicht weiterhin ignorieren kann, warte ich, bis jemand in Reichweite ist, der mir helfen kann und bitte ihn (ich kenne vermutlich keine Frauen, die Support bei technischen Problemen anbieten), das für mich zu machen. Wenn schon früher jemand in Reichweite ist, der mir helfen könnte, vor dem es mir egal ist, ob er denkt, dass ich unfähig bin, frage ich vielleicht schon früher. Also durchaus auch bevor ich meinen ersten Ansatz verfolgt habe. In solchen Fällen frage ich aber eher, ob man es so macht, wie ich mir das vorstelle und mache es genau so, falls mir derjenige zustimmt. Das ist praktisch, weil man so schon einen Ansprechpartner für das Problem hat, falls der erste Lösungsansatz nicht funktioniert. Jedenfalls mache ich es momentan eher so, dass ich die Verdrängungsphase verlängere und mich dafür umso ausführlicher dem Internet widme... Also falls das jemand liest, der Lust hat, mich zu besuchen und ein ausführliches Beratungsgespräch zu führen und mir viele coole Dinge beizubringen, die ich jetzt tun könnte, wäre ich dankbar, aber ich glaube nicht, dass das so wahnsinnig realistisch ist. Ich reagiere übrigens sehr unterschiedlich darauf, dass man andauernd das Passwort eintippen muss. Manchmal fühle ich mich dadurch richtig wichtig -auch, wenn es nur darum geht, bestimmte Updates zu installieren. Es passiert allerdings auch, dass ich mich nur ein bisschen umschauen wollte und gar nicht so genau weiß, was ich gerade machen möchte und plötzlich soll ich eben mein Passwort eintippen, um weiterzumachen... In solchen Fällen klicke ich panisch auf abbrechen und würde teilweise auch gerne zur Sicherheit ein bisschen panisch im Kreis rennen. Dann wären wir eigentlich schon bei dem, was mich hier derzeit am meisten nervt: Ich habe keine Boxen, da die in Wien sind. Mein Headset ist nicht unbedingt bequem und ich finde es einfach unsympathisch, keine Boxen zu haben, weil ich auch gerne mal im Zimmer herumlaufe und dabei Musik höre oder Videos schaue... Wenn ich über längere Zeit hinweg am Computer sitze und weder Musik hören noch Videos schauen kann werde ich ganz zappelig, aber ich finde es auch nervig das Headset aufzuhaben... Ihr seht also, ich habe wirklich ernsthafte Probleme ;)
Es ist übrigens das Headset, mit dem ich bekannt geworden bin. Also nicht durch das Headset, sondern durch ein Video in dem ich es trage... Naja, die Leute, die das Video kennen, wissen sofort, was ich meine und allen anderen entgeht die wertvolle Information, in welchem Video ich wann wie wo ein bestimmtes Headset am Kopf hatte. Ich glaube damit kommen alle Beteiligten recht gut zurecht. Wenn ich den Rechner mit Windows 7 starte, ertrinke ich fast in einem See aus Nostalgie, der mich jedes Mal wieder überrascht. Okay, ich habe ihn erst 2 oder 3 Mal mit Windows 7 starten lassen und gehe deshalb davon aus, dass sich das mit der Zeit wieder geben wird. Jedenfalls hätte ich fast vergessen wie unglaublich schön mein Desktop damals war. Natürlich könnte ich auf anderen Rechnern einfach das gleiche Hintergrundbild einstellen (und total viel Zeug, das ich eigenltich nicht brauche am Desktop verteilen), aber das wäre einfach nicht dasselbe. Außerdem war es nicht wirklich direkt schön... Ich habe es selbstgemacht aus zwei Bildern, die mir unglaublich gut gefallen und man sieht eben recht gut, dass die Bilder eigentlich nicht zusammengehören und das eine ist viel zu sehr in die Breite gezerrt usw... Also ich bin mit dem Bild sehr unzufrieden und würde es deshalb nicht extra in Wien oder sonst wo einstellen, aber ich finde es noch immer wirklich schön und es löst einfach Emotionen in mir aus. Ich habe den Hintergrund wohl schon zu oft angestarrt. Jedenfalls hatte ich da so das Gefühl, richtig zu Hause zu sein und da wurde mir erst bewusst, dass ich mich doch nicht so wohl fühle, wenn alles so neu, fremd und kalt ist. Es ist nicht so, dass ich mit dem Design hier unzufrieden bin, sondern eben eher so, dass ich emotional noch nicht eingestellt auf Linux bin. Aber das ist natürlich alles Gewohnheitssache. Auch wenn viele Leute das nicht zugeben würden, muss man doch auf einer anderen Ebene von einem Betriebssystem überzeugt sein, man muss sich nach einer Weile irgendwie zu Hause fühlen und wird es dann deshalb weiterverwenden. Sonst könnte man sich ja nicht erklären, warum so viele Appleprodukte verkauft werden... Verkauft wird eigentlich das Gefühl und wenn man mit dem Gefühl zufrieden ist, ist man auch mit anderen Faktoren zufrieden... Es klingt trotzdem noch immer komisch, wenn ich sage, dass ich testen möchte, ob ich emotional für Linux geeignet bin oder? Naja wie auch immer, ich wollte mal etwas neues ausprobieren... Und ich finde Pinguine süß. Derzeit liegen auf meinem Desktop übrigens nur Sachen herum, die etwas mit DSA zu tun haben. Es wäre wohl angebracht, erstmal einen Absatz zu machen, bevor ich anfange, über DSA zu schreiben. Mache ich eigentlich zu selten Absätze?
Also DSA (Das schwarze Auge) ist ein Pen&Paper Rollenspiel, das ich seit kurzem spiele. Eigentlich habe ich bis jetzt nur an einer Proberunde teilgenommen... Wir haben auch nur läppische 12 Stunden gebraucht, um unser erstes Abenteuer zu bestreiten! Vermutlich hätte es nicht so lange gedauert, wenn ich nicht grundlos die ganze Nacht lang alleine im Wald herumgelaufen wäre und wenn... Ich sollte jetzt nicht anfangen, Ereignisse aus der letzten Runde zu schildern, weil ich sonst heute nicht mehr fertig werde. Es war jedenfalls ziemlich cool und es war ziemlich schwer, dann zu Hause einen Charakter zu erstellen, mit dem ich dauerhaft spielen möchte. Jetzt bin ich eigentlich zufrieden damit... Ich habe sogar eine Hintergrundgeschichte überlegt usw.
Vorher war ich total motiviert, einen Blogpost zu schreiben, aber ich wurde zwischendurch aufgehalten und jetzt habe ich keine Lust mehr. Das heißt wohl, dass ich das jetzt einfach so wie es ist abschicken und nicht mehr durchlesen werde. Vielleicht überkommmt mich ja morgen ein unerklärlicher Motivationsschub und ich bessere die schlimmsten Fehler aus bzw. schreibe weiter (ich rechne nicht damit).
with a lovely greet
L.Shihit
PS: Eigentlich wollte ich mehr über DSA schreiben als über den Rest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen