Dienstag, 17. November 2015

Unsortiertes Zeug... (Ende der Astrophysikwoche)

Hey!
Langsam muss ich mir wirklich angewöhnen, täglich etwas zu posten, mir bleibt nämlich nicht mehr viel Zeit... Wahrscheinlich kommen dann in den letzten paar Tagen, die am Schluss noch übrig sind jeden Tag 5 alte Blogposts... An dieser Stelle muss ich jetzt mal erwähnen, dass Elina inzwischen einen bekannten Beauty und Lifestyle Blog führt. Ja, der Blog ist wirklich sogar noch bekannter als meiner, sie bekommt sogar Produkte von Firmen zum Testen geschickt. Eigentlich habe ich sie nach der Astrophysikwoche nie wieder gesehen, aber da wir uns auf Facebook geadded hatten, habe ich die Sache mit dem Blog mitbekommen. Falls es euch interessiert:
http://missblueeyesblog.blogspot.co.at

27.2.2012

Ich schreib' jetzt einfach mal drauf los. Findet ihr es auch faszinierend, wenn jemand euch etwas erklärt und dabei zeichnet und danach fällt jemandem auf, dass das Endergebniss aussieht wie Saurons Auge? Meiner Meinung nach sollte man solche Zeichnungen einrahmen und im Museum aufhängen. Wenn das keine moderne Kunst ist, dann weiß ich's auch nicht...
Die Kunstwerke, die im Laufe der Woche entstanden sind, wurden sorgfältig aufbewahrt. Soweit ich gehört habe, wurden sie mittlerweile von einem speziellen Service abgeholt, der sie zusammen mit anderen Kunstwerken an einen besseren Ort gebracht hat. Mit anderen Worten: Wir haben sie weggeschmissen. Eiskalt. Ich habe deswegen noch immer ein schlechtes Gewissen und kann oft nachts nicht einschlafen (es könnte auch unter Umständen an anderen Faktoren liegen, wenn ich nachts nicht einschlafen kann, aber das halte ich für unwahrscheinlich).
Am Freitag waren wirklich alle gestresst. Wir wussten garnicht, was wir als erstes erledigen sollten. Wir hatten soooo viel zu tun...
Als wir also alle Tetris spielten und uns mit Facebook beschäftigten, kam irgendjemand rein und sagte, dass wir alle stinken würden. Ich glaube die genaue Formulierung war "Ich muss dann nochmal raus, die Luft hier drinnen ist so schlecht". Auf jeden Fall war klar, dass es an der Zeit war, mal wieder zu lüften. Die Sonne spiegelte sich in manchen Laptopbildschirmen und schränkte die Sicht stark ein. Viele von uns verzweifelten beinahe oder unterbrachen ihre Tätigkeit, da sie überfordert waren mit der Situation. Doch dann kam ein paar Leuten eine glorreiche Idee: Sie spielten weiter Tetris und verließen sich dabei voll und ganz auf ihren Jagdinstinkt. Dies funktionierte relativ gut, da die Fenster schon bald wieder geschlossen wurden und die Vorhänge zugezogen wurden, damit es nicht mehr spiegelte.
Eine weitere schwierige Mission, die wir Freitag Vormittag auf uns nahmen, war es herauszufinden wie Elina auf tumblr heißt. Ich war nicht ganz aktiv an der Suche nach dem Account beteiligt, aber die Jungs waren ziemlich beschäftigt damit. Alle 5 Minuten riefen sie den Namen eines möglichen Accounts, doch so sehr sie sich auch anstrengten, sie fanden ihn nicht. Nach einer Weile hatten sie Elinas Twitter Account und einen ehemaligen tumblr Account, den sie nicht mehr verwendet. Dennoch gaben sie nicht auf und suchten voller Motivation immer weiter. Ich glaube irgendwann nach einer Ewigkeit hat Elina doch noch verraten wie sie auf Tumblr heißt, aber ich bin mir nicht sicher.
Zuerst wollte Hannah ohne Jacke zum Mittagessen gehen. Es war ziemlich windig, aber sie meinte, dass sie keine Jacke brauchen würde. Nach kurzer Zeit wurde ihr kalt, aber sie schien noch immer überzeugt zu sein, dass dies nichts ausmachte. Sie sagte: "Es geht schon, mir ist nicht kalt" und dabei sah sie so aus als würde sie gleich erfrieren. Es überraschte mich, wie schnell die Temperaturen negative Auswirkungen auf ihr Gehirn hatten. Sie begann wirres, zusammenhangloses Zeug zu reden. Sie meinte, ohne Jacke herumzulaufen würde sie viel frischer machen. Aber damit nicht genug... Schließlich verlautbarte sie, der kalte Wind konserviere sie regelrecht und erhalte somit ihre Jugend. Ich konnte sie dann doch noch davon überzeugen, ihre Jacke anzuziehen und dann war sie wieder normal.
Nach dem Mittagessen hatten wir wie immer eine Pause... Mit dem Unterschied, dass wir diesmal nicht auf unsere Zimmer gehen konnten. Deshalb unternahmen wir gemeinsam etwas. Anfangs machten wir ein paar Fotos auf denen wir Sternbilder nachstellten. Dann sprach die Prinzessin zu uns (seit ein paar Tagen nannten wir Michelle Prinzessin): "Folgt mir, meine Untertanen! Kommt mit!" und begann auf ein paar Felsen herumzuklettern. Das Volk folgte ihr. Als wir alle gemeinsam auf einem Fleck herumstanden und eine recht gute Aussicht hatten, überlegten wir, ob es etwas episches gab, das wir rufen konnten. Wir entschieden uns schließlich dafür, einfach hallo zu den weißen Pferden zu sagen und ihnen zu winken. Zuerst dachte ich, dass wir das einfach so taten, aber da waren tatsächlich weiße Pferde. Es sind nunmal nicht alle Menschen so verrückt wie ich...
Wir folgten noch eine Zeit lang der Prinzessin, doch egal was sie sagte, es reagierte niemand so richtig darauf. Wir waren nicht direkt ungehorsam, aber wir sprachen nicht mit ihr und gaben ihr keine Antworten auf Fragen. Nachdem sie uns noch einige nette Plätze gezeigt hatte und die meisten beschlossen, wieder nach drinnen zu gehen, fragte sie zum Beispiel, ob jemand Lust darauf hätte, noch einmal nach draußen zu gehen. Obwohl wir sie zuerst ignorierten, gingen ich und Hannah nochmal mit ihr nach draußen, um wiedermal die Gegend zu erkunden. Da es in Drosendorf außer dem Schloss nicht viel zu sehen gibt, waren wir bald wieder zurück.
Dann war es schon an der Zeit für die Abschluss-präsentationen. Ich kann nicht auf alles eingehen, das passiert ist, aber ein bisschen was möchte ich schon erzählen. Dazu brauche ich jetzt aber erstmal eine Rückblende auf das Frühstück.
*Rückblende*
Beim Frühstück war David nicht da. Wie immer. Die ganze Woche über war er kein einziges Mal beim Frühstück. Ich weiß nicht genau wie lange die Jungs am Donnerstag Abend wach waren, aber Matthias und Sebi erzählten, dass David vermutlich absolut fertig sein würde. Niemand konnte sich vorstellen, dass er heute Nachmittag auch nur annähernd fit sein könnte. Nach einer Weile kamen sie zu dem Schluss, dass es vermutlich die beste Idee wäre, ihm während der Präsentation eine Sonnenbrille aufzusetzen, damit es nicht so auffällt, wenn er einschläft. Bis spätestens 9 Uhr mussten wir die Zimmer räumen und um 8.55 wachte David auf (den Koffer hatte er natürlich noch nicht gepackt).
*Ende der Rückblende*
Ich war am Nachmittag wirklich überrascht, denn David sah ziemlich wach aus (ohne Sonnenbrille!). Die Präsentation der Funky Wizards begann ganz normal und wirkte sogar ziemlich professionell. David hatte -wie die anderen aus seiner Gruppe- ein paar Zettel in der Hand und wirkte beinahe fit. Als er aber dann irgendwann anfing zu sprechen... ähm... sagen wir mal es war ziemlich amüsant. Andauernd brachte er alle Anwesenden zum lachen und im Laufe der Zeit merkte er, dass alles, was er sagte, bereits in der Präsentation vorgekommen war. Und dann stellte er fest, dass in der Powerpointpräsentation eigentlich nur noch aus einer weiteren Folie bestand und dass er wirklich gerade nur wiederholte was die anderen bereits gesagt hatten. Also verkündete er nach kurzer Zeit, dass sie eigentlich schon fertig wären.
Hmmm... Was ist mir noch besonders aufgefallen bei den Präsentationen? Die meisten haben es übertrieben und einen Tick zu lange gebraucht... Aber das Glossar war zum Beispiel cool. Das wurde ganz kurz und informativ präsentiert. Michelle und Elina machten etwas über die Fehler in Science Fiction Filmen und das war auch toll. Nunja, ich kann wirklich nicht auf jede einzelne Präsentation eingehen...
Ich und Hannah hatten uns vorher keinerlei Gedanken darüber gemacht, was wir bei unserer Präsentation sagen wollten. Wir hatten beschlossen, dass es ausreichte, sich mit dem Thema auszukennen. Schließlich schlug Hannah 5 Minuten vor der Präsentation vor, dass wir abwechseld über die Folien reden könnten (wie die meisten anderen Gruppen). Als wir vorne standen, stritten wir uns nochmal kurz darüber, wer von uns beiden die Einführung machen sollte. Nach einer kurzen Debatte begann ich einfach laut zu sprechen und machte somit den Anfang. Ursprünglich wollte ich Hannah die Einführung machen lassen, doch dann fiel mir eine Folie ein, die ich unbedingt machen wollte. Vermutlich habe ich Hannah ziemlich verwirrt, da ich von einer Sekunde auf die andere unbegründet meine Meinung geändert habe, aber Menschen aus meinem Umfeld müssen mit so etwas rechnen. Ich bin oft so ^^
Kurz vorm Ende der Präsentation stand ich dann vorm Hertzsprung-Russel-Diagramm und ich wusste beim besten Willen nicht mehr, was wir darüber sagen wollten. Das einzige, das mir einfiel, war, dass wir den Merkspruch für die Reihenfolge der Buchstaben, die die Spektraltypen angeben, NICHT sagen wollten. Vermutlich habt ihr jetzt keine Ahnung wovon ich rede, aber alles, dass ihr momentan dazu wissen müsst ist folgendes:
Offenbar benutzen Astronomen furchtbar gerne komische Merksprüche.
Das einzige, das wir im Vorhinein beschlossen hatten, war, dass wir eben diesen Satz nicht verwenden würden. Es gab ja schließlich genug anderes zum Hertzprung-Russel-Diagramm zu sagen. Gut, dann fiel mir so dieses und jenes ein, aber ich verdrehte die Sachen teilweise und Hannah musste mir ein bisschen helfen. Irgendwie schaffte ich das dann auch noch. Meine Eltern meinten ihnen sei nicht aufgefallen, dass wir unorganisierter gewesen wären als die anderen. Finde ich faszinierend :roll:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen