Donnerstag, 26. November 2015

title-16107830

Den Titel habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, das ist ein Titel, der automatisch entsteht, wenn man auf blog.de keinen Titel eingibt. Ich habe ja viele Posts, in denen es so über dies und das geht und für die ich mir eigentlich keinen Titel ausdenken wollte. Auf Blogger ist es so, dass einfach kein Titel erscheint, wenn man keinen eingibt, da fällt es auch gar nicht so sehr aus, wenn man mal keine Lust darauf hat, sich einen auszudenken. In diesem Fall wäre es eigentlich ziemlich einfach gewesen, einen Titel zu wählen, aber egal.
10.6.2013

Hey!
Ich denke schon seit Wochen, dass ich dringend wieder einen Blogpost schreiben sollte, aber irgendwie hatte ich immer entweder keine Zeit oder keine Lust. Immerhin schreibe ich jetzt wieder etwas! Es freut mich übrigens total, dass es immernoch ein paar Leute gibt, die regelmäßig auf meinen Blog klicken, obwohl ich schon so lange nichts mehr geschrieben habe =)
Jetzt kommt wahrscheinlich wieder mehr oder zumindest habe ich nächste Woche eigentlich nichts zu tun...
Sobald man jemanden sieht, den man nicht kennt, entwickelt man sofort gewisse Vorurteile. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch vollkommen okay. Heute möchte ich allerdings nicht über Vorurteile im allgemeinen schreiben, sondern konkret darauf eingehen, was viele Leute über die Kombination Frauen und Technik denken. Dazu möchte ich zuerst eine Geschichte schildern, die sich vor ein paar Jahren ereignet hat.
Wir waren im Informatiksaal unserer Schule und ein Schüler musste ein Referat halten. Obwohl es nicht auf Anhieb funktionierte, versicherte er unserer Deutschlehrerin, dass er seine Powerpointpräsentation noch zum Laufen bringen würde. Ich saß zufälligerweise neben ihm und konnte dadurch wunderbar beobachten, wie er das Problem lösen wollte. Es fällt mir allerdings schwer, zu beschreiben, was genau er tat. Ich war auf jeden Fall erstaunt, mit welcher Ausdauer er sich mit der Datei beschäftigte, ohne dabei etwas zu tun. Er gab sich auf jeden Fall große Mühe so zu wirken, als wüsste er genau, was er tut. Darin investierte er beinahe seine ganze Energie. Wenn unsere Lehrerin eine kurze Zwischenfrage stellte, warf er ihr seinen Sie-haben-ja-keine-Ahnung-von-Technik-Blick zu. Eine Weile lang war ich zu gefesselt davon, ihm bei seinen faszinierenden Lösungsansätzen zuzusehen, doch sobald ich darüber nachdachte, bemerkte ich, wo das Problem lag. Auf den Schulrechnern war kein aktuelles Office installiert. Damals hatten die meisten ja noch 2003, aber ich glaube in der Schule hatten wir sogar ein noch älteres (wahrscheinlich auch ohne jegliche Updates). Eine Weile lang beobachtete ich also noch, wie er sich mit der Datei beschäftigte, weil es irgendwie unterhaltsam war. Dann versuchte ich, seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Das war nicht gerade einfach, weil er -wie bereits erwähnt- intensiv damit beschäftigt war, so zu tun, als wüsste er, was er tut. Schließlich sagte ich ihm, dass er ein ppt-File braucht, um es hier öffnen zu können. Er warf mir einen skeptischen Blick zu und hörte mir eigentlich nur aus Höflichkeit zu. Schließlich benannte er seine Datei um. Ja, er hat einfach das x im Namen gelöscht und dann versucht, die Datei zu öffnen. Danach hatte ich keine Chance mehr, mit ihm zu reden. Gnädigerweise schenkte er mir einen kurzen du-hast-ja-absolut-keine-Ahnung-von-Technik-Blick, bevor er sich wieder von mir abwandte. Frustriert realisierte ich, dass ich nicht ernst genommen werde. Nicht einmal für ein paar Sekunden dachte er darüber nach, ob es sein könnte, dass meine Aussage vielleicht einen ganz geringen Wahrheitgehalt hatte oder dass ich vielleicht noch mehr sagen hätte wollen, das ihm weitergeholfen hätte. Er bevorzugte es, weiterhin sinnlos irgendwie herumzuklicken. Das macht man wohl so, wenn man sich auskennt. Dann hatte ich eine Idee. Ich brauchte jemanden, der sich offiziell mit Computern auskennt, um ihm Informationen zu übermitteln. Ich entschied mich für Vali, weil er mir am ehesten zuhören würde und weil ich ihn tatsächlich für halbwegs fähig hielt. Ich sagte Vali also grob, worum es geht und was er übermitteln sollte. Er wurde -wie erwartet- sofort als Experte eingestuft und sogar dazu aufgefordert, seine Meinung zu äußern. Dann führten die beiden folgendes Gespräch:
"Sag mal... Hast du zufällig Vista zu Hause?"
-"Ja, warum?"
"Das geht jetzt nicht, weil hier XP drauf ist!"
-"Echt nicht?"
"Echt nicht..."
-"Na gut, ich hab noch einen Laptop mit XP zu Hause, dann muss ich das wohl dort machen und nächste Woche mitbringen!"
Ich hoffe jetzt mal, dass alle, die das hier lesen, erahnen können, was ich mir in etwa dachte. Also ich will ja nicht behaupten, dass ich im Laufe dieser Geschichte irgendetwas besonders geistreiches getan hätte, aber immerhin glaube ich nicht, dass man eine Datei einfach nur umbenennen muss und schon verändert sie sich wirklich komplett. Also wäre ja nett, wenn das funktionieren würde, dann könnte ich mir mal all meine Bilder anhören... Mir fällt gerade auf, dass ich damals noch dachte, dass zum Beispiel .avi wirklich etwas aussagt und nicht nur ein Container ist, in dem eigentlich alles mögliche drinnen sein kann. Naja, trotzdem zurück zur Geschichte. Die beiden Spezialisten waren sich dann also einig, dass das Problem beim Betriebssystem liegt. Klingt ja auch logisch... Ich merkte, dass es wirklich absolut keinen Sinn mehr hatte, noch etwas zu sagen. Vielleicht hatte es ja auch andere Gründe, aber ich hatte damals einfach das Gefühl, dass man mich nur ernst genommen hätte, wenn ich männlich gewesen wäre. Mädchen kennen sich ja einfach nicht aus. In dem Fall musste man sich zwar überhaupt nicht auskennen, um das Problem zu sehen, aber eigentlich weiß doch jeder, dass es einfach keine Mädchen gibt, die überhaupt wissen, wie man einen Computer einschaltet. Das liegt daran, dass sie in der Küche keinen brauchen. Immerhin habe ich dadurch gelernt, darüber nachzudenken, ob jemand meine Hilfe möchte, bevor ich sie anbiete. Manchmal ist es ratsamer, einen großen Schritt zurückzugehen und Platz für Experten zu schaffen.
Auch wenn ich schon in ein paar anderen Situationen das Gefühl hatte, aus ähnlichen Gründen nicht ernst genommen zu werden, kenne ich deutlich mehr Leute, die realistisch einschätzen können, wie gut ich mich auskenne. Es stört mich allerdings auch, wenn mir jemand erklärt, warum ich dafür, dass ich ein Mädchen bin, viel weiß. Manchmal muss man nur etwas äußern, das vermutlich fast alle gleichaltrigen Mädchen wissen und schon wird man dafür gelobt und als Gamerin eingestuft oderso. Vor ein paar Tagen hat mein Bruder etwas gesagt, dass es wirklich gut getroffen hat: "Warum glauben eigentlich so viele, dass sie sich mit Computern auskennt?" Mein Tanzpartner hat daraufhin im Prinzip gesagt, dass ich eigentlich keine Ahnung von Computern habe, aber dafür, dass ich ein Mädchen bin, kenne ich mich gut aus. Ich habe selten das Gefühl, dass jemand wirklich glaubt, dass ich irgendwelche Kenntnisse habe... Zumindest gibt es eben schon viele, die behaupten, dass ich ja ach-so-viel weiß, wenn ich ihnen eigentlich noch gar nichts erzählt habe, wodurch sie darauf schließen könnten... Das möchte ich wieder durch eine kleine Geschichte untermauern.
Die genaueren Umstände sind eigentlich irrelevant, ich lernte auf jeden Fall jemanden kennen, der ein Assasin's Creed T-Shirt an hatte und irgendwann fragte ich eben, was er denn sonst so spielt. Daraufhin war er zuerst völlig verwirrt. Ich machte ihn eben nochmal auf sein T-Shirt aufmerksam, woraufhin er mich ernsthaft fragte: "Woher weißt du, was das ist?". Außerdem stellte sich heraus, das er es eigentlich nie gespielt hat und nur zum Spaß ein AC 3 T-Shirt trägt. Etwas später erzählte ich jemand anderem davon, der mich daraufhin skeptisch anschaute und nochmal fragte, ob ich wirklich wisse, was das sei. Als ich nochmal bestätigte, dass ich dazu fähig bin, das Logo zu erkennen und dass ich weiß, worum es in dem Spiel geht, diskutierte derjenige das sofort mit einem Freund. Ist ja krass, wenn EIN MÄDCHEN schonmal einen extrem bekannten Spielenamen gehört hat... Ich will ja nichts sagen, aber das gehört zu den Informationen, die wirklich, wirklich nichts besonderes sind. Ich höre mir auch Podcasts an, in denen nur über Spiele geredet wird und dadurch kenne ich vielleicht wirklich ein paar Titel, die Anderen nichts sagen würden und ich könnte es schon nachvollziehen, wenn jemand überrascht davon ist, aber... Traut man uns denn gar nichts zu?
Es ist gerade übrigens schon ziemlich spät und obwohl es mittlerweile schon relativ lange dauert, bis ich vorankomme, möchte ich nicht schlafen gehen, bevor dieser Post fertig ist... Dadurch könnte gerade das Ende etwas unsortiert werden, aber das solltet ihr von mir ja schon gewohnt sein ^^
Auf jeden Fall frage ich mich langsam, ob es wirklich so viele Mädchen gibt, die gar keine Ahnung haben, dass man durch solche Kleinigkeiten schon auffallen kann. Manche scheinen ja zu glauben, dass sie mit ihren Freunden in einer Geheimsprache kommunizieren, sobald sie anfangen, solche Wörter wie "Prozessor" zu verwenden. Ich denke eher, dass sich viele Frauen nicht an Gesprächen über Technik beteiligen, weil sie sich nicht ernst genommen fühlen oder Angst haben, etwas falsches zu sagen. Meine Taktik ist eben eher, zu zeigen, dass ich mich grundsätzlich dafür interessiere und manchmal frage ich eben auch, ob mir jemand etwas genauer erklären kann. Naja, spätestens wenn Informatiker anfangen, Programmiererfahrungen auszutauschen, steige ich auch aus... (wobei ich schon ein bisschen was verstehe z.B. was ein Compiler ist usw.)
Ich frage mich ja, wie die Alex das macht. Soweit ich weiß, hat sie überhaupt nicht den Ruf, dass sie sich dafür, dass sie ein Mädchen ist, total gut auskennt, aber sie kann eben wirklich programmieren und kennt sich wirklich aus. Zumindest studiert sie Informatik... Ich glaube ich muss mal mit ihr reden und sie fragen, was sie da so für Erfahrungen gemacht hat.
Ich muss schon auch zugeben, dass ich ja auch durch meinen Blog immer wieder betone, was ich über Computer weiß. Durch meine Art zu schreiben/reden erwecke ich sicher öfters den Eindruck, dass ich mich besser auskenne, als ich es tue. Deswegen sollte ich da einiges wahrscheinlich nochmal klarstellen... Ich interessiere mich für Computer und höre gerne zu, wenn jemand darüber (oder über interessante Spiele) redet. Ich kann fast alle eventuell auftretenden Probleme auf meinem PC selbstständig lösen (wenn man Videos produziert treten wirklich oft irgendwelche Probleme auf). Immerhin weiß ich bei allen Programmen, die ich derzeit auf meinem Rechner habe, wozu sie gut sind und brauche sie wirklich. Ich unterhalte mich auch immer wieder mit anderen darüber, um mich zu vergewissern, ob es Software gibt, die für meine Zwecke besser geeignet wäre. Ab und zu spiele ich auch etwas und mir ist zwar bewusst, dass ich mit meinem PC wirklich neue Spiele testen könnte/sollte, aber eigentlich lege ich keinen Wert auf schöne Grafik und neue Spiele sind eben teuer...
Also ich würde schon sagen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die glauben, dass sie sich total gut auskennen, wenn sie Word bedienen können... Es geht ja eher darum, dass man schnell mit neuen Programmen zurechtkommt...
Ich achte darauf, alles so zu speichern, dass ich es wiederfinde und habe deshalb teilweise recht komplizierte Ordnersysteme. Was mache ich hier eigentlich? Es ist schon fast halb 3 und ich will nicht mehr. Ihr wisst wahrscheinlich eigentlich eh in etwa, was ich kann und was ich nicht kann. Der Punkt ist eben, dass ich wirklich keine Gamerin bin (oder mich zumindest nicht so bezeichnen würde) und auch nichts besonderes kann wie programmieren. Trotzdem habe ich eben das Gefühl, doch ein bisschen was zu können oder es macht mir zumindest Spaß, mich mit Technik zu beschäftigen. Ich möchte irgendwie darauf hinaus, dass ich mich gerne wirklich gut auskennen würde und dass ich gerne dadurch andere davon überzeugen würde, dass ich einiges über Computer weiß und nicht dadurch, dass ich weiß, was ein Prozessor ist oderso. Ich frage mich wirklich, wie man auf die Idee kommt, dass das die meisten Mädchen nicht wissen... Mir ist ja auch bewusst, dass das nicht alle Typen denken, aber trotzdem... Okay, ich muss jetzt wirklich dringen schlafen. Gute Nacht!
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen