Donnerstag, 19. November 2015

Frauen im Baumarkt!?

Hey!
Unter diesem Blogpost habe ich folgenden Kommentar bekommen: "ARGH! Frauen, die sich für Astronomie, Lan-Partys, Age of Empires, LARP und Betriebssysteme interessieren, und auch noch gut aussehen. Warum gibt es nicht mehr von der Sorte?? Aber es heißt trotzdem "Kasse" und nicht "Kassa". :p". Dazu möchte ich eigentlich nur das sagen, was ich auf diesen Kommentar damals auch geantwortet habe. Naja, zumindest etwas ähnliches. In Österreich ist der Begriff Kassa vollkommen korrekt und ich glaube nicht, dass Frauen mit ähnlichen Interessen so selten sind. Also die Frauen, die sich eher für technische/wissenschaftliche Themen und solche Sachen wie AoE, LARP und DSA interessieren, sind meiner Erfahrung nach nicht die Frauen, die besonders häufig von Männern angeflirtet werden. Ich denke, dass es eher so ein Internetphänomen ist, dass Männer solche Frauen idealisieren und sagen, dass sie genau soetwas suchen. Seitdem ich auf Youtube und auf meinem Blog aktiv bin, habe ich schon öfter solche Kommentare gelesen und vermutlich liegt das daran, dass man im Internet einfach leichter als im realen Leben Komplimente bekommt. Ich denke jedenfalls auch, dass mein Blog vor allem früher ein verzerrtes Bild von mir übermittelt hat, denn ich interessiere mich zwar für die aufgezählten Sachen, aber es ist nicht so als hätte ich von einem der Themen wirklich Ahnung. Ich weiß wirklich nicht viel über Computer, ich habe nur gerne Menschen um mich, die mir etwas darüber erzählen können. Solche Kommentare lassen mich eben immer denken, dass die Person vermutlich 5 Frauen kennt, die auch halbwegs auf die Beschreibung passen, die sie allerdings nie ernsthaft als potentielle Freundin in Erwägung gezogen haben. Ich bekomme auf jeden Fall gerne Komplimente, aber ich glaube euch nicht, dass ihr nirgendwo eine tolle Freundin finden könnt, weil alle tollen Frauen schon einen Freund haben oder am anderen Ende der Welt wohnen. Vermutlich müsst ihr euch dann mit einem Mädchen zufrieden geben, das zum Beispiel nur an
Lan-Partys, Age of Empires, LARP und Betriebssystemen interessiert ist, aber es sollte ja nicht so schlimm sein, auf Astrophyisk zu verzichten. Also jeder hat da wohl eine eigene Liste mit ein paar Punkten und muss dann entscheiden, was am wichtigsten ist, jedenfalls gibt es echt viele tolle Menschen da draußen.
1.10.2012

Ich kenne tatsächliche Leute, die relativ professionelle, ungefährliche Waffen (Einhänder, Zweihänder, Hämmer, Morgenstern, Schilder, Wurfmesser, Wurfäxte,...) herstellen, um damit zu LARPen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Live_Action_Role_Playing ). Wir fuchteln eher aus Spaß herum und legen wenig Wert auf authentisches Gewicht/Kostüme. Ich möchte aber eigentlich nicht von den exakten Regeln usw. berichten, sondern eine spannende Geschichte erzählen. Es ist eine wahre Begebenheit.
Alles begann mit dem Gedanken, selbst Schwerter herzustellen. Natürlich wollten ich, Elisabeth und Judith ganz besondere Zweihänder anfertigen. Unsere Schwerter sollten besonders feminin werden. Deshalb begaben wir uns auf die beschwerliche Reise in den erstbesten Baumarkt. Ein paar alberne Ereignisse bremsten uns unnötig ab, aber nach einigem hin und her kamen wir schließlich an. Bevor wir bereit dazu waren, den Baumax zu betreten, redeten wir uns gegenseitig Mut zu. Nachdem wir einen Notfallplan ausgearbeitet hatten, begaben wir uns schließlich ins Innere. Wir tauchten in eine merkwürdige, unübersichtliche Welt ein, doch wir fanden uns schnell zurecht. Routiniert marschierten wir durch die Gänge und fanden schnell heraus, dass es das, was wir wollten, nicht gab. Wir suchten tapfer weiter, aber die Holzstange war zu kurz, die Alustange in der blödesten Länge überhaupt und die Holzstange passte absolut nicht hinein. Nur die Rohrisolierung und das Gaffaband entsprachen unseren Vorstellungen. Beinahe hätten wir die Alurohre doch gekauft und daraus ein Langschwert und ein Kurzschwert angefertigt, aber dann gab es so viel anderes Zeug, das wir beim Hornbach besorgen wollten, dass wir sie nicht mitnahmen. Da die Abteilung "Metallrohre zur Schwertherstellung" (ich nenne sie zumindest gerne so) am anderen Ende des Marktes war, als wir das beschlossen, waren wir ziemlich verzweifelt. Wir weinten lautstark, bis schließlich Elisabeth ein spektakuläres Manöver vollführte, um die Situation zu retten. Sie packte die Alurohre, erhob sie, rief ihren Lieblingskampfschrei und rannte so schnell sie konnte. Etwa 4 Meter von uns entfernt zögerte sie kurz, sah sich unsicher um, stellte fest, dass niemand in der Nähe war, stellte die Rohre irgendwo ab und raste zu uns zurück. Auch wir mussten nun schnell handeln. Es war höchste Zeit, den Baumarkt zu verlassen. Sobald wir wieder vollzählig waren, rasten wir sofort zur Kassa, zahlten und fuhren rasch zum Hornbach. Damit das klar ist: Ich möchte eigentlich keine Werbung für irgendwelche Baumärkte machen und bekomme leider auch kein Geld dafür, sie zu erwähnen :(
Nach der Autofahrt, die mindestens 2 Minuten lang dauerte, betraten wir selbstsicher den Baumarkt. Schließlich hatten wir uns auch zuvor sehr gut zurecht gefunden. Eigentlich ist der Hornbach besser beschildert und das Sortiment ist größer, allerdings findet man trotzdem nichts. Die Sachen, die wir brauchten, waren zu speziell, um auf den großen Schildern zu stehen und es war schwierig herauszufinden, wo sie sein könnten. Bei Baumax hatten wir einfach die meisten Regale grob durchgeschaut, ob dort etwas Nützliches sein könnte, aber bei Hornbach waren es einfach zu viele. Gegen diese Übermacht kamen wir nicht an. Relativ rasch fanden wir wieder Rohre, doch die einen waren zu dick, die anderen zu dünn und die nächsten waren genau die, die wir bei Baumax verschmäht hatten. Danach suchten wir die runden Holzstangen, doch erst nachdem wir einige Male hin und her gelaufen waren und uns alle Mitarbeiter gemeinsam den Weg beschrieben hatten, fanden wir sie schließlich. Die einen waren zu lang, die anderen zu kurz, und alle hatten sie den falschen Durchmesser, aber immerhin war mehr Auswahl da als beim Baumax. Mit den unterschiedlichsten Holzstangen und Metallrohren liefen wir mehrmals durch den ganzen Baumarkt hin und her. Immer, wenn wir eine Holzstange gefunden hatten, die genau in ein Rohr passte, war sie so dünn, dass sie bald brechen würde. Es gab zwar eine Stange, die den Durchmesser unserer Vorstellung hatte, doch sie war zu kurz. Wir nahmen also die langen Stangen aus dem Regal und trugen sie zu den Rohren, obwohl sie durch die Länge umständlich zu tragen waren. Nach einigen Stunden und vielen verschiedenen Versuchen wurde uns bewusst, dass die "zu kurzen" Stangen genau die richtige Länge und den perfekten Durchmesser hatten. Trotzdem waren wir enttäuscht, dass es keine Alurohre in der perfekten Länge gab und kauften sie trotzdem. Zwischendurch fanden wir die perfekten Materialien zur Verzierung (buntes Isolierband und rosa Malerkrep). Also suchten wir den gesamten Baumarkt nurnoch nach Isomatten ab, die es hier geben musste. Schließlich wussten wir von anderen Leuten, die ihre Isomatte hier gekauft hatten. Trotz einigen Rückschlägen suchten wir verbissen weitern. Je länger man sich darin aufhält, desto verwirrender wirkt ein Baumarkt. Nach einer Weile glaubt man, dass die meisten Produkte in jeder Abteilung sein könnten, da es ja vielleicht doch irgendwie dazupasst. Zwischendurch wollten wir uns aufteilen, aber auch das funktionierte nicht richtig gut. Eine Verkäuferin teilte uns schließlich mit, dass wir die Matte vor 2 Wochen noch bekommen hätten. Leider alles ausverkauft. Wir waren zwar schon ziemlich erschöpft, aber wir wollten noch unbedingt eine Isomatte kaufen, um endlich beginnen zu können, die Schwerter zu basteln. Wir zählten alle möglichen Geschäfte auf, in denen es eventuell Isomatten geben könnte. Nach einem sehr komplexen Abstimmungsverfahren entschieden wir uns dafür, in ein Sportgeschäft zu fahren. Dort gab es 2 verschiedene Isomatten, die in Frage kamen. Diese Entscheidung war deutlich leichter. Als wir endlich das ganze Material beisammen hatten, machten wir uns sofort an die Arbeit.
Bald folgt eine ausführliche Bauanleitung :D
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen