Dienstag, 17. November 2015

OMG sie lebt noch!!!

Hey! Mir fällt schon gar kein sinnvoller Kommentar mehr ein und ich habe gefühlt nicht so viel Zeit, jetzt noch einen Post zu rebloggen, aber ich muss wirklich mal schauen, dass hier etwas weitergeht. Ich bin noch immer bei 2012 und muss ja bis Weihnachten irgendwie in der Gegenwart ankommen.
Vielleicht schaffe ich das auch gar nicht... Aber ich versuche es auf jeden Fall. Mein Leben wär so viel einfacher, wenn ich entweder selterner das Gefühl hätte, dass ich jetzt kreativen Tätigkeiten nachgehen muss oder wenn ich neben meinen kreativen Tätigkeiten nicht studieren würde. Es gehört allerdings zu den unvernünftigsten Plänen, die ich jemals gehört habe, sich hauptsächlich auf die Produktion von Youtubevideos und Blogposts zu konzentrieren, wenn man dabei überhaupt keinen Erfolg hat und noch nie Geld dadurch erhalten hat... Oh, eigentlich habe ich heute schon einen Kommentar gelesen, der viel schwachsinnigere Pläne unterstützt hat. Also der Verfasser hat nicht verstanden, warum nicht einfach Moscheen geschlossen werden, damit dort keine Terroristen mehr angeworben werden und er hat davon gesprochen, dass jetzt wirklich die Notbremse gezogen werden muss. Klingt ja nach einer richtig nachhaltigen Lösung für Europa.

18.7.2012

Ja, nach langer Zeit kommt tatsächlich wieder ein Blogpost. Und jetzt werden sie auch wieder regelmäßiger kommen. Glaube ich o.O
Naja, auf jeden Fall schreibe ich gerade wieder etwas und das ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Es ist nicht viel passiert, das mir rückblickend richtig relevant für diesen Blog erscheint. Moment mal... klar ist etwas passiert ^^
Aber das kommt erst im nächsten Post...
Nach langen, aufwendigen und intensiven Recherchen, die sich über Monate erstrecken, möchte ich wieder ein bisschen was über Windows 8 schreiben. Ok, ich gebe zu, ich habe nur einen ct-Artikel mit dem Titel "Wo Windows 8 punktet" gesehen, der mich neugierig gemacht hat. Ich hab ein paar Passagen nur überflogen, weil ich mich sonst zu sehr aufgeregt hätte. Man könnte sagen, dass ich Windows 8 einfach nicht mag. Es ist unsympathisch. Ich mag ja schon alleine das Grundprinzip nicht... Alle deine Geräte können die gleiche Oberfläche haben, die man dann auch noch perfekt synchronisieren kann... Also du hast überall die gleichen Daten und das gleiche Betriebssystem.
Ich wollte unbedingt schon immer ein Handy, das wie ein Computer ist, haben. Noch viel besser wäre allerdings ein Computer, der wie ein Handy ist *___*. Wenn ich schonmal dabei bin, lege ich mir auch noch ein passendes Tablet zu! Aber... wirkt das nicht etwas schäbig, wenn ich mir nicht zusätzlich zu meinem PC nicht auch noch einen Laptop kaufe? Ich habe gehört, dass es jetzt sogar verschiedene Hybridgeräte gibt! Die muss ich unbedingt ALLE testen... Wow wie praktisch, das hier ist mit einer schlechten... ähm ich meinte praktischen Tastatur ausgestattet, da kann man sicher viel besser schreiben... Hoffentlich gibt es bald auch einen Fernseher, der auf Windows 8 basiert! Stellt euch vor damit könnte ich auch auf all meine Lieblingsapps zugreifen *___*
Jetzt mal im ernst... Wer ist so dumm und kauft noch 10 verschiedene Geräte, wenn alle im Prinzip das Gleiche können?
Aber das hat mich gar nicht so sehr aufgeregt (weil mir das schon vorher klar war), sondern eher die Apps. Man kann sie nur im Vollbildmodus öffnen und ab einer bestimmten Bildschrimauflösung kann man sogar 2 Apps nebeneinander laufen lassen... in einem fix vorgegebenen Verhältnis, das man nur durch die Auflösung des Bildschirmes beeinflussen kann. Ich meine... WTF? Aus meiner Sicht muss man in Windows 8 die Tatsache, dass es soetwas wie Apps gibt, vollkommen ignorieren, wenn man nicht durchdrehen möchte. Irgendwie passen Apps nicht zu Microsoft. Und schon garnicht, wenn sie das so machen wollen... Ich meine, es ist mir vollkommen egal, ob das, was ich öffne, ein Programm oder eine App ist, ich möchte die Fenstergröße jederzeit individuell einstellen können. Da kann die App etwas beinhalten, das an und für sich absolut geistreich, praktisch, sinnvoll, gut durchdacht und genial ist... Sie ist für mich nicht mehr interessant, wenn ich die Größe des Fensters nicht so verstellen kann, wie ich das möchte. Klar, wenn auf meinem Handy Apps so aufgebaut sind, stört mich das nicht, aber ich möchte ja kein Handy mit Windows 8 haben. Mir sind perfekte Smartphones nicht sonderlich wichtig. Viel wichtiger ist es mir, einen anständigen PC zu haben. Und den möchte ich auch bedienen können. Ich sehe nicht ein, warum die Qualität eines Betriebssystemes darunter leiden sollte, dass es auch auf anderen Geräten einsetzbar wird... Das sehe ich echt nicht ein.
Aber eigentlich möchte ich mich ja gar nicht darüber aufregen... Ich möchte auch eigentlich gar nicht weiter aufzählen was ich daran nicht mag... Warten wir einfach ab, wie es dann wird. Wenn mir die Endversion nicht gefällt und ich mich gar nicht damit anfreunden kann, sollte ich auf etwas anderes umsteigen anstatt herumzuzicken.
Eine kleine Bitte hätte ich allerdings an das Entwicklerteam: Bitte, denkt öfter an den DAU während ihr ein Betriebssystem entwickelt. Der DAU wird in Windows 8 einfach auf bunte Symbole drücken, die ihm gefallen und... arme Leute wie ich werden dann vom DAU belästigt, weil er irgendetwas kaputt gemacht hat (oder es glaubt) und dann muss ich mich auch damit auseinandersetzen in was für gruseligen Apps er welche Einstellungen verändert hat und was für ein buntes Symbol er vermisst (und dadurch glaubt dass alles kaputt/gelöscht ist). Das ist nicht lustig. Achtet wieder verstärkt darauf, Software so zu produzieren, dass sie selbsterklärend ist. Es hilft niemandem, wenn ihr euch für eure Handys/Tablets perfekt durchdachte, absolut praktische, gut optimierte, innovative und ungewohnte Wisch-techniken ausdenkt, die dann aber mind. 80% der Nutzer nicht richtig durchschauen. Kann auch Leuten passieren, die eigentlich gut mit Technik umgehen können. Wenn man Funktionen nicht schnell sieht, geht man meist davon aus, dass es sie nicht gibt. Warum eigentlich keine kleinen Tipps und Hinweise für Neueinsteiger (man könnte das ja unaufdringlich designen damit nicht jeder genervt davon ist)? An dieser Stelle bitte ich euch um eine Schweigeminute, denn Clippy (alias Karl Klammer) ist schon laaaaaange tot und es gibt anscheinend keinen Ersatz.
Weil es episch ist und gerade beinahe passt:
http://www.youtube.com/watch?v=VUawhjxLS2I
Wie ich immer vom Thema abschweife o.O
Windows 8 hat ja soooo viel mit office 2010 zu tun xD
Apropos Office... Was sagt ihr zum neuen Office?
(Kann sein dass das Bild beim kleiner ziehen etwas verzerrt wurde, aber sonst wäre es rechts abgeschnitten gewesen)

Für mich persönlich sieht es sehr gewöhnungsbedürftig aus. Aber ich bin -wie ihr vielleicht gemerkt habt- oft skeptisch gegenüber Veränderungen. Wahrscheinlich gewöhne ich mich schnell daran, auch wenn ich jetzt das Gegenteil behaupte. Sieht ziemlich eckig aus, aber immerhin ist es schön schlicht. Übertriebene Designes sind ja auch nicht gut. Etwas mehr Farbe hätte meiner Meinung nach zwar nicht geschadet, aber vielleicht ist sie ihnen ja während der Entwicklung ausgegangen.
Farbe ausgegangen ist wiedermal eine nette Überleitung, denn ich glaube ich hab auch irgendwo gelesen, dass man in Windows 8 die Farbe der Symbole nicht verstellen kann. Wäre nicht viel Aufwand das noch zu ändern... Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich mag es, wenn alles verstellbar ist und... Ach kommt schon, ist doch lächerlich, wenn Windows mir vorschreibt welche Farbe welche Kachel haben soll. Ich denke mal das werden sie noch ändern ^^
Ursprünglich hatte ich kaum Lust auf diesen Post, aber er ist länger geworden als ich gedacht hätte. Eigentlich wollte ich nämlich über etwas neues, dass sich im Beauty-Bereich getan hat, berichten und ich freu mich schon richtig darauf den nächsten Post zu schreiben. Es ist also bald damit zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen