Mittwoch, 25. November 2015

Make-up Gefasel am Mädelsabend

Letztens habe ich auf einer Party ein No-Make-up Make-up getragen. Also ich habe ein bisschen Concealer verwendet, meine Augenbrauen nachgemalt und ein ganz dezentes Lippenprodukt benutzt und den anderen ist tatsächlich nicht aufgefallen, dass ich geschminkt sein könnte. Ich habe Elisabeth sogar extra darauf angesprochen am Ende des Abends. Eigentlich bin ich nur auf die Idee gekommen, mich derartig zu schminken, weil ich irgendwie motiviert war, mich zu schminken, aber keine Mascara benutzen wollte, weil ich mich sonst extra abschminken müsste. Also ich habe auch schon an Tagen darauf verzichtet, mich abzuschminken, an denen ich Mascara getragen habe, aber die Wimperntusche verschmiert dann meistens überall hin undso, das ist unschön.
8.2.2013

Hey!
Die meisten von euch wissen ja schon ungefähr, wie ein Mädelsabend bei uns abläuft. Also entweder durch andere Blogposts von mir oder weil ihr meistens selbst dabei seid. Diesmal war es etwas anders, weil wir uns etwas vorgenommen hatten. Alex hat mich nämlich auf meinem Blog das Wort "Concealer" gelesen und mich gefragt, was das ist. Da auch Elisabeth und Theresa keine Ahnung hatten, habe ich beschlossen, eine allgemeine Einführung über Schminke zu machen.
Deswegen musste ich erstmal meine wichtigsten Schminkutensilien zusammenpacken. Ich quetschte so viel ich konnte in meinen großen rosa Schminkkoffer. Er war sehr schwer und ich musste ihn mit beiden Händen tragen, weil es sonst unmöglich gewesen wäre, ihn ans Ziel zu schleppen. Deshalb kam ich etwas später als die meisten anderen. Sie unterhielten sich locker und spielten ein Spiel, als ich den Raum betrat. Da ich sie mit ernster Miene ansah, verstummten sie. Eindrucksvoll knallte ich meinen gigantischen Schminkkoffer auf die Tischplatte und öffnete ihn. Dann teilte ich Begriffserkärungszettel aus, die die anderen auswendig lernen mussten. In der Zwischenzeit fing ich an, meine Sachen im ganzen Wohnzimmer zu verteilen. Ich prüfte die anderen ab. Erst als sie alle Definitionen in- und auswendig wussten, hörte ich auf. Dann begann der praktische Teil. Viele verschiedene Looks machte ich zuerst auf meinem Gesicht vor, doch dann fingen wir an, uns Opfer auszusuchen. Jemand sagte zum Beispiel "Hey, die Elisabeth ist noch ungeschminkt!" und schon stürzten wir uns auf sie. Der übliche Ablauf dabei war in etwa so: Ein paar von uns dienten nur als Stilberater, andere beteiligten sich aktiv am Make-up. Irgendjemand äußerte eine Idee, ein anderer setzte sie um, der nächste kritisierte das Ergebnis, wieder ein anderer versuchte es zu verbessern und schließlich schminkten wir es wieder ab und eine andere Idee setzte sich durch. Also ganz simpel.
Ich habe noch nie an einem Tag so viel über Schminke geredet. Ich verteilte wirklich sehr viele Tipps und manche Leute waren sogar dankbar für meine Ratschläge. Die meisten waren verwundert, dass ich so viel über Make-up weiß, weil ich mich ja nicht sonderlich oft schminke. Anfangs hatte ich zwar oft das Gefühl, dass ich die anderen zwangsbeglücke, aber so schlimm war es dann doch nicht.
Jetzt möchte ich noch kurz von dem größten Rückschlag des Abends reden: Das Projekt Alex. Es war ein Geheimprojekt. Deshalb versteckten und verschanzten wir uns dafür im Badezimmer. Sie wollte, dass ich ihr zeige, wie man mit Concealer, Puder, Foundation und ähnlichen Produkten umgeht. Das erste Problem war, dass mein Concealer viel zu dunkel für ihre Haut war. Das wollte ich durch zu helle Foundation und farblich passendes Puder ausgleichen. Es gelang mir schließlich, alle Härchen in ihrem Gesicht ideal zur Geltung zu bringen. Vorher hat Alex von den meisten dieser Haare überhaupt nichts gewusst. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde klar, dass es das beste wäre, Alex wieder abzuschminken. Wir versuchten noch, nur Hautunreinheiten abzudecken, aber hatten auch in diesem Bereich nur mäßigen Erfolg.
Später wollten alle gemeinsam drinnen Alex noch etwas Schminke verpassen, aber auch hier fanden wir nur wenige Produkte, die zu ihr passten. Schließlich mussten wir uns eingestehen, dass sie ungeschminkt am hübschesten aussieht.
Nun zu etwas erfreulichem: Theresa fand heraus, dass sie eigentlich relativ gut darin ist, sich zu schminken. Bisher hat sie sich nicht wirklich getraut, das auszuprobieren, aber sie kann sich jetzt einen schönen Lidstrich ziehen und weiß auch wie man ein dezentes, einfaches AMU (Augenmakeup) schminkt.
Interessanterweise haben wir uns überhaupt keinen Mädchenfilm angeschaut, weil wir zuerst beschäftigt waren und danach die Technik versagt hat. Um genau zu sein war das Internet einfach zu langsam und dann haben wir beschlossen, dass es schon spät genug ist, um nach Hause zu gehen. Den Film können wir uns ja noch ein anderes Mal anschauen.
Recht viel mehr kann ich eigentlich über den Abend gar nicht schreiben... Ich war bei einigen Produkten auf jeden Fall froh, dass sie mal wieder benutzt wurden. Leer geworden ist leider nichts, aber immerhin sind die Gebrauchsspuren teilweise etwas stärker als zuvor.
Alex hat mich beauftragt, nach guten Abdecksachen zu googeln. Dabei habe ich jetzt etwas gefunden, dass ich mir vielleicht besorgen werde, denn der Maybelline Jade Everfresh Concealer soll sehr gut gegen Augenringe helfen. Alex hat allerdings keine Augenringe und wird mit dem Tipp wahrscheinlich nicht viel anfangen können. Ich bin auch auf eine andere Information gefunden, die Alex nicht im geringsten weiterhelfen wird: Ein paar Leute verwenden genau die Camouflage, sie bereits hat und sind zufrieden damit!
Dann habe ich ganz viele wirklich extrem teure Sachen gelesen, die helfen sollen... Die Sachen von Avene sollen auch sehr gut sein, aber auch da kostet das meiste etwa 20€. Eine hat aber gesagt, sie hat denen eine Mail geschickt und Proben zugeschickt bekommen, also da wüsste man zumindest, ob man mit den Produkten zufrieden ist. Dann gibt es von Loreal das Ideal Balance Makeup, das finden die meisten gut, aber es kostet noch immer 10€. Deswegen habe ich weitergesucht... Angeblich ist das "Manhattan Powder Mat Makeup" sehr gut, das deckt Pickel ab und man sieht trotzdem nicht wirklich geschminkt aus. Das kostet bei dm ca. 4€. Der Concealer von Maybeline soll auch relativ gut und trotzdem leistbar sein. Ich hoffe die letzten beiden Sachen passen wirklich zu deinem Hauttyp und helfen so gut wie im Internet beschrieben xD
Musikupdate: Ich dachte eigentlich, dass ich mit W schon fertig bin und zu V übergehen kann, doch unter W hatte ich auch noch Wagner. Natürlich habe ich eine ganze mehrteilige Oper auf meinem PC, weil ich das Niebelungenlied mag. Wenn man Musicals und Opern so direkt vergleicht, kann man den wesentlichsten Unterschied dieser Musikgattungen so zusammenfassen: In einem Musical gibt es ein paar Textpassagen, die man beim ersten Mal anhören leider nicht auf Anhieb versteht; in einer Oper gibt es beim ersten Mal anhören vielleicht sogar ein paar Textpassagen, die man auf Anhieb versteht.
Als ich so ca. 8-10 Jahre alt war, hat sich mein Vater ein paar Mal mit mir und meinem Bruder Siegfried angehört. Interessanterweise verstehe ich die ensprechenden Texte noch immer sehr gut. Sogar, wenn ich nebenbei ein Buch lese, höre ich im Hintergrund immer wieder ganze Sätze, die vollkommen klar verständlich sind. Wenn ich mir die Walküre oder die Götterdämmerung anhöre, muss ich mich allerdings wirklich konzentrieren, um etwas zu verstehen. Es ist beinahe unmöglich, der ganzen Handlung zu folgen. Deshalb höre ich diese CDs wirklich nur als Hintergrundmusik. Mein Vater ist auf jeden Fall immer erstaunt und erfreut, wenn er Wagnermusik aus meinem Zimmer hört. Ich glaube, wenn er den eigentlichen Grund für meine Musikwahl wüsste, wäre er schon etwas enttäuscht. Während ich diesen Post geschrieben habe, ist er sogar begeistert mit dem Buch "Wagners Ring" in meinem Zimmer aufgetaucht und hat mich gefragt, ob ich schon alle Motive rausgehört habe. Dann hat er mir die 10 Hauptmotive gezeigt. Schließlich hat er mir gestanden, dass er nicht das ganze Buch gelesen hat, sondern nur die Hälfte. Das Buch habe ich noch nie zuvor gesehen, dafür wusste ich eigentlich schon von der Existenz von 5-10 anderen Büchern, die irgendwie mit dieser Wagneroper zu tun haben. Wie dem auch sei, ich habe schon die Walküre, Siegfried und die ersten beiden CDs von der Götterdämmerung hinter mir. Fehlen also nur noch 2 CDs, dann kann ich wirklich mit V anfangen.
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen