Freitag, 20. November 2015

Was machst du aus deiner Himbeere?

Dieser Post erinnert mich daran, dass ich meinen Freund fragen könnte, ob er schon etwas mit seinem Raspberry gemacht hat oder in absehbarer Zeit vorhat, ihn zu verwenden. Er hat nämlich vor ungefähr 2 Monaten von meinen Eltern einen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich nehme an, dass er momentan eher mit seinem Studium beschäftigt ist und dadurch noch überhaupt nichts damit gemacht hat, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht berichte ich ja in einer der folgenden Anmerkungen davon, was er mit seinem Raspberry gemacht hat. Mein Bruder hat jedenfalls bis heute keinen Raspi in seinen Gameboy eingebaut, obwohl er damals erzählt hat, dass er das unbedingt machen möchte.
13.10.2012

Hey!
Obwohl man glauben könnte, dass es nicht ganz zur Saison passt, ist der Raspberry Pi in aller Munde.
http://www.raspberrypi.org/
Die Idee, dass einen so kleinen, süßen und billigen Computer zu bauen, fasziniert viele Leute. Im Internet findet man abgesehen vom typischen lego case auch Holzgehäuse, Zigarettenschachteln, absurde/kreative Ideen und diverse Anleitungen, wie man den Raspi in alle möglichen technischen Geräte einbauen kann. Die meisten Lieferanten haben derzeit bei uns seeeeehr lange Lieferzeiten, aber ich habe da so meine Connections... Bis jetzt begnüge ich mich trotzdem damit, zu beobachten, was in meinem Bekanntenkreis damit passiert.
Mein Bruder möchte seinen Raspi in unseren alten Gameboy Colour einbauen und ein Freund von ihm hat für seinen Raspberry Pi ein cooles Spaceshuttle aus Lego gebaut. Die anderen hatten bis jetzt noch keine sonderlich kreativen Ideen und nutzen provisorische Gehäuse.
Mein Vater hatte die Idee zu folgendem Bild:
bierkiste
Ich glaube das ist die sinnvollste Verwendung einer Bierkiste, die ich je gesehen habe :D
Letztens hatte ein Bekannter von mir die Idee, sich 5-6 Raspis zu kaufen und damit einen Supercomputer zu bauen. Ich habe ihm erklärt, dass er das gerne versuchen kann, wenn er zufällig zu viel Geld übrig hat. Dadurch ist ihm selbst auch aufgefallen, dass das ganze vielleicht doch eine dumme Idee war. Jetzt mal ehrlich... Ich möchte jetzt erstmal gar nicht analysieren wie gut der resultierende PC wäre, aber... Wenn man bedenkt, dass man nicht nur die Raspis, sondern auch Speicherkarten (bzw. eine externe Festplatte), Handyladegeräte, Gehäuse, ... kaufen müsste... Dafür, dass es nur eine Spielerei ist, kommt da schon einiges zusammen o.O
Es ist interessant, Leuten zuzuhören, die vom Raspberry Pi begeistert sind, da sich oft sehr lange darüber unterhalten. Nach einer Weile sind sie sich vollkommen einig, dass es absolut notwendig ist, sich einen Raspi anzuschaffen. Meistens wissen sie aber nicht, wozu sie ihn brauchen oder was sie damit machen könnten.
Sie kaufen ihn dann im Endeffekt, weil er billig ist und sie ein bisschen damit herumbasteln wollen. Ich würde sagen für viele Leute ist es einfach ein faszinierendes Gerät.
Eigentlich habe ich sonst gar nicht mehr so viel zu sagen... Soweit ich gehört habe, wird er zwar warm, überhitzt aber nicht.
Es gibt ein speziell angepasstes Debian, das sehr gut darauf läuft. Für sonstige Infos ist es besser -und vor allem aktueller- wenn ihr euch im Internet umseht.
Ein paar abschließende Fragen noch: Was haltet ihr davon? Habt ihr einen Raspberry Pi? Was macht ihr damit?
Oder auch: Was würdet ihr mit einem Raspberry Pi machen, wenn ihr einen hättet? Ist das nur ein vorübergehender Trend oder wird sich bald eine so ideale Anwendungsmöglichkeit finden, dass sie langfristig eingesetzt werden wird?
Aber vorallem: Gibt es Raspberry Pi Taschen? Warum habe ich keine?
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen