Dienstag, 24. November 2015

Headset Review

So, jetzt aber wirklich mal ein kurzer Kommentar. Ich möchte ja eigentlich, wie bereits in einem anderen Kommentar erwähnt, keine zu lange Durchschnittskommentarlänge erreichen. Viel Spaß mit meiner alten Headsetreview, dazu habe ich eh nicht viel zu sagen, außer dass ich mit dem Headset noch immer zufrieden bin.
25.12.2012

Ich beginne mit ein paar Fakten:
Gamecom 780 Headset von Plantronics
Kabellänge: 2m
Lautsprecherdurchmesser: 40 mm
Lautsprecher-Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
Lautsprecherempfindlichkeit 123 dBSPL/mW
Lautsprecherimpendanz: 32 Ohm
Mikrofon-Frequenzbereich: 100 Hz - 10 kHz
Mikrofonempfindlichkeit: -45dBV/pa (plusminus 5 dB)
Maximale Eingangsstärke für Lautsprecher: 10 mW
Verpackung und Gebrauchsinformationsbroschüre:
Mit der Sprachenauswahl der Beschreibung bin ich äußerst zufrieden. Beinahe hätte ich es nicht geschafft, den USB Anschluss anzustecken, aber dank der eindeutigen Grafik ist mir dieses Unterfangen geglückt. Der Inhalt der Gebrauchsanweisung ist allerdings eher spärlich (ca. 2 A6 Seiten pro Sprache) und verweist bei wesentlichen Fakten auf die Homepage (zum Beispiel Gesundheit und Sicherheit: http://www.plantronics.com/de/company/health-safety/ ). Außerdem soll ich mein Headset auf der Website registrieren. Vielleicht fühlt es sich dadurch diskriminiert, dass ich es nicht registriert habe, aber da ich es ansonsten gut behandle, läuft es hoffentlich nicht von zu Hause weg.
Die Verpackung sieht ziemlich cool aus und ermöglicht raschen Zugang zum Produkt. Auf völlig unnötige Verpackungselemente wurde verzichtet (natürlich wäre ein weiterer Optimierungsprozess noch möglich, aber ich war mit der Verpackung sehr zufrieden). Die CD ist etwas versteckt angebracht, aber zum Glück gibt es einen offensichtlichen Hinweis an der Verpackung, der dafür sorgt, dass niemand die CD übersieht.
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich die CD bisher noch nicht angerührt, da das Headset auch ohne sie funktioniert. Vielleicht setze ich mich noch mit dem auseinander, das da drauf ist, aber eigentlich verwende ich die beigelegte CD in den seltensten Fällen. Ich hoffe, dass sich mein Headset auch dadurch nicht benachteiligt fühlt. Eigentlich ist mir artgerechte Haltung sehr wichtig...
Optik:
Da ich bisher meistens schlanke, kleine Headsets verwendet habe, kam mir dieses auf den ersten Blick sehr wuchtig und groß vor, aber die meisten guten Hörsprechgarnituren sind eben so groß. Irgendwie sehen die kleineren Headsets, die ich bisher verwendet habe, etwas weiblicher aus... Ich muss mich noch ein bisschen an das hier gewöhnen... Trotzdem sieht es sehr cool aus. Nicht unbedingt weiblich, aber sehr cool. Besonders toll finde ich das rote Kabel, da es nicht nur gut aussieht, sondern auch leicht vom restlichen Kabelsalat zu unterscheiden ist.
Tragekomfort:
In dieser Hinsicht bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe das Headset hat es auf meinem Kopf auch so bequem.

Achtung! Die Größe des Headsets ist zwar verstellbar, es ist allerdings nicht gerade einfach herauszufinden, wie man sie verstellen kann. In der Gebrauchanleitung war leider auch kein entprechender Hinweis zu finden (das wäre vielleicht sogar wichtiger gewesen als das fehlende Kapitel "Gesundheit und Sicherheit"
).

Sound:
Wahrscheinlich sollte ich den Sound nicht bewerten, da mir der Klang von Anfang an egal war... Ich weiß, die meisten Leute wollen ein besseres Headset, weil sie Musik in besserer Qualität hören wollen, mir ging es allerdings hauptsächlich um das Mikrofon. Sogar ein so ignoranter Mensch wie ich erkennt, dass dieses Headset eine gute Soundqualität hat (normalerweise würde mir diese Eigenschaft nicht auffallen).
Mikrofon:
Mit der Mikrofonqulität bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist das Headset mit keinem Studiomikrofon vergleichbar, aber für meine Zwecke reicht das Mikro auf jeden Fall aus. Ich finde man kann die Aufnahmen unbearbeitet verwenden. Klar, wenn man gut bearbeiten kann wird das Ergebnis noch besser, aber grundsätzlich muss man sich nicht für eine unbearbeitete Aufnahme schämen. Ich habe auch schon ein bisschen mit dem Mikro gesungen und bisher hat es sich noch nicht überschlagen. In nächster Zeit möchte ich dann noch ein paar lautere/höhere Songs probieren, um die Grenzen auszutesten... Ich muss mich allgemein noch ein bisschen herumspielen und schauen, wie ich mit anderen Einstellungen die Qualität optimieren kann usw...
USB-Anschluss: Ursprünglich registrierte ich zwar, dass das Headset einen USB-Anschluss hat, dachte mir aber nichts weiter dabei. Als ich mein altes Headset entfernen wollte, bemerkte ich die Bedeutung dieser Tatsache. Mein altes Headset habe ich nämlich meistens nur teilweise angesteckt. Ich finde es praktisch, das Mikro immer angesteckt zu haben, denn manchmal höre ich einfach lieber über die Boxen. Jeder, dem ich das bisher erklärt habe, hat geantwortet, dass ich doch mit meinem Headset bessere Tonqualität habe und es mir deshalb angewöhnen sollte, immer mein Headset zu verwenden. Es ist aber manchmal lässiger für mich, wenn ich meine Boxen verwede, weil ich dann alles mögliche nebenbei machen kann. Und wenn ich in solchen Fällen mein ganzes Headset ausstecke, bin ich sauer und genervt sobald ich das nächste mal kurz ein kleines Soundfile aufnehmen möchte und mein Headset nicht angesteckt ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstelle jetzt immer unter Wiedergabegeräte ob ich die Boxen oder das Headset verwenden möchte und bin zufrieden damit. Trotzdem würde ich es etwas besser finden, wenn das Headset 2 Anschlüsse hätte, die ich getrennt ein- oder ausstecken kann.
Aufhängevorrichtung: Ich gehe davon aus, dass die perfekte Aufhängevorrichtung für meine Hörsprechgarnitur auf der beiliegenden CD gespeichert ist, aber da ich sie bisher nicht beachtet habe, musste ich improvisieren. Anfangs habe ich das Headset kurzerhand bei meinem Schreibtisch untergebracht, indem ich eine Hälfte über der Tischplatte plaziert habe. Das war jetzt gerade nicht ganz ideal ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Auf jeden Fall hat sich mein Bruder über dieses Aufhängeverfahren beschwert, da es sein könnte, dass sich mein Headset ausdingselt. Was genau er mit diesem Ausdurck sagen wollte, weiß ich nicht, aber es war ihm ein wichtiges Anliegen, dass die Aufbewahrungsposition meines Headsets verändert wird. Er wollte einen Nagel in die Wand über meiner Stereoanlage schlagen, doch als ich vorschlug, mein Headset einfach auf meinen PC zu legen, war er einverstanden. Also merkt euch Kinder, Headsets darf man nur hinlegen oder in der Mitte aufhängen, denn sonst dingsteln sie sich aus. In nächster Zeit fertige ich vielleicht noch ein etwas bequemeres Bettchen an, denn wie bereits erwähnt möchte ich ja, dass sich das Headset bei mir wohl fühlt. Ich hoffe, dass die derzeitige Übergangslösung annehmbar ist.
Boah, bin ich kritisch! Das hätte ich nicht von mir erwartet... Dem Headsetherstellern hab ich's aber voll gegeben! Jaja, der Anschluss und die Gebrauchsanweisung, daran müsst ihr echt noch arbeiten! Wobei die Gebrauchsanweisung eh niemanden interessiert... Und der Anschluss ist Geschmackssache... Aber das sind schon große Mängel undso... So ein scheiß Headset, das sollte ich gleich wieder wegschmeißen! Echt... Eine Frechheit, dass soetwas verkauft wird o.O
Eigentlich dachte ich, dass das Preis-Leistungsverhältnis in diesem Fall recht gut ist, aber jetzt sind mir die Vorteile der Konkurrenz vollkommen klar... Ich glaube die haben mindestens einen Gebrauchsanweisungsschreiber gefeuert, um ihre Kosten zu senken... Richtig unmenschlich soetwas! Außerdem haben sie durch diese Maßnahme Papier gespart! Ich meine, was wäre denn, wenn ich mich schon auf die Papierverschwendung gefreut hätte, um dann tieftraurig festzustellen, dass die Gebrauchsanweisung nur 50 Seiten hat? Ich kauf mir jetzt einen Block, damit ich den wegschmeißen kann!
Also entweder ich bin nicht kritisch genug oder das ist ein ganz gutes Headset... Entscheidet selbst ^^
with a lovely greet
L.Shihit
Oh das hätte ich ja fast vergessen! Jetzt folgt natürlich noch ein Blick auf meine Statistik! So als Rückblick undso:
statistik
Leute, ich bin sehr stolz auf den Dezember! Wenn das so weitergeht wird der Jänner fast wie der Februar! Also der letzte Februar. Ihr wisst schon, Astrophysikwoche undso... Ich hätte nicht erwartet dass ich jemals wieder halbwegs so viele Leser wie damals bekommen werde... Ok, ich glaube ich sage nichts mehr zur Statistik, denn lesen könnt ihr selber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen