Samstag, 21. November 2015

Kann man anonyme Leute kennen? -Internetphilosophie

Zu diesem Post muss ich erstmal sagen, dass DBK inzwischen mit seiner Freundin gemeinsam Videos macht und dass er die meisten seiner alten Videos nicht mehr öffentlich auf seinem Kanal hat. Also gerade sind es sogar wieder mehr als das letzte Mal, als ich geschaut habe, er ist wohl etwas unentschlossen, was er von seinen alten Videos hält. Ich glaube ich mache mal eine best of DBK Playlist oderso. Die im Post erwähnten zwei Mathematiker studieren inzwischen beide Mathematik, da würde ich nachträglich doch sagen, dass es passend war, sie als Mathematiker einzustufen. Und ich würde jetzt auch sagen, dass ich eigentlich ganz gut darin bin, Leute online kennezulernen und wer mich kennt, der weiß, was ich damit meine.
20.12.2012

Hey!
Auf die Idee zu diesem Post bin ich Samstag gekommen, da Jotschi gesagt hat, dass er noch mit Efe (Kurzform von Efendal) und Ygrav skypen wird, wenn wir gehen. Für den weiteren Verlauf der Geschichte ist es vollkommen egal, wer "wir" sind, aber wir waren bei Jotschi und Elisabeth zu Besuch und aufgrund der Uhrzeit und unserer Müdigkeit war es klar, dass wir bald nach Hause gehen würden. Auf jeden Fall hat Jotschi irgendwie Ygrav und Efe erwähnt und wir klärten kurz für Alex wer die beiden sind. Von Efe habe ich schon öfter gehört, denn das ist ein guter Freund von Jotschi. Früher hatte Efe auch einen Blog (http://freiwillig-unkomisch.de/), aber es war nie ein besonders aktiver Blog. Es kommt durchaus öfter vor, dass Jotschi von Efe angechattet/angerufen wird, wenn wir bei ihm sind. Anscheinend spielen Jotschi und Efe ähnliche Spiele und sind dadurch gut befreundet. Sonst weiß ich über Efe nur, dass Jotschi mal gesagt hat, dass Efe gesagt hat, dass ich eine schöne Stimme habe. Auf jeden Fall hat Jotschi behauptet, dass er Efe in etwa so gut kennt wie meinen Bruder, obwohl er meinen Bruder ziemlich gut kennt und noch nie ein Foto von Efe gesehen hat. Darauf gehe ich später noch genauer ein... wahrscheinlich...
Ygrav ist laut Jotschi ein Freund von Efe. Der username Ygrav ist mir schon öfters auf http://www.zachseinblog.de/ untergekommen, aber mir war nicht bewusst, dass Jotschi durch Efe Kontakt zu Ygrav haben könnte... Angeblich ist Ygrav auf Ara's Blog aktiver, aber ehrlich gesagt habe ich Ara's Blog noch nie gelesen und ich bin gerade zu faul, ihn zu suchen...
Es soll hier eigentlich nicht um Efe, Ygrav, Ara oder Jotschi gehen, sondern allgemein um Leute, die man im Internet kennengelernt hat. Früher war ich in vielen Foren aktiv und habe dadurch alle möglichen Leute ein bisschen kennengelernt. Das merkwürdige dabei ist, dass man sich die besagten Personen immer so vorstellt, wie ihr Avatar aussieht. Bei Chrissi ist es zum Beispiel so, dass ich ihn in einem Forum kennen gelernt habe und deshalb sieht er für mich in Gedanken auch heute noch manchmal wie eine Katze aus (er hatte nicht irgendeine Katze als Avatar sondern einen ganz bestimmten Munkustrap aus Cats, da er Musicals mag). Inzwischen habe ich schon viele Bilder von ihm gesehen und ich habe sogar schon eines davon aus Langeweile bearbeitet, aber gelegentlich denke ich noch immer an seinen alten Avatar, wenn ich an ihn denke. Eigentlich ist das doch vollkommen idiotisch... Ich wusste doch von Anfang an, dass er nicht so aussieht wie sein Avatar! Wahrscheinlich geht es vielen Menschen da draußen ähnlich wie mir. Wenn ich daran denke, wie wahllos ich meistens einfach irgendeinen halbwegs passenden Avatar auswähle, dann ist das schon komisch. Schließlich gibt es vielleicht viele Menschen, die mich seit Ewigkeiten mit irgendetwas in Verbindung bringen, dass gar nicht richtig zu mir passt!
Die Frage ist nur... Kennen mich diese Leute? Reicht es, mit jemandem ab und zu in einem Forum zu schreiben, um zu sagen, dass man mit demjenigen befreundet ist bzw. dass man ihn kennt? Mir ist es mal als ich 12 oder 13 war passiert, dass jemand angekündigt hat, das Forum zu verlassen. Ich habe sofort geschrieben, dass die ganze Website nicht mehr das Gleiche sein wird ohne ihr, weil es eine relativ aktive Person war. Daraufhin hat sie mir geschrieben, dass sie das absolut merkwürdig findet, da sie mich doch überhaupt nicht kennt. Da fragt man sich... Kannte sie denn die Leute, die ihr regelmäßig pns geschrieben haben? Wenn jemand jeden Tag etwas postet, das man jeden Tag liest, dann kann es doch sein, dass man die Person vermissen wird, wenn sie damit aufhört... Auf der Website war es üblich, Freunde zu haben, denen man oft pns schreibt und ich glaube nicht, dass sie manche user auch aus dem rl kannte... da ist die Aussage "Ich kenne dich gar nicht!" eigentlich äußerst interessant.
Viele sagen, dass ihnen die Gefahren des Internets bewusst sind und doch kann es jedem passieren, dass er sie am eigenem Leibe zu spüren bekommt. Besonders Onlinedating ist problematisch. Ich habe zum Beispiel vor etwa 2 Jahren auf einer Website, die ich bereits als vollkommen unseriös eingestuft hatte, jemanden gefunden, der normal wirkte. Nein, Stefan hat noch nichts mit Onlinedating zu tun, er war einfach ein cooler netter Kerl mit dem man nett reden kann. Ich habe ihn auch einer rl-Freundin vorgestellt und abgesehen davon, dass er früher manchmal etwas nervig war, ist es tatsächlich ein ganz netter Typ. Dann hat er uns allerdings nach und nach eine Reihe von Leuten vorgestellt, die angeblich seine Freunde sind. Rückblickend würde ich sagen, dass seine all seine "Freunde" ein und dieselbe Person waren. Michaela war angeblich Stefans beste Freundin, doch wenn man den Namen Michaela googelt, sieht man auf der ersten Seite ihr Profilbild. Allerdings hat die Person, die man auf Google findet, einen anderen Nachnamen als sie und lebt in Deutschland. Abgesehen davon haben alle Freunde von Stefan versucht uns systematisch zu verarschen. Michaela hat mir einen Typen vorgestellt, der angeblich perfekt zu mir passt und in meiner Nähe wohnt. Und da dieser Typ angeblich mit Stefan gemeinsam in einer Band spielt, dachten wir irgendwie, dass es ihn tatsächlich geben muss. Wenn sogar Stefan das sagt...! Und bei Stefan wussten wir, wie er so ist und dass es ihn tatsächlich gibt, weil wir nicht nur mit ihm geschrieben, sondern auch mit ihm geredet haben. Wenn man mit jemandem ein paar Stunden lang redet, dann muss es ihn doch geben... Seine Freunde gab es auf jeden Fall nicht. Keine Ahnung welcher 47-jährige Arbeitslose mit bis zu 5 msn-accounts gleichzeitig mit uns geschrieben hat, aber wir sind mittlerweile wirklich überzeugt, dass es die Leute nicht gab. Sie haben systematisch unsere Träume und Wünsche analysiert, uns vorgegaukelt, dass wir unsere Ziele mit ihnen leichter erreichen könnten und alles versucht, um uns psychisch fertig zu machen. Sie haben sogar etwas über einen Betrieb herausgefunden, das man als Außenstehender gar nicht wissen kann, um mir vorzutäuschen, dass ich einen Ferialjob im Sommer hätte. Bis heute ist unklar, was genau dahinter steckt, da wir nicht ganz masochistisch veranlagt sind und den Kontakt abgebrochen haben.
Besagte rl-Freundin findet ziemlich oft nette Leute im Internet und hatte noch nie Probleme. Sie ist auch schon mehrmals nach Deutschland gefahren, um im Sommer etwas mit Freunden aus den Internet zu unternehmen. Das hat tatsächlich funktioniert! Das könnte daran liegen, dass sie die Leute kathegorisch auswählt. Sie mag Musicals und sucht deshalb einfach nach Leuten, die auch Musicals mögen. Bis jetzt hatte sie noch nie Probleme damit. Eine Freudin, die sie online kennengelernt hat, ist mittlerweile von Deutschland nach Wien gezogen und macht manchmal etwas mit uns.
Ich habe allerdings kein so einfaches Muster, nach dem ich Leute aussuche. Ich weiß nur, dass viele Leute, mit denen ich gerne Youtubenachrichten austausche, einen ähnlichen Musikgeschmack wie ich haben. Über den Musikgeschmack unterhält man sich zwar mit den meisten Leuten einnmal und nie wieder, aber dennoch haben die Leute, die ein völlig unsympathisches Genre mögen, meist auch einen sehr unsympathischen Schreibstil... Die einzige "Kategorie", die ich weiterempfehlen könnte, sind Mathematiker und da kenne ich nur zwei. Wobei es sein könnte, dass sie den Sammelbegriff Mathematiker nicht so passend finden. Ich muss euch recht geben, es passt tatsächlich nicht wirklich.
Auch Jotschi hat es geschafft, Leute kennen zu lernen, die nett sind wie zum Beispiel Efe (wobei ich nicht weiß wie Efe ist, da ich noch nie mit Efe geredet habe). Auch in seinem Fall sind es Leute, mit denen er etwas gemeinsam hat: Sie haben alle früher zusammen WoW gespielt.
Ich frage mich also, ob es innerhalb von gewissen Gruppierungen soetwas wie einen inoffiziellen hier-gibt-es-keine-Arschlöcher-Ehrenkodex gibt.
Vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht darin, Personen aus dem Internet kennen zu lernen. Eigentlich versuche ich es auch gar nicht aktiv, da ich schon genug "reale" Freunde habe. Dennoch gibt es eben viele Leute, die mich auf allen möglichen Platformen anschreiben und man muss immer wieder entscheiden, wie gut man jemanden kennt und sie sehr man ihm vertraut. Manchen Leuten, die ich schon seit Jahren "kenne", würde ich meine ganz normale E-mail Adresse geben (also die, wo man sogar meinen echten Namen sieht), aber diese Leute kennzeichnen sich auch dadurch, dass sie nicht danach fragen. Persönliche Daten sollte man nicht an jeden x-beliebigen weitergeben... Wahrscheinlich ist es auch falsch zu denken, dass man persönliche Daten eher an jemanden weitergeben kann, den man schon jahrelang kennt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nun zu etwas anderem... Ich finde es immer sehr merkwürdig, zuerst mit jemandem zu schreiben und dann mit ihm zu reden. Also wenn man zuerst keine Ahnung hatte, wie die Stimme klingen könnte und dann plötzlich redet man mit der betreffenden Person. Ich bin fast jedes Mal schockiert, wenn das passiert. Für mich ist es auch immer ein riesiger Schock, ein Foto von jemandem zu sehen, den ich nur vom schreiben oder vom reden kannte. Man stellt sich einfach automatisch bis zu einem gewissen Grad vor, wie eine Person aussehen müsste und wie sie reden müsste. Oder man möchte es sich eben gar nicht vorstellen. Es gibt viele Leute, bei denen ich einfach nicht wissen möchte, wie sie aussehen. Zum Beispiel DBK (http://www.youtube.com/user/DerBlaueKrieger)! Früher fand ich DBK richtig cool, aber irgendwann hat er ein Video gemacht, in dem man sein Gesicht sieht und jetzt mag ich ihn nicht mehr so richtig. Abgesehen davon hat er früher tatsächlich bessere Videos gemacht. Ihr müsst euch die ganz ganz alten anschauen...
Die Thematik, wie jemand aussieht und ob man ihn sich so vorgestellt hat, ist im Internet allgegenwärtig. Kennt man jemanden eigentlich erst, wenn man weiß, wie er aussieht? Kennt man jemanden, wenn man 100 Videos über ihn gesehen hat? Ich kann diese Fragen nicht endgültig beantworten.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es mir überhaupt schon passiert ist, dass ich gedacht habe, dass das Aussehen einer Person gut zu der Stimme passt. Also wenn ich beides nicht zugleich kennengelernt habe. Wenn ich im Alltag jemanden reden sehe, stelle ich nie in Frage, ob die Stimme gut zum Äußeren passt, es sei denn, die Stimme klingt tatsächlich vollkommen absurd und unpassend. Ich kenne genau eine Person mit einer derartig unpassenden Stimme...
Einerseits glaube ich zwar, dass man Personen durch ein paar Gespräche viel besser kennenlernt, als durch eine vergleichbare Textmenge, allerdings gibt es Menschen, mit denen ich nicht wirklich reden will. Also irgendwie schon, weil es mal cool wäre und weil ich auch neugierig bin undso... Aber eigentlich nicht, weil ich einfach zu enttäuscht wäre. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mir sicher bin, dass die Stimmen oder das Aussehen aller Leute, mit denen ich ab und zu schreibe, schrecklich sind. Ich wäre von jedem Aussehen enttäuscht oder schockiert. Manchmal ist es einfach besser, jemanden nur schriftlich zu kennen...
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen