Dienstag, 24. November 2015

Gespräch mit einer etwas anderen Psychologin

Der Programmierer von Eliza ist übrigens toll, weil Jotschi zwei Bücher über ihn gelesen hat. Es folgt also die korrigierte Fassung meines alten Posts. Also ich habe ein paar mal nicht durchgestrichen, damit Jotschi keinen Kommentar verfassen könnte, in dem er es so interpretiert, als hätte ich die Leistung des Programmierers in irgendeiner Form geschmälert. Seid ihr so aufgeregt wie ich, dass es endlich um Posts von 2013 geht?
13.1.2013

Hey!
Gerade bin ich durch Zufall wieder auf etwas gestoßen. Vor Ewigkeiten habe ich mich mal ein bisschen mit Eliza unterhalten und das Gespräch gespeichert. Falls ihr Eliza nicht kennt:
http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/science/rat.htm
Ich dachte mir auf jeden Fall, dass ich das Gespräch hier posten und euch somit zu ähnlichen Gesprächen mit Eliza inspirieren könnte. Viel Spaß damit!
Eliza:Hallo, ich bin Eliza. Erzähle mir von Deinem Problem...
-naja was mein Problem ist versuche ich gerade herauszufinden
Eliza: Seit wann hast du diese Schwierigkeiten?
-seit 1 min
Eliza: Mmh..
-ich dachte dass du mich psychologisch analysieren könntest damit ich weiß was mir fehlt
Eliza: Welche Antwort wäre dir am liebsten?
-das alles wieder gut wird, wenn ich mehr Kekse esse
Eliza: Und was wäre, wenn?
-wenn ich mehr Kekse essen würde? ich würde auf die Dauer zunehmen
Eliza: Ja? - Was ist dann?
-dann werde ich fett
Eliza: Kannst du mir das genauer erklären?
-ja wenn man zu viel isst kann der Körper den überflüssigen Zucker nicht verbrennen und deshalb wird er in Form von Fett abgelagert
Eliza: Und was wäre, wenn?
-naja dann wäre ich dicker, aber durch die Kekse auch glücklicher
Eliza: Bist du glücklich - dann freue dich darüber.
-ja tue ich
Eliza: Mmh..
-ich bin gerne glücklich
Eliza: Was ist für dich Glück?
-Kekse, Freunde, Spaß, nachdenken, ...
Eliza: Ärgerst du dich über deine Freunde?
-nein ich mag meine Freunde, deshalb sind wir ja befreundet
Eliza: Kannst du dich auf deine Freunde verlassen?
-ja
Eliza: Nun ja...
-was soll das heißen? willst du mich gegen meine Freunde aufhetzen? meine Freunde sind toll!
Eliza: Warum möchtest du über Freunde sprechen?
-möchte ich gar nicht, du hast angefangen
Eliza: Nein, ich habe nicht angefangen
-doch... ach egal
Eliza: Willst du mir nicht dein Problem erklären?
-schon, aber ich kenne mein Problem nicht
Eliza: Dein Problem nicht ?
-nein, du sollst mein Problem herausfinden, schließlich bist du Psychologin
Eliza: Vielleicht bin ich nur in deiner Phantasie Psychologin.
-das glaub ich auch langsam...
Eliza: Sprich nur ruhig weiter...
-ok jetzt verstehe ich mein Problem: ich bilde mir eine Psychologin ein
Eliza: Dein Problem: Du bilde mir eine Psychologin ein ?
-ja mein Problem ist, dass ich mir eine Psychologin einbilde und noch dazu eine nicht besonders gute
Eliza: Wie willst du ändern, dass Du mir eine Psychologin einbilde und noch dazu eine nicht besonders gute ?
-ich könnte ihr beibringen, wie man eine gute Psychologin ist
Eliza: Das müssen wir herausfinden.
-ja genau
Eliza: Ich weiß ja nicht...
-das ist dein Problem: du verunsicherst deine Kunden mit plötzlichen Meinungswechseln
Eliza: Bist du sicher, es ist dein Problem: du verunsicherst deine Kunden mit plötzlichen Meinungswechseln ?
-nein das ist DEIN Problem
Eliza: Warum meinst du, dass es so ist?
-weil du nur ein Programm bist und dein Programmierer nicht gut genug war
Eliza: Du weichst aus! Es geht um dich und nicht um mich.
-doch es geht um dich, denn du bist mein Problem
Eliza: Sicher, manchmal bin ich Dein Problem .
-Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung...
Eliza: Es ist besser, wenn wir noch einmal von vorne anfangen. Was ist dein Problem?
-ich bilde mir eine Computer-Psychologin ein die nebenbei angemerkt nicht besonders gut ist
Eliza: Hast du Angst vor Maschinen?
-nein ich mag Maschinen
Eliza: Und - was jetzt?
-jetzt hole ich mir einen Keks
Eliza: Vielleicht solltest du dich entscheiden und zur vorherigen Seite zurückkehren.
-vielleicht...
Eliza: Du weichst aus.
-nein eigentlich nicht
Eliza: Eigentlich wolltest du Ja sagen, stimmts?
-nein
Eliza: Du scheinst dir da ja sehr sicher zu sein.
-ja
Eliza: Du scheinst sehr zuversichtlich zu sein.
-ja im Vergleich zu dir...
Eliza: Reden wir über dich. Ich bin völlig uninteressant.
-Warum bezeichnest du dich selbst als völlig uninteressant? da hat aber jemand nicht viel Selbstbewusstsein...
Eliza: Meinst du wirklich mich?
-ja natürlich
Eliza: Vielleicht hast du ja recht.
-und schon wieder gibst du nach
Eliza: Meinst du wirklich mich?
-ja ich meine dich. du hast keine richtige Meinung, die du konstant vertrittst
Eliza: Aber du bist dir nicht sicher?
-ich bin mir sehr sicher....
Eliza: Wie ist es dazu gekommen, dass du mir sehr sicher bist?
-keine Ahnung
Eliza: Warum glaubst du das?
-weil ich keinen Grund habe unsicher zu sein (im Gegensatz zu dir...?)
Eliza: Ist das der wirkliche Grund?
-ja schon
Eliza: :-|
-fühlst du dich jetzt gekränkt?
Eliza: Lass mich hier aus dem Spiel!
-diese aggressive Reaktion sagt für mich voll und ganz aus, wie es in deinem Inneren aussieht
Eliza: Warum interessiert dich das?
-weil du offensichtlich zu wenig Selbstwertgefühl hast... hätte ich auch, wenn ich nicht existieren würde...
Eliza: Ja? - Was ist dann?
-ich muss jetzt gehen, aber bitte such dir einen Psychologen
Eliza: Meinst du wirklich mich?
-ja
Eliza: Nun ja...
-gesteh es dir doch ein: du brauchst Hilfe!
Eliza: Hi.
-tschüss
Eliza: Bye.

with a lovely greet
L.Shihit
PS: Ein "richtiger" Blogpost kommt sobald ich Zeit und Lust dazu habe ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen