Dienstag, 1. Dezember 2015

Studium, Lubuntu, Lampen und ähnliches

Ich werde mich wirklich bemühen, mich in nächster Zeit nicht über Protokolle beschweren. Vergesst nicht, dass ich auch nur ein Mensch bin! Mein Spruch der Woche lautet übrigens "Nach REGEN kommt SONNENschirm". Ich habe nämlich zu meinem 20. Geburtstag so ein Dingsdi mit Sprüchen bekommen und ich soll jede Woche einmal umblättern, um einen neuen Spruch der Woche zu erhalten. Ich bezeichne das Dingsdi ständig versehentlich als Kalender, aber zum Glück spreche ich selten darüber und wenn ich derartige Denkfehler mache stört das ja eigentlich niemanden. Gerade musste ich verwundert feststellen, dass ich auf meinem Blog noch gar nicht meinen Heiratsantrag erwähnt habe. Es ist nämlich schon etwas besonderes, wenn man gerade ein neues Youtubevideo veröffentlicht hat und dann in den Kommentaren einen Heiratsantrag vorfindet. Diesen habe ich dann auch gleich bei einer Geburtstagsparty zur Erheiterung aller Anwesenden laut vorgelesen, doch als ich zu Hause ein Screenshot davon machen wollte, war er gar nicht mehr da. An dieser Stelle beende ich diese Geschichte vorerst, das soll euch dazu motivieren, auch den Kommentar vor meinem nächsten Post zu lesen. Oh, ich dachte ja im ersten Semester wirklich, dass ich viel zu tun habe. Also das wusste ich schon noch, aber an dieser Stelle möchte ich mal betonen, dass ich im Endeffekt im ersten Semester nicht viel geschafft habe.
2.11.2013

Hey!
Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit bekommt mein Blog irgendwie deutlich mehr Seitenaufrufe als sonst. Das motiviert mich =)
Leider habe ich momentan wirklich nicht viel Zeit, das wird erst Ende November wieder besser. Das ist gerade das einzige Wochenende an dem ich etwas mehr Zeit habe und dadurch ist mir gerade bewusst geworden, dass es wohl auch das einzige Wochenende ist, an dem ich eventuell dazu kommen könnte, einen neuen Post zu schreiben. Unter der Woche geht es gerade ganz schlecht... Ich verbringe meistens den ganzen Tag auf der Uni und habe dann noch einiges zu tun, wenn ich nach Hause komme und habe meist gar nicht genug Zeit, das alles noch zu erledigen. Ihr seht schon, ich habe mir etwas zu viel vorgenommen für dieses Semester. Gut, inzwischen habe ich schon beschlossen PhysChem erstmal wegzulassen, aber das ändert auch nicht viel am derzeitigem Arbeitsaufwand. Das Grundlagenlabor ist zwar im Vergleich dazu, was in späteren Semestern auf mich zukommen wird noch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber es sorgt schon dafür, das mein Stundenplan währenddessen wirklich unglaublich dicht ist. Zum Beispiel fängt am Donnerstag um 8.15 meine erste Vorlesung an und um 18.15 habe ich aus, wobei ich keine Pause habe, die länger als 15 min dauert und eigentlich ab 12h sowieso keine Pause mehr habe. Das ist eben anstrengend und wenn man etwas Pech hat, sind am nächsten Tag auch noch etwas aufwendigere Versuche geplant oder welche, für die man vorher zu Hause recht viel Theorie lernen muss (wir haben jeden Tag eine benotete Besprechung in der wir erklären sollen, was wir heute machen usw). Aber gut, ich will mich nicht weiter beschweren, immerhin bin ich ja sowohl für meinen Stundenplan als auch für die Wahl meines Studiums selbst verantwortlich...
Heute muss ich mir auf jeden Fall noch dieses total coole Magickabundle kaufen (bis jetzt habe ich gar nicht nachgeschaut wie das offiziell heißt und was wirklich alles dabei ist, weil ich es nur aus Erzählungen kenne und das jetzt einige Freunde von mir gemeinsam kaufen wollen). Bin gespannt wann ich mal dazu kommen werde, es zu spielen... Aber derzeit denke ich immer, dass es ja gar nicht mehr lange dauert, bis ich wieder mehr Zeit habe, weil das Labor ja nurnoch bis eine November dauert und dann fällt mir wieder ein, dass dann ja schon Dezember ist und wenn es Dezember ist, ist es fast Weihnachten und dann ist das Jahr ja fast wieder aus und dabei hat es gerade erst angefangen... Ja ich weiß, ich denke manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ^^
Und offensichtlich habe ich es wieder nicht geschafft, mich vom ich-habe-keine-Zeit-Thema loszureißen. Vielleicht sollte ich da gleich noch zum Thema passend erwähnen, dass mich Kathy gefragt hat, ob ich Dienstag Zeit für einen DVD-Abend habe. Mein Reflex war, sofort nein zu sagen, weil es unter der Woche derzeit ganz schlecht für mich ist. Schrecklich schlecht. Dann hat sie mich allerdings auf das Datum aufmerksam gemacht und plötzlich hatte ich natürlich Zeit. Man muss eben Prioritäten setzen und am 5. November ist es nunmal notwendig, gemeinsam V wie Vendetta anzuschauen.

Als ich angefangen habe, war ich mir noch gar nicht sicher was ich überhaupt schreiben möchte, aber jetzt denke ich, dass ich vielleicht bin bisschen etwas über Linux schreiben könnte. Natürlich nichts wissenswertes oder hilfreiches, keine großartigen Erkenntnisse. Eher über meine Unfähigkeit. Inzwischen beschließe ich ja manchmal, mich etwas umzusehen und mal so dieses und jenes zu machen. Meistens führt das dazu, dass ich irgendwann wirklich keine Ahnung mehr habe was ich gerade gemacht habe und deshalb dann jemanden danach frage... Ich muss sagen, dass ich es schon irgendwie lustig finde. Fast jedes Mal, wenn ich einfach so etwas probiere, habe ich dann das Gefühl, dass ich gleich etwas kaputt machen werde. Besonders witzig war es für mich ja als ich schauen wollte was genau OpenBox eigentlich ist/macht. Allgemein sollte ich vielleicht sagen, dass ich nicht versuche mich richtig zu informieren, sondern manchmal einfach irgendetwas mache, um zu sehen was dann passiert... Und wenn etwas so aussieht, als könnte ich damit alles kaputt machen, dann frage ich lieber jemanden. Also eigentlich die ganze Zeit. Aber ich bin ja auch nur am Wochenende zu Hause und habe nur am Wochenende Zeit, um mich damit ein bisschen herumzuspielen. Falls euch langweilig ist und ihr wirklich gar nichts zu tun habt, rate ich euch wirklich, euch mit Linux zu beschäftigen. Jedenfalls verlasse ich mich sehr stark darauf, was ich inutitiv machen möchte und wie ich eben erwarte, das etwas gehen müsste. Meine Vorstellung davon ist natürlich sehr stark von Windows geprägt... Aber es wird langsam besser. Manchmal stört es mich gar nicht mehr, ^^^^ statt ^^ tippen zu müssen! Und ich habe schon total viel optisch angepasst... Also dafür, dass ich ursprünglich gar nichts ändern wollte. Naja eigentlich ist es nicht viel. Ich kann jetzt zum Beispiel ganz schnell den Taskmanager öffnen, wenn ich das möchte und sehe immer die CPU-Auslastung. Nicht, dass ich wirklich darauf schauen würde oder dass das wirklich praktisch wäre, aber es war mir schon irgendwie wichtig. Es freut mich auch, dass da immer steht welchen Desktop ich gerade nutze, obwohl ich in der Regel die Möglichkeit mehrere zu nutzen einfach ignoriere... Es wäre ja auch unpraktisch mich da extra umzustellen, weil ich die meiste Zeit über sowieso keinen Rechner bediene, mit dem man mehrere Desktops nutzen kann. Natürlich könnte ich mir auch in Wien zusätzlich Ubuntu installieren, aber das wäre wohl doch etwas übertrieben. Ich bin ja nicht begeisert oderso. Ich kann mir eben vorstellen, dass einige Funktionen wirklich praktisch wären, wenn ich sie nutzen würde... Aber im Grunde verbringe ich ja noch immer die meiste Zeit damit, zu surfen oder irgendwelche Texte zu verfassen.
Hm... Was könnte man noch sagen?
Gestern wollte ich mir zum Beispiel Skype installieren... Und jemand hat mir dabei ganz genau gesagt was ich machen soll... Ich schreibe jetzt lieber nicht wie lange ich gebraucht habe ^^ Jedenfalls habe ich mir dazwischen auch ganz falsche Pakete installiert, die ich dann wieder entfernen musste und das Ganze hat sich irgendwie unnötig verkompliziert... Und da ich phasenweise ziemlich panisch und unfähig dazu war, zu beschreiben, was genau ich denn gemacht habe, wollte mein Berater schließlich, dass ich ins Terminal gehe und von dort aus bestimmte Dinge mache und dann habe ich alle Pakete gelöscht, die nicht mehr benötigt werden oderso... Also ich hätte mich auch anders entscheiden können, weil es eigentlich vollkommen egal war, ob ich das lösche oder nicht, aber ich habe mich dann doch dafür entschieden, damit das Terminal nicht den Respekt vor mir verliert. Ich war sogar root undso. Da war es dann wohl doch ziemlich eingeschüchtert... Seither verstehe ich mich wunderbar mit meinem Rechner. Okay, das war erst gestern, aber seither hat er nichts gemacht, das ich ihm nicht erlaubt habe und war ganz nett zu mir. Wahrscheinlich war es wichtig, dass ich ihm mal Grenzen setze. Habe ich das eigentlich schonmal geschrieben? Er heißt jetzt nämlich Linubaby. Deshalb muss ich ihn eben noch erziehen, er muss jetzt erstmal erwachsen werden. Okay, recht viel mehr kann ich dazu wirklich nicht schreiben.

Wusstet ihr, dass jetzt viele Lampen direkt mit dem Leuchtmittel verlötet sind, sodass man die ganze Lampe wegschmeißen muss, anstatt einfach eine neue LED/Glühbirne/Energiesparleuchte hineinschrauben zu können? Wir bekommen zu Hause nämlich gerade ein neues Wohnzimmer und meine Eltern wollten eine neue Lampe kaufen und haben zufällig nachgefragt. Sonst hätte das natürlich niemand dazugesagt, es gibt jetzt ganz viele Lampen, die eben extra als umweltfreundlich dargestellt werden, weil sie schon LED-Leuchten eingebaut haben. Ist ja auch sehr umweltfreundlich, wenn man einfach die ganze Lampe wegwirft... Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es sich deshalb nicht um billige Lampen handelt. Die Verkäuferin meinte, dass das ja kein Problem ist, weil sie ja trotzdem 15 Jahre lang halten sollte... Aber nur, weil eine Leuchte laut Hersteller im Durchschnitt 15 Jahre lang hält heißt das ja noch lange nicht, dass sie nicht schon nach 5 Jahren ausfallen kann. Ihr könnt uns jetzt gerne als altmodisch bezeichnen, aber für unser Wohnzimmer haben wir jetzt tatsächlich noch eine Lampe genommen, die ganz normale Fassungen hat, in die man ein beliebiges Leuchtmittel schrauben kann. Ich habe übrigens wirklich ein sprachliches Problem, wenn ich über soetwas rede, weil ich andauernd einfach Glühbirne sagen möchte, egal, was es denn nun wirklich ist. Anderen wäre das wohl auch egal und umgangssprachlich sage ich auch meistens der Einfachheit halber Glühbirne (meine Mitmenschen wissen ja trotzdem was ich meine), aber es stört mich irgendwie, wenn ich das nicht korrekt bezeichne. Vor allem möchte ich mir die Glühbirnensache nicht angewöhnen, denn das ist eines dieser Dinge, woran man mir später anmerken wird, wie alt ich bin. Ich meine Kinder werden gar nicht mehr wissen, was eine Glühbirne ist oder zumindest keine mehr sehen und wenn ich vor ihnen noch immer Glühbirne dazu sage wirkt das schon so als wäre ich alt. Gut, das werden meine Kinder sowieso über mich denken, aber trotzdem. Und es wird auch vor anderen Leuten später total auffallen, dass ich alt bin, weil ich ja noch vor 2000 geboren bin. Noch bin ich ja immer ganz schockiert, wenn ich mir bewusst vorstelle, dass bestimmte Leute, die ich kenne, nach 2000 geboren worden sind, das kommt mir irgendwie komisch vor. Da denke ich mir eben, dass jemand ja wirklich jung ist. Aber im Laufe meines Lebens werden das ja immer mehr werden und denen wird es dann irgendwann extrem auffallen, dass ich nicht nur uralt, sondern sogar schon vor 2000 geboren worden bin... Ich möchte jetzt übrigens meinen Lesern nicht einreden, dass sie alt sind... Also ich kann mir das nicht anzeigen lassen, aber ich gehe davon aus, dass ihn hauptsächlich Leute lesen, die gleich alt oder älter sind. Warum ist es vielen eigentlich so wichtig, jung zu sein? Also mir ja auch in gewisser Weise, aber hauptsächlich deswegen, weil ich es eben so gewohnt bin und die Vorstellung plötzlich nicht mehr jung zu sein ja gar nicht wirklich zu mir passt. Aber ich würde mal sagen, dass man ja auf alles nach 30 Jahren ein Gewohnheitsrecht hat und somit werde ich wohl für immer jung bleiben. Was ich mache, wenn der Plan nicht aufgeht, kann ich mir ja dann überlegen.
Wie ich finde war das mal wieder eine sehr schöne Gelegenheit von einem Thema zum anderem Thema abzuschweifen... Ich glaube es war nicht viel Erzählenswertes dabei und es war auch nicht stylistisch besonders aufregend, aber ich fand es wirklich nett diesen Post zu schreiben und deshalb kann ich ihn ja wohl auch veröffentlichen. Das nächste Mal sollte ich doch wieder in irgendeiner Form ein Thema festlegen und zumindest wieder etwas geordneter schreiben, aber was soll's.
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen