Samstag, 21. November 2015

Produkte aufbrauchen + eure Vorschläge

Inzwischen habe ich das Problem mit den Lippenpflegeprodukten übrigens halbwegs in den Griff bekommen. Also ich habe noch immer keinen aufgebraucht, aber einen fast und ich glaube damals habe ich dann auch einen weggeschmissen. Also soweit ich weiß habe ich nur noch einen, der nach Vanille riecht und einen, den ich mag, aber nicht benutze, bevor der andere aufgebraucht ist. Auf die im Post erwähnte Lipbutter bin ich relativ bald allergisch geworden und habe sie deshalb an Elisabeth verschenkt -die sie vermutlich auch nicht benutzt, aber das ist ja nicht mein Problem. Moment, ich muss jetzt erstmal den alten Post lesen. Okay, also ich bin meinem damals festegelegtem Ziel jetzt schon näher gekommen, ich glaube ich habe nur noch 2 Lipglosse und 2 Lippenpflegeprodukte. Nein, es müsste noch mehr Lipgloss sein, da ich ja auch welchen in meiner Handtasche habe. Dafür habe ich viel mehr Lippenstifte, die ich großteils nie trage. Zufällig habe ich gestern ein Video darüber veröffentlicht, wie oft man einen Lippenstift verwenden kann, das ich euch an dieser Stelle verlinken werde, falls sich jemand dafür interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=fNzFfeN7khU
27.11.2012

Hey!
Ich denke mir schon länger, dass ich wieder einmal etwas auf meinem Blog schreiben sollte, aber ich hatte keine richtig gute Idee.
Kurzfristig habe ich mich für ein Thema entschieden, mit dem sich vielleicht manche Frauen identifizieren können: das Aufbrauchen von Kosmetikartikeln. (wer sich nicht dafür interessiert kann den Rest überspringen und nur den letzten Absatz lesen :D)
Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich Produkte verwende, die ich eigentlich nicht besonders mag. Wenn man in Betracht zieht, wie selten ich mich schminke, wirkt das für Außenstehende wahrscheinlich sehr verwunderlich. Bei Lippenpflege kann man das Phänomen besonders gut beobachten. Ich weiß nicht warum, aber ich habe sicher 6 verschiedene Lippenpflegeprodukte, obwohl ich mir noch nie eines gekauft habe. In meiner gesamten Schminksammlung -die überraschend groß ist- handelt es sich wahrscheinlich um die sinnvollsten Produkte. Wenn man trockene, aufgesprungene Lippen hat, ist es durchaus vertretbar, diese zu pflegen. Objektiv betrachtet ist es viel bedenklicher, dass ich zu beinahe jedem denkbaren Outfit einen passenden Lidschatten habe, aber das stört mich nicht im geringsten. Meine Lippenprodukte sind mir hingegen ein Dorn im Auge.
Die Vorstellung, dass ich nicht für jedes eine sinnvolle Verwendung vorgesehen habe, erscheint mir schrecklich. Seit ich einen Labello auf meinem Schreibtisch, einen in meiner Lieblingshandtasche und die restlichen bei den anderen Schminkutensilien untergebracht habe, geht es mir um einiges besser mit dieser Problematik. Immer, wenn ich daran denke -was nicht besonders oft ist- verwende ich die Produkte. Eine Zeit lang habe ich regelmäßig einen Lippenpflegestift aufgetragen, der nach Vanille schmeckt, obwohl ich Vanille nicht mag. Die Konsistenz war perfekt und er sah auch ziemlich hübsch auf den Lippen aus, aber ich mag Vanille nunmal nicht. Derzeit liegt auf meinem Schreibtisch einer, der sehr klebrig und allgemein eher unsympathisch ist. Deshalb verwende ich ihn noch seltener, aber er ist schon relativ leer. Mein Plan ist deshalb, diesen hier schnell aufzubrauchen. In meinem Kopf sind Make-up Produkte sowieso unterteilt in Aufbrauchprodukte (Lipgloss, Mascara, Kajal, Labello,...) und Sammelprodukte (Lippenstift, Lidschatten, Nagellack). Aufbrauchkandidaten sind immer die Packungen, die ich als nächstes leer machen möchte. Das Problem dabei ist, dass ich sie eben nicht leer mache. Ganz im Gegenteil: Meine Schminksammlung wird immer größer!
Es ist mir -trotz all meiner Bemühungen- noch nie gelungen, ein Lippenprodukt aufzubrauchen. Trotzdem ist es mir irgendwie wichtig, manchen Produkten zumindest merkliche Gebrauchsspuren zu verpassen. Einfach nur, damit ich sie nicht umsonst habe. Ich möchte nicht so sein wie die ganzen Make-up Gurus im Internet, die sich andauernd neue Schminke kaufen und kaum dazu kommen, sie zu verwenden. Das will ich nicht...
Eigentlich kaufe ich mir nie das, was ich brauche. Wenn ich mir zum Beispiel denke, dass ich neue Mascara oder neues Puder kaufen könnte, dann ist damit zu rechnen, dass ich entweder einen Nagellack oder ein Lippenprodukt kaufe. Wenn ich einen Lippenstift kaufe, dann stelle ich diese Investition im Nachhinein nie in Frage, aber wenn ich einen Lipgloss kaufe, dann habe ich schon bald ein scheinbar unlösbares Problem. Im Geschäft greife ich bevorzugt zu etwas größeren Packungen, weil ich für mein Geld ja auch etwas haben möchte. Klassischen Lipgloss kaufe ich sowieso nicht, da ich genau weiß, dass ich unzufrieden damit sein werde, aber wenn mir die Farbe sehr gut gefällt, kann es schon passieren, dass ich doch einen mitnehme. Um ganz konkret zu werden handelt es sich um 2 Lipglosse und eine lip butter (mir persönlich sind die exakten Begriffe nicht besonders wichtig, aber ich habe auf der Packung nachgesehen wie es genau heißt xD den Begriff "Lippenpflegestift" finde ich übrigens viel zu sperrig, aber "Labello" kommt mir zu umgangssprachlich vor und ist auch nicht korrekt, da ich Lippenpflegeprodukte von verschiedenen Marken habe --> es würde mich interessieren, wie Make-up Gurus dieses Problem lösen).
Ich dachte eigentlich nicht, dass diese wenigen Produkte ein solches Problem darstellen könnten, aber ich weiß einfach nicht, wie ich die Sachen aufbrauchen soll und sie sind viel zu enttäuschend schlecht, um sie lange aufzubewahren. Wegschmeißen möchte ich sie auch nicht und da sie für mich gedanklich als "Aufbrauchprodukte" eingestuft sind, sollte es eigentlich kein Problem sein, sie rasch aufzubrauchen. Sie sind aber noch immer da. Und sie werden noch lange da sein, da ich in etwa 2-mal im Monat eines davon verwende. Ja, 2 mal im Monat verwenden ist meine Hardcore-Aufbrauch-Methode.
Andere Leute verwenden ständig Lipgloss und müssen wahrscheinlich auch öfters neuen besorgen, aber einerseits habe ich Lippenstift viel lieber als Lipgloss und andererseits habe ich ein Talent dafür, Lipgloss zu kaufen, den ich noch weniger mag. Das ist sehr praktisch.
Ihr seht an diesem Beispiel schön, wie sich ein vollkommen irrelevantes Problem bilden kann. Früher hatte ich sicher eine ähnliche Situation, aber ich habe nie darüber nachgedacht. Es ist mir nicht einmal aufgefallen. Jetzt denke ich auch nicht oft darüber nach, aber wenn ich darüber nachdenke, setze ich mir irrationale Ziele. Manchmal überlege ich mir, ob ich mehr Disziplin bei der Umsetzung meiner Pläne zeigen sollte und ob es vielleicht sinnvoll wäre, mir anzugewöhnen, mich etwas öfter zu schminken, damit all das Zeug nicht bei mir verschimmelt. Andererseits ist schminken sowieso nicht gut für die Haut. Wenn ich solche Substanzen zu regelmäßig auftrage, bekomme ich wahrscheinlich sowieso bald allergische Reaktionen...
Wenn ich mein gesammtes Make-up durchschaue und ehrlich bin, dann fallen mir viele andere Produkte auf, die ich auch vernachlässige und bei denen mir das vollkommen egal ist. Also wirklich richtig egal. Ich verstehe nicht, nach welchem Muster ich festgelegt habe, welche Produkte mich stören und welche nicht, aber es kommt mir absurd vor, es zu ändern. Vielleicht werde ich mich später mal darauf konzentrieren, wenn ich mich mit den derzeit nervigen Produkten auseinandergesetzt habe. Vielleicht auch nie.
Aber HEY mein Plan geht sogar etwas voran... langsam... Meine neuen Lipglosse sind schon so gut wie aufgebraucht!
Außerdem ist ein ganz normaler Lipgloss in meiner Lieblingshandtasche untergebracht. So ein Lipgloss ist ja ziemlich praktisch unterwegs... Da braucht man ihn ja! Da wird er ganz schnell aufgebraucht! Ich meine... ich verwende ständig unterwegs meinen Lipgloss, deshalb ist er ja auch schon so gut wie weg... also das letzte Mal war erst... ähm... naja... also ich habe ihn aber schon einmal unterwegs verwendet! Das war total praktisch! Nein, halt, ich habe ihn schon 2-mal unterwegs verwendet, jetzt fällt's mir wieder ein! Ja, also echt, das war damals eine so richtige Notsituation!
Ich glaube gerade ist mir nach einigem Nachdenken klar geworden, warum es ausgerechnet die Lippenprodukte sind. Es geht darum, dass ich derzeit das Gefühl habe, dass ich mir auf keinen Fall neue Lippenprodukte kaufen sollte, da ich bereits viel mehr habe als ich sinnvoll verwenden kann. Dadurch kann ich mir auch keine neuen Lippenstifte kaufen. Es wäre zumindest gut, wenn ich ein paar Lipglosse eliminieren könnte, bevor ich mir neue Lippenstifte kaufe. Viele verschiedene Lippenstifte wären natürlich viel sinnvoller als viele verschiedene Lipglosse (ich glaube das muss ich nicht genauer erläutern, weil es so einleuchtend ist)! Und wahrscheinlich würde ich die Lipglosse schneller aufbrauchen und den Lipglossbestand auf 1-2 Notfallslipglosse reduzieren (falls ich mal wieder Lust auf Lipgloss habe), wenn ich weniger Lippenpflegeprodukte hätte. Das liegt einerseits daran, dass teilweise diese Produkte teilweise auch recht schön sind, andererseits daran, dass ich mir keinen Lipgloss auf meine Lippenpflege schmiere. Somit ist es schlecht, wenn meine Lippen schon "besetzt" sind. Und deshalb verwende ich Lippenpflegeprodukte, die ich nicht mag, um sie aufzubrauchen. Meine Logik ist faszinierend o.O
Dank der Statistik weiß ich, dass es täglich Leute gibt, die meinen Blog aufsuchen. Ich gehe mal davon aus, dass sie dies teilweise tun, um nachzuschauen, ob ich etwas neues gepostet habe. Außerdem gehe ich davon aus, dass es Leser gibt, die sich ein anderes Thema erhofft hätten, weil sie sich hiermit nicht identifizieren können. Ich poste hier eben irgendwelche Themen, auf die ich gerade Lust habe. Es würde mich trotzdem mal interessieren, ob es Themen gibt, die ich eurer Meinung nach einmal anschneiden sollte oder was für Themen ihr auf meinem Blog erwartet. Ist euch der Schreibstil oder der Inhalt wichtiger? Wenn ich keine Kommentare bekomme, dann gehe ich davon aus, dass ihr entweder zufrieden seid oder dass ich doch keine Leser habe. Könnte ja sein, dass jemand regelmäßig aus Versehen eine Seite aufruft. Themenvorschläge werde ich natürlich nicht umsetzen, wenn sie absolut gar nicht zu meinen Interessen passen und wenn ich absolut nichts dazu zu sagen habe. Zum Beispiel möchte ich nichts über die Herleitung komplexer mathematischer Formeln oder bügeln schreiben, da ich beides nicht kann. Außerdem kann ich euch nicht mein neuestes Minecraft-Projekt beschreiben, da ich nicht Minecraft spiele. Tut mir leid, dass ich eure Kreativität derart einschränke. Ihr könnt natürlich alles schreiben, das euch interessieren würde, aber seid nicht allzu enttäuscht, wenn ich keinen Post über meine Lieblingsmüllbeutel schreibe.
Und ja, Elisabeth, es ist mir bewusst, dass es auch Leser gibt, die es einfach nur gerne haben, wenn sie namentlich erwähnt werden. Es gibt natürlich auch Leute wie den Jotschi, die meinen Blog nur ab und zu lesen, weil sie sich (nach eigenen Angaben) den Link nicht merken können. Natürlich könnt ihr auch in diesem Bereich Verbesserungsvorschläge anbringen. Laut Jotschi könnte ich das Problem lösen, indem ich ihm den Link schicke, aber vielleicht ist es doch notwendig, einen neuen Blog mit idealer URL zu erstellen. Da ich auf meinem Blog alles schreibe, worauf ich Lust habe, dürft ihr in den Kommentaren genauso handeln (selbst, wenn ihr Lust dazu habt, ein Wort genau 21 x zu wiederholen oder mehrere Kommentare zu schreiben).
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen