Sonntag, 6. Dezember 2015

Low Budget Cooking -Montag

Coldmirror wird jetzt wieder halbwegs regelmäßig Videos machen, weil sie einen 5 Minuten Harry Podcast macht! Findet ihr das auch cool? Gestern konnte ich dann übrigens ewig nicht einschlafen, weil ich es nunmal nicht gewöhnt bin schon um 21h schlafen zu gehen... Naja, macht ja nichts. Ich bin immer wieder überrascht, dass ich ja genau den gleichen Humor wie ich habe, wenn ich alte Werke von mir betrachte. Also eigentlich sollte mir das ohnehin klar sein, aber manche alte Blogposts finde ich einfach wirklich gelungen. Um die Sprachverwirrung zu verstärken, möchte ich an diester Stelle anmerken, dass man in Sachsen den Begriff "Kompott" allgemein für Nachspeisen verwendet und damit nicht nur Früchte meint, die klein geschnitten und in einer Flüssigkeit gekocht und gewürzt wurden. Ich habe übrigens vom Nikolaus mehrere Tafeln Schokolade mit Himbeeren bekommen, aber ihr wisst ja gar nicht, ob ich Himbeeren lecker finde.
 25.6.2014

Hey!
Komme jetzt endlich dazu, den Post für Montag zu verfassen. Es wird sich voraussichtlich etwas verzögern, bis ich den Freitags-Post schreiben kann, da ich in den Ferien ziemlich viel unterwegs bin, aber ich hoffe mal, dass ich das auch bald erledigen kann. Danach habe ich auch wieder Zeit über anderes auf meinem Blog zu berichten... Zum Beispiel um meine Internetgeschichte fortzusetzen.
Motto des Tages: Süße Verführung
Ich versuche übrigens nicht, mit dem Motto zu implizieren, dass ihr das entsprechende Gericht für eine Person kochen sollt, um sie zu verführen. Ich möchte allerdings auch nicht behaupten, dass das nicht funktionieren würde. Auf diese Art habe ich es zumindest nicht getestet, denn ich war beim Kochen alleine zu Hause. Ich wollte also eine Art Kaiserschmarrn machen. Ich weiß, dass ich auch Leser in Deutschland habe, die vermutlich langsam genervt davon sind, wie oft ich einfach so österreichische Begriffe verwende, aber in dem Fall kann ich wirklich keine Rücksicht auf regionale Bezeichnungen nehmen, weil die eben recht verschieden sind. Zwar noch nicht so schlimm wie die ganzen Begriffe, die für Semmeln in unterschiedlichen Regionen verwendet werden, aber trotzdem mehr, als ich jetzt aufzählen möchte. Das Hauptproblem ist ja, dass ich das eine deutsche Wort dafür immer mit dem deutschen Wort für Palatschinken verwechsle... Also ich will das hier nicht zu kompliziert machen. Ihr könnt alle entweder googeln, um herauszufinden wovon ich rede oder das Rezept weiterlesen, denn ich denke man müsste es auch am Grundteig leicht erkennen können.
Also man benötigt einfach Eier, Milch und Mehl. Ich habe mal einen Geheimtipp aufgeschnappt, wie man den Teig am sinnvollsten herstellt. Man sollte angeblich zuerst Milch und Mehl vermischen und dann erst die Eier hinzufügen. Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich einen großen Unterschied ausmacht und ich weiß auch nicht, ob ich das immer so gemacht habe, bevor ich den Tipp gehört habe, aber es kann schließlich auch nicht schaden, das so zu machen. Jedenfalls hat das meine ehemalige Reitlehrerin einer Freundin geraten, die gesagt hat, dass sie erst ein paar Mal versucht hat, Kaiserschmarrn zu kochen und dass er bisher immer misslungen ist. Ihr seht also, dass es sich um einen richtigen Expertentipp handeln muss. Sollte bei dem Rezept etwas schiefgehen wie zum Beispiel, dass eure Küche anfängt zu brennen oder Ähnliches, dann kann ich die Schuld ja auf diesen Tipp schieben und da er nicht einmal direkt von mir stammt...
Das Rezept ist recht gut dazu geeignet, spontan für eine Person mehr oder weniger kochen zu können. Man muss dazu dann allerdings auch abschätzen können, für wie viele Personen der Teig reichen wird... Also wenn es mehr Leute sind, einfach von Anfang an mehr Mehl verwenden, wodurch ihr ja auch mehr Milch verwenden müsst, um eine normale Konsistenz zu erzielen. Mir fällt gerade auf, dass ich in einem anderen Post sogar schon angekündigt habe, dass ich hier 3 Eier verwenden werde. Ich kann euch jedenfalls schwer beschreiben, wie man den Teig gründsätzlich macht. Ich meine das kann jeder entweder einfach oder er muss es eben probieren. Nicht entmutigen lassen, wenn beim ersten Versuch noch Mehlklumpen entstehen oder andere Probleme auftreten. Er muss ja nicht aussehen wie der Teig, den andere machen, solange er trotzdem gut schmeckt.
Ich habe nur kurz darüber nachgedacht, ob normaler Kaiserschmarrn als Montagsrezept ausreichen würde. Wie ihr seht klingt es bisher relativ langweilig. Vor allem, wenn man keine Lust hat, dafür Kompott zu kochen. Ich hätte eben auch kein Obst dafür zu Hause gehabt und zu zweit ist es eben auch unpraktisch, plötzlich eine große Menge Apfelkompott zu Hause zu haben. Und wenn ich keine große Menge machen würde, hieße das doch, dass ich zusätzlich zum Apfelkompott Äpfel hätte, die verbraucht werden sollten. Also wenn man in Betracht zieht, dass ich bestimmt denken würde, dass ich ja jetzt viele Äpfel zu Hause brauche, weil ich Apfelkompott machen möchte und eine große Packung kaufen würde...
Wie auch immer, ich wollte jedenfalls kein Kompott machen (wobei das auch nicht allzu schwierig wäre) und Kaiserschmarren mit Dosenkompott wäre nicht gerade ein Rezeptvorschlag, mit dem ich zufrieden wäre. Also nicht, dass ich das nicht auch gerne essen würde. Ich möchte auch nicht behaupten, dass diese Rezeptvariation besonders schlecht geeignet wäre, um damit jemanden zu verführen. Für euch wollte ich jedenfalls etwas Anderes probieren.
Seit es daraußen heiß ist, habe ich immer gerne eine Packung Beeren im Tiefkühlfach. Nunja, der ursprüngliche Grund dafür war, dass mir jemand Schokoladenudeln geschenkt hatte und ich mir gut vorstellen konnte, heiße Beeren dazu zu essen. Immerhin passt auch schon zu normalen Nudeln Süßes... Das schmeckt auch tatsächlich nicht schlecht (ich würde den Prozess aber nicht als kochen bezeichnen). Jedenfalls ist es an heißen Tagen auch sehr cool, Himbeeren mit Eis zu essen. Heiße Liebe ist übrigens mein absoluter Lieblingseisbecher. Zu Hause mache ich mir die Beeren allerdings nicht jedes Mal warm. Heißt es denn kalte Liebe, wenn man gefrorene Himbeeren mit Vanilleeis isst? Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass es für mich naheliegend war, einfach ein paar Himbeeren im Teig zu verwerten. Ihr könnt dazu natürlich auch frische nehmen, aber die sind um einiges teurer und müssen dann ja auch in kürzerer Zeit verbraucht werden. Vielleicht ist es euch zu viel, ein halbes Kilo Himbeeren zu kaufen, um dann ein paar für ein einzelnes Rezept zu verwerten, aber wie ich oben schon erläutert habe, verbrauche ich derzeit andauernd Himbeeren. Habe ich mal erwähnt, dass ich Himbeeren sehr lecker finde? Falls nicht, dann werdet ihr es wohl nie erfahren, da ich nicht vorhabe, explizit zu schreiben "Ich finde Himbeeren übrigens sehr lecker!". Bevor ihr die Himbeeren unter den Teig mischt, könnt ihr allerdings noch andere Zutaten im Teig verarbeiten. Zumindest finde ich, dass es nicht schaden kann, ein paar Marmeladereste unterzurühren. Falls ihr gerade lauter köstliche Marmeladen im Kühlschrank habt, die ihr liebend gerne esst, fragt ihr euch vielleicht, warum man Marmelade in den Teig geben sollte. Es ergibt doch viel mehr Sinn, diese zum fertigen Gericht zu essen (insbesondere, wenn man Palatschinken aus dem Teig macht). Oder man kann die Marmelade doch zumindest für eine andere Gelegenheit aufheben. Das würde ich in der Situation doch auch so sehen. Man muss aber bedenken, dass das Semester fast zu Ende ist. Normalerweise haben wir immer ein Glas selbstgemachte Marillenmarmelade im Kühlschrank, die natürlich köstlich ist, aber das letzte große Glas ist schon länger ausgegangen. Danach haben wir für die restliche Zeit nur ein kleines Glas erhalten, das natürlich schon aus ist. Ein großes Glas wäre aber doch zu groß gewesen. Jedenfalls ist deshalb Marmelade im Kühlschrank, die zwar an sich nicht schlecht ist, man aber auch nicht allzu gerne isst. Konkret ist da ein Glas Dirndlmarmelade, weil mein Bruder davor nur selbstgemachte Dirdlmarmelade kannte und vor einer Weile beschlossen hat, ein Glas zu kaufen. Die gekaufte Marmelade schmeckt allerdings nicht besonders gut, wodurch sich das Glas zwar langsam leert, der Inhalt aber einfach nicht ausgehen möchte. Außerdem ist da noch ein Glas, bei dem wir nicht so genau wissen, was es ist. Es ist definitiv selbstgemacht, aber wir wissen weder von wem, noch, was der Inhalt sein sollte. Übergeben wurde uns das Glas als Marillenmarmelade, aber es schmeckt definitiv nicht nach Marille. Nein, da riecht es schon eher nach Honig. Es könnte eine Art Cremehonig sein. Ich habe allerdings jetzt auch schon von mehreren Leuten gehört, dass sie finden, dass es überhaupt nicht nach Honig riecht. Jedenfalls ist der Inhalt süß und hat weder die Konsistenz von Honig noch von Marmelade. Es ist ja auch nicht so, als wäre es nicht lecker, ich habe nur keine Ahnung was es ist und habe deshalb selten Lust, etwas davon zu essen. Ihr seht also, es handelt sich um 2 Marmeladen, die sich ideal dazu eignen, verkocht zu werden. Ich habe also jeweils einen großen Esslöffel unter den Teig gerührt. Wenn man den Teig daraufhin kostet, schmeckt man die Marmeladen ja auch nicht wirklich heraus, aber ich behaupte mal, dass dadurch eine nette Geschmacksbasis entsteht. Also schnell beliebig viele Himbeeren in den Teig, umrühren, in einer Pfanne zubereiten. Recht viel mehr muss ich dazu wohl nicht sagen. Entweder am Teller nach Geschmack zuckern oder mit etwas Vanilleeis servieren. Also ich habe nur ein bisschen Vanilleeis dazu gegessen, aber ihr könnt eure Portion natürlich auch sowohl kräftig zuckern, als auch sehr viel Eis dazu essen... Je nachdem, wie es euch besser schmeckt und wie viele Kalorien ihr zu euch nehmen wollt. Oh, ich mag übrigens keine Rosinen! Deshalb eben die Idee, dass man auch andere kleine Früchte im Kaiserschmarren verarbeiten kann. Frisch gekocht schmeckt es übrigens deutlich besser als aufgewärmt. Ich spreche aus Erfahrung.
with a lovely greet
L.Shihit
PS: Ich habe wirklich keine Lust auf die Kosten von beliebig viel Mehl, einer entsprechenden Menge Milch und einer halbwegs sinnvollen Eieranzahl einzugehen. Tiefkühlbeeren sind jedenfalls billig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen