Dienstag, 1. Dezember 2015

Was hast du denn gespielt?

Ihr lest diese Zeilen vermutlich, weil euch nähere Details über den Heiratsantrag interessieren. Ich habe den Antragsteller kontaktiert und dieser hat angegeben, dass er nach der Veröffentlichung seines Kommentars so nervös war, dass er ihn wieder gelöscht hat. Ich habe versucht, ihm einzureden, dass ich so spontan nur in Las Vegas heiraten würde und er deshalb Flugtickets für mich, ihn und meinen Freund kaufen soll, aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Die Person scheint jedenfalls den Antrag grundsätzlich ernst zu meinen. Er sieht allerdings ein, dass wir doch noch nicht zu Weihnachten heiraten sollten und schlägt zuerst gegenseitiges Kennenlernen und eine Verlobung vor. Es klang so, als wäre seine größte Sorge jetzt noch, dass ich etwas gegen seine agnostische Weltanschauung haben könnte. Ich freue mich übrigens schon auf morgen, weil wir nach der Vorlesung gemeinsam den Adventmarkt am Karlsplatz unsicher machen. Wird sicher nett. Jetzt hätte ich beinahe versehentlich das heutige Datum geschrieben...
13.12.2013

Hey!
Da ich es in Videoform immer sehr spannend finde, von manchen Leuten einfach zu hören, was sie im Laufe einer Woche für Spiele gespielt haben, hatte ich die Idee, etwas ähnliches auf meinem Blog zu machen. Das was ich daran mag ist eben, dass man viele Kurzreviews hintereinander hört. Außerdem weiß man, dass die Person das Spiel nicht nur gespielt hat, um einen möglichst guten Test darüber zu schreiben. Oft hat jemand eben erst damit begonnen, so ein bisschen zu spielen und man kann trotzdem schonmal eine Meinung dazu hören. Manchmal hört man einfach gut heraus, wie groß die Motivation für jemanden war, das Spiel wieder zu öffnen. Denn ich denke, dass es auch viele Spiele gibt, die zwar gut sind, aber die man trotzdem nicht unbedingt weiterspielen möchte. Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass ich doch etwa alle 2 Monate mal in einem Post festhalten könnte, was ich denn gespielt habe und meine Meinung dazu äußern. Gut, ich denke mal, dass es nicht realistisch ist, dass ich dann tatsächlich alle 2 Monate Zeit und Lust dafür habe, ihr solltet wohl eher davon ausgehen, dass ich das einmal im Jahr mache und euch dann freuen, wenn ich es doch 2 Mal im Jahr mache. Vielleicht merke ich ja auch beim Schreiben, dass es doch keine so gute Idee war und beschließe, das nie wieder zu machen... Gute Frage, mal schauen.
Offensichtlich dürfte wohl sein, dass ich ein bisschen Vampire the Masquerade Bloodlines gespielt habe. Zumindest habe ich auch ein paar neue LP-Parts hochgeladen. Gut, so offensichtlich ist es vermutlich gar nicht, da bestimmt nicht alle Leute, die meinen Blog lesen, auch meine Videos verfolgen. Ist ja kein Aufnahmekriterium hier... Also ich kann es auch verstehen, wenn jemand mit meinen Videos gar nichts anfangen kann, aber gerne den Blog liest oder umgekehrt. Na jedenfalls hier ein Link zu der Playlist falls sie jemand nicht kennt:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL2-KeLapj6SzZlp9t3Wy3Bs5KjVTED59l
Das Spiel ist eigentlich absolut nicht dafür geeignet, ein LP dazu zu machen, weil es doch recht umfangreich ist, aber das war mir eben nicht bewusst, als ich damit begonnen habe. Ich habe auch nicht vor, es durchzuspielen, aber mal schauen wie weit ich komme, wenn ich immer dann weiterspiele, wenn ich Lust darauf habe. Inzwischen hat jemand angefangen mir in den Kommentaren Tipps zu geben, wodurch ich weiß, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, das man falsch machen hätte können... Deshalb freue ich mich schon darauf, mal wieder ein bisschen zu spielen und es diesmal etwas besser machen zu können. Das Schöne daran ist, dass das Spiel so alt ist, dass es eben auch auf meinem alten Rechner in Krems noch wunderbar läuft. Es geht eben um Vampire und ich denke mal, dass man ganz schön tief in dem Spiel versinken könnte, wenn man es denn eben einfach so regelmäßig spielen würde. Es ist ja nochmal etwas anderes, wenn man schonmal ein Let's Play zu einem Spiel begonnen hat, weil man das Spiel dann nicht beiläufig zwischendurch kurz spielen möchte und man auch eher ein schlechtes Gefühl dabei hat, wenn man eine Weile lang gar nicht weiterkommt. Oder zumindest konzentriert man sich in der Regel darauf, zumindest unterhaltend zu sein, wenn man schon nicht weiterkommt und man ist eben nicht immer in der Stimmung, unterhaltend zu sein. Hmm... Ich denke mehr möchte ich dazu erstmal nicht sagen.
Kommen wir zu Dragon's Prophet! Ein MMORPG von den Machern von Runes of Magic, in dem man einen eigenen Drachen zähmen und mit ihm gemeinsam kämpfen kann. Klingt ja erstmal total cool. Für mich zumindest... Ich meine man hat einen eigenen Drachen! Und dann kann man selbst kämpfen und der Drache kämpft und alle sind glücklich... Und ich sollte vielleicht erstmal erwähnen, dass es mir egal wäre, wie eintönig und langweilig die Quests sind, wenn ich sie alle mit einem coolen Drachen gemeinsam erledigen könnte würden meine Ansprüche da wirklich sinken und ich hätte trotzdem einen Grund, das Spiel immer wieder zu spielen. Ich würde dann insgesamt eben sagen, dass es ein total cooles Spiel ist. Leider funktioniert das mit den Drachen nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hätte. Unter den Mobs, die so herumlaufen sind eben immer wieder auch Drachen und man kann eben versuchen, die Drachen zu zähmen, was aber natürlich schwieriger bzw. praktisch unmöglich ist, wenn das Level nicht passend ist. Soweit, so gut, das klingt ja noch vernünftig. Und es ist eben auch cool, dass man den eigenen Drachen jederzeit wieder durch einen anderen ersetzen könnte, der einfach cooler aussieht oder stärker ist. Oh, übrigens haben die gezähmten Drachen dann automatisch das gleiche Level wie der eigene Spielcharakter. Es fühlt sich ja auch ganz gut an, mit dem Drachen gemeinsam zu kämpfen. Obwohl mir meiner zum Beispiel ursprünglich gar nicht gefallen hat, habe ich beschlossen, ihn nicht durch einen anderen zu ersetzen, weil er mir im Laufe der Zeit irgendwie ans Herz gewachsen ist. Wobei mir vielleicht schon noch ein besonders cooler Drache unterkommt, den ich dann doch haben möchte, aber jetzt genieße ich erstmal die Zeit mit meinem Freund... Und die Zeit ist ein gutes Stichwort im Zusammenhang mit den Drachen, denn genau das ist der Haken an der Sache. Man kann den Drachen nur kurzfristig beschwören und muss dann erstmal eine Minute warten, bis man ihn wieder beschwören kann. Wenn der Drache im Kampf gestorben ist, muss man sogar 2 Minuten warten. Ehrlich gesagt habe ich keine genauen Zeiten im Kopf, gerade habe ich jedenfalls nochmal kurz gespielt, um das festzustellen und es ist nunmal so, dass dein Drache plötzlich in Kampfsituationen, in denen du ihn gebraucht hättest und die du gemeinsam mit ihm schaffen würdest, verschwinden kann, wenn du nicht so genau darauf achtest, wie lange er noch da sein wird. Gerade habe ich deshalb erstmal versucht, eine Minute lang vor meinen Gegnern davonzulaufen, ohne die Aufmerksamkeit von anderen auf mich zu ziehen (was ja alleine vom Platz her nicht immer möglich ist), um dann endlich wieder meinen Drachen zu beschwören. In dem Fall bin ich dann trotzdem gestorben, weil ich schon so angeschlagen war und eben von den Gegnern eher gar nicht mehr getroffen werden konnte, wodurch ich eben meinem Drachen im Kampf nicht direkt helfen konnte und er macht normalerweise nicht wirklich viel Schaden sondern tankt eben eher... Also es war dann eine recht hoffnungslose Sitation und ich habe mich wohl vermutlich einfach überschätzt. Jedenfalls will ich darauf hinaus, dass man eben meistens darauf achtet, gar nicht in Situationen zu kommen, in denen man den Drachen brauchen würde, weil er einem dann ja oft gerade im entscheidenden Moment im Stich lässt. Für normale Kämpfe habe ich eben gar keine Lust darauf, meinen Drachen zu beschwören. Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass man es so verdammt nervig machen muss, den Drachen zu verwenden, dass die meisten damit aufhören (oder zumindest war das meine Reaktion), wodurch das ganze Spielprinzip ja kaum noch Sinn ergibt. Ich meine in jeder Werbung wird man damit angelockt, dass man einen eigenen Drachen spielen kann und dann das... Ich spiele das Spiel aber trotzdem immer wieder.
Ich kann nur nicht sagen, ob ich es aussuchen würde, wenn ich gerade mehrere MMORPGs zur Wahl hätte, vermutlich eher nicht. Also ich bevorzuge es derzeit nur gegenüber WoW und das liegt offensichtlich daran, dass ich in WoW nochmal anfangen müsste und den Anfang einfach schon so satt habe... Ich erstelle mir in WoW ja immer den gleichen Charakter, der dann auch immer den gleichen Beruf bekommt und die gleichen Entscheidungen trifft, weil das eben der Charakter ist, mit dem ich mich am besten identifizieren kann oder den ich aus anderen Gründen am sympathischten finde. Oh, ich spiele in Dragon's Prophet übrigens die Klasse "Zauberer" und möchte mal anmerken, dass sich die wirklich komplett anders spielen als andere Zauberer in MMORPGs. Man muss nämlich einfach die ganze Zeit ganz wild herumklicken, damit automatisch ein paar verschiedene Zauber gemacht werden und kosten dann so gut wie kein Mana... Und wenn man eben einen bestimmten Zauber machen möchte, dann macht man das schon auch über Tasten, fängt aber in der Regel gleich wieder damit an, hektisch herumzuklicken. Also daran kann man sich sehr schnell gewöhnen, ist ziemlich einfach... Man muss nur aufpassen, dass man gerade nicht in die Richtung eines anderen Gegners schaut, während man hektisch herumklickt. Man gewöhnt sich jedenfalls schnell an den "Kampfstil" und die Kämpfe können schon auch schwieriger sein, da man mit den Linksklick/Rechtsklick-Zaubern in manchen Fällen keinen nennenswerten Schaden mehr verursachen kann. Dadurch geht einem zumindest während einfachen Kämpfen nie das Mana aus, auch wenn man ganz viele schwache Gegner abschlachtet.
Ich bin übrigens momentan Level 23, mal schauen wie lange ich motivert sein werde ab und zu weiterzuspielen.
Da ich gerne Podcasts höre und da ich ungern einfach nur herumsitze, ohne eine Nebenbeschäftigung zu haben, habe ich im Laufe des letzten Monats Handyspiele für mich entdeckt. Ich habe ja kein modernes Smartphone, mit dem man besonders tolle Spiele spielen könnte, aber mir hat mal ein Freund ein altes Handy geschenkt, das nurnoch so kurze Akkulaufzeit hatte, dass es praktisch nicht mehr als Handy verwendbar ist. Aber dafür kann man damit alle möglichen Apps herunterladen und Handyspiele spielen... Ich musste erstmal eine Weile suchen, bis ich etwas gefunden habe, das meinen Geschmack trifft. Also erstmal habe ich Jelly Splash bis Level 40 gespielt. Das ist eines dieser Spiele, die alle ähnlich aufgebaut sind und sich doch recht anders spielen, wo man eben durch etwas Übung einen recht guten Blick dafür bekommt, wie zum Beispiel CandyCrush. Also ich habe CandyCrush noch nie gespielt, aber schon alle möglichen Spiele, die eben ähnlich aufgebaut sind. Das Problem an Jelly Splash war, dass es mein Handy fast überfordert hat und ich die App nach fast jedem Level neu starten musste. Außerdem ist es eben an sich nicht besonders cool und ab Level 40 bräuchte man 3 Freunde, um weiterzuspielen.. Als hätte jemand, der Handyspiele spielen möchte, zwangsläufig Freunde...
Dann habe ich zufällig ein Spiel entdeckt, das mir wirklich wirklich gut gefällt. Ich hätte so ähnliche Spiele auch gerne für den PC... Oder auch für eine Konsole, wenn ich eine besitzen würde. Jedenfalls ist es ein einfach großartiges Spiel, das mich sowohl optisch als auch spielerisch fesselt. Ich rede von Badland. Also ich empfehle wirklich jedem, der ein Gerät besitzt, das dazu in der Lage ist, dieses Spiel zu spielen. Vermutlich kennen das die meisten eh schon längst... Aber ich bin gerade eben sehr begeistert davon. Also ich finde ja schon immer sehr schön wie der Hintergrund der Levels aussieht, aber man hat ja kaum Gelegenheit, den genauer zu betrachten, weil es eben auch spielerisch immer wieder recht anspruchsvoll wird. Es geht darum, ein kleines, schwarzes, haariges Geschöpf (was ist das eigentlich?) sicher durch das Level fliegen zu lassen, doch man muss sich dabei schnell genug fortbewegen und zugleich darauf achten, nicht von Maschinen zerdrückt, von Steinen zerquetscht, von Kreissägen zerfetzt oder von anderen Objekten durch andere Umstände getötet zu werden. Dabei spielen diverse Spezialfähigkeiten eine entscheidende Rolle, die man bekommt, indem man eben solche Dinger einsammelt. Besonders cool ist es, wenn man plötzlich von ganz vielen Klonen umgeben ist, die einen durch das Level begleiten. Wenn eine Stelle zu frustrierend ist, gibt es auch die Möglichkeit, einen Checkpoint zu überspringen. Das sorgt dafür, dass man das Spiel nicht frustriert zur Seite legt, wenn man etwas nicht schafft, sondern eine besonders schlimme Stelle dann eben überspringt. Grundsätzlich habe ich aber auch nichts dagegen, eine Passage einfach 20-mal zu probieren, bis ich es eben hinbekomme. Aber ich finde es schonmal gut, dass überhaupt Checkpoints gesetzt werden und dass es eben theoretisch die Möglichkeit gibt, einfach weiter nach vorne zu springen. Meistens sind die Checkpoints auch wirklich gut gesetzt, also so, dass es wirklich schaffbar ist, aber auch nicht zu einfach ist, von einem Checkpoint bis zum Nächsten zu kommen. Die ersten paar Level waren natürlich noch recht einfach, aber da war man auch noch so sehr von der Welt fasziniert usw. Ich find das Spiel jedenfalls insgesamt sehr rund. Es wundert mich auch, dass es auf dem Handy flüssig läuft, obwohl andere Apps auf dem Handy oft nicht mehr so leicht zu bedienen sind...
Mir war vorher jedenfalls nicht bewusst, dass man so gute Spiele gratis auf dem Handy spielen kann. Das Spiel wäre eben auch wirklich geeignet dazu, es auf andere Geräte anzupassen und zu verkaufen... Also man kann die App eben auch kaufen, wenn man etwas dagegen hat, dass zwischen den einzelnen Levels oft 20 Sekunden lang Werbung kommt, aber das stört mich eben nicht mal ein kleines bisschen. Aber wenn ich so darüber nachdenke wird die App ja auf diesem Weg bestimmt auch genügend Geld einbringen. Ich wäre jedenfalls nicht auf die Idee gekommen, dass man so gute Handyspiele geben könnte und dass sie sogar gratis sein könnten. Gut, ich weiß wohl eben einfach fast nichts über Handyspiele...
Hmm... Gestern habe ich ein bisschen AoE und SC2 gespielt, aber da würde ich jetzt nicht anfangen, irgendetwas über die Spiele zu schreiben. Ich überlege gerade, ob ich wohl irgendetwas vergessen habe... Nein, ich denke jetzt habe ich alle Spiele erwähnt, die ich in letzter Zeit irgendwie ausprobiert oder gespielt habe. Ist zwar nicht großartig viel, aber ich muss mich eben auch mit meinem Studium beschäftigen... Ich hoffe das war halbwegs informativ oder unterhaltsam.
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen