Dienstag, 1. Dezember 2015

Advent

Der erste Advent ist doch ein guter Tag, um einen alten Adventpost nochmal zu posten. Ich werde ihn ganz andächtig nochmal lesen und dabei eine Kerze anzünden. Wartet mal. So, jetzt brennt neben mir eine Kerze. Ich habe mich für eine rote Kerze entschieden, die ein bisschen nach Erdbeere duftet. Ich habe sie einmal zum Geburtstag von meinem Freund bekommen und inzwischen ist sie beinahe aus. Vielleicht lasse ich sie heute brennen, bis sie ganz ausgeht. Naja, das wäre vielleicht doch ein bisschen lange... Also mal sehen, ich werde dann spontan entscheiden, wie lange ich die Kerze brennen lasse. Langsam müsste ich auch neue Kerzen für unseren Pseudoadventskranz zu kaufen. Ich möchte heuer wieder irgendwann im Advent ein Montagstreffen bei uns machen. Da müsste ich mir nur zuerst mal überlegen, ob ich gleich 4 neue Kerzen kaufen möchte oder nur 2... Also 2 Kerzen sehen eigentlich noch ganz passabel aus, aber die vierte Kerze, die immer dazugestellt wurde, besitze ich gar nicht mehr und die dritte Kerze ist inzwischen so klein, dass sie eigentlich nicht mehr dazu geeignet ist, längere Zeit über angezündet zu werden. Ich mag Kerzen jedenfalls, dadurch erscheint es nicht unrealistisch, dass ich einfach irgendwann 4 Kerzen kaufe. Andererseits möchte ich nicht zu viele Kerzen haben, so oft werden die dann ja nicht angezündet...
2.12.2013

Hey!
Seit einigen Jahren haben wir zu Hause keinen normalen Adventkranz mehr, sondern eine Art Gesteck. Es ist übrigens in Österreich tatsächlich üblich, Adventkranz anstatt Adventskranz zu schreiben, aber das soll nur eine kleine Randbemerkung für Leser aus Deutschland sein. Als hätte ich da so viele, dass es einem aufgefallen wäre... Das wird jedenfalls ein adventlicher, etwas kürzerer Post. Und das Wort Advent kommt sehr oft vor... Fast wie zu Ostern, nur dass ich keine Eier, sondern Advente versteckt habe. Also eben so versteckt, dass auch kleine Kinder sie finden würden. Wie dem auch sei, viel Spaß beim Lesen!
Also wir haben ein Metallgestell, in das man lange Kerzen steckt und das eben in der Mitte viel Platz für alle möglichen Dekoelemente hat. Wenn ihr wissen wollt, wie es nicht ausseht, dann solltet ihr einfach danach googeln. Ich habe zumindest kein Bild gefunden, das irgendwie vergleichbar ist und ich habe auch keine Lust das Ding zu beschreiben. Jedenfalls ist es jedes Jahr in etwa der gleiche Prozess, bis wir damit fertig sind, daraus einen Adventkranz zu machen. Meine Mutter besorgt Tannenästchen und andere Dekoelemente. Es sieht immer so aus als wären die Materialien bestimmt sehr gut dazu geeignet, das Gestell zu verschönern. Wir versuchen es also. Während ich das erste Ästchen anbringe denke ich mir schon "So wird das nichts". Am liebsten würde ich die ganze Dekorationsaufgabe auf meine Mutter übertragen, die sie allerdings lieber an mich weitergeben würde. So ergibt es sich, dass ich mehrmals betone, dass ich das nicht gerade gut mache, während meine Mutter mir versichert, dass das Gesteck wundervoll aussehen wird und dass ich das wunderbar erledige und umgekehrt. Zwischendurch hat immer wieder eine von uns eine Idee, die vielversprechend klingt. Während der Durchführung denkt man sich dann, dass es doch noch immer sehr gewöhnungsbedürftig aussieht. Ich denke mir dann oft, dass es doch eine schreckliche Idee war oder dass wir etwas bei der Umsetzung falsch machen. An sich habe ich ja kein besonders großes Interesse daran, wie unser Adventkranz aussieht. Ich finde es eben schön sich mal ein bisschen um ihn herum zusammenzusetzen. Meiner Mutter geht es darum, das Metallgestell zu verwenden und nicht jedes Jahr einen neuen Adventkranz zu kaufen. Beide wollen wir eigentlich schnell damit fertig sein. Beide wollen einfach, dass es erledigt ist. Wird schon gut aussehen. Es gibt immer irgendwelche Hindernisse. Die Tannenzweige sind immer zu kurz oder zu lang, aber man ist sich nicht sicher, ob sie wirklich die falsche Länge haben oder ob man sie einfach nur auf falsche Art und Weise verwenden wollte. Die restlichen Dekoelemente variieren jedes Jahr. Meistens sind getrocknete Früchte, Zimtstangen und ähnliches dabei. Diesmal hatte meine Mutter auch die Idee, ein weißes Tuch in die Mitte zu stopfen. Das Tuch wirkte ja gut im Gesteck, aber danach wusste ich erst recht nicht, wie ich die anderen Dekoelemente platzieren könnte. Nach und nach entwickelte sich etwas. Man hat eine Idee und ist sich sicher, dass das Ganze danach gut aussehen muss. Man betrachtet es skeptisch und stellt fest, dass es schon irgendwie komisch aussieht. Leute, die künstlerisch begabt sind, malen oft so hübsche Dinge, wie ich sie nie hinbekommen würde und werfen den Entwurf dann wieder weg, weil sie unzufrieden sind. Ich denke dann immer daran, was man alles womöglich noch aus der Zeichnung machen hätte können. Deshalb arbeite ich auch nicht so, dass ich das ganze Gesteck von vorne beginne, wenn mir die Position einer Orangenscheibe nicht gefällt, ich arbeite viel mehr so, dass ich versuche, noch mehr Orangenscheiben zu platzieren, wenn mir das ganze Gesteck nicht gefällt und ich denke, dass die Orangenscheiben an sich hübsch sind. Es passiert mir eben auch oft, dass ich etwas betrachte und mir denke, dass die einzelnen Bestandteile sehr hübsch sind, aber dass die Kombination einfach merkwürdig aussieht. Denn grundsätzlich, wenn man sich die Sachen ansieht, aus denen wir das Gesteck machen möchten, ist ja ganz klar ersichtlich, dass man daraus einen sehr hübschen Adventkranz herstellen kann. Aber wenn man gerade dabei ist, Hagebutten am Gestell zu fixieren, ist man sich nicht ganz sicher, ob das heute noch etwas wird. Ob man das kann. Nach einer Weile hat meine Mutter diesmal beschlossen, dass es besser wäre, wenn ich einiges mit der Heißklebepistole am Tuch befestigen würde. Das ist etwas ungewöhnlich, aber es ist auch ungewöhnlich, dass wir ein Tuch verarbeiten. Es gibt eben jedes Jahr dann doch Komponenten oder Ideen, die dafür sorgen, dass wir es ganz anders angehen als in den Jahren davor. Ich sollte also die Orangen- und Apfelscheiben und die Zimtstangen am Tuch befestigen. Dabei war ich mir doch noch gar nicht sicher, an welcher Position ich welche Orange am liebsten hätte... Oder ob die Orangen überhaupt in das Gesteck passen.
Und ganz abgesehen davon hätte ich natürlich etwas lernen müssen, aber man muss schließlich Prioritäten setzen und wenn der Adventkranz noch nicht hübsch genug ist, kann ich wohl leider erstmal nicht lernen. Während ich daran gearbeitet habe, ist mir jedenfalls aufgefallen wie kompliziert das jedes Jahr ist, obwohl man sich jedes Jahr auch denkt, dass man ja nur ein paar Zweige anbringen muss, damit es so aussieht, wie es aussehen soll. Und mir ist auch wieder bewusst geworden, dass ich für diese Art von kreativer Arbeit nicht geeignet bin... Irgendwann habe ich jedenfalls gesagt, dass ich glaube, dass wir fertig sind. Ich hatte zwar immer noch das Gefühl, dass es merkwürdig aussieht, aber es war immerhin viel besser wie vorher. Schließlich änderten wir noch gekonnt ein paar Kleinigkeiten, die offensichtlich einen riesigen Unterschied ausmachen. Diesmal war ich ein paar Stunden später richtig beeindruckt davon, wie verdammt gut es aussieht. Hat sich wirklich gelohnt. War ja auch gar nicht schwer... Man könnte das doch jedes Jahr machen!
In Wien haben wir übrigens einen viel cooleren Adventkranz. Er besteht aus 3 hübschen Kerzen und einem Teelicht. Bisher war er als normale Tischdeko im Einsatz. Nach dem Advent werden wir einfach das Teelicht wieder entfernen, um wieder ein normales Dekorationselement zu schaffen. So machen das Studenten. Freunde von mir haben sich auch einen Studentenadventkranz angefertigt, indem sie einen billigen, asymmetrischen Adventkranz gekauft und eine Kerze entfernt haben. Die vierte Kerze benötigen sie gar nicht, weil Studenten ja zu Weihnachten nach Hause fahren. Morgen findet übrigens das erste adventliche Montagstreffen in unserer Wohnung statt. Also so wie ein normales Montagstreffen mit dem Unterschied, dass es Punsch gibt. Vielleicht auch Kekse. Mal schauen. Ist ja schließlich ein Studentenadventstreffen...
with a lovely greet
L.Shihit
PS: In diesem Video sieht man übrigens viel von unserer Wohnung in Wien und auch unseren Adventkranz in Wien (aber ohne Teelicht):
https://www.youtube.com/watch?v=QvFS3EgfVtw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen