Mittwoch, 9. Dezember 2015

Dinosaurier

Meine Mitbewohnerin ist heute da! Das ist doch total cool, oder? Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, sie wiedermal zu sehen. Bald bin ich endlich damit fertig, alles zu rebloggen. Darauf freue ich mich schon... Andererseits habe ich dann keine Gelegenheit mehr, den Elisabeth-Fanclub zu erwähnen, bis ich wieder einen neuen Blogpost schreibe und das könnte ja auch noch eine Weile dauern. Also ich weiß es noch nicht, ich nehme aber an, dass ich mich dann eher um Unizeug kümmern möchte. Wenn ich diesen Post so lese, bin ich wirklich enttäuscht, dass mich Elisabeth nie gefragt hat, ob wir einen Dinonachmittag/Dinoabend machen wollen.
15.12.2014

Hey!
Auf Wunsch einer meiner treuesten Leserinnen handelt dieser Post von Dinosauriern. Zum Glück weiß ich nicht viel über Dinosaurier. Stellt euch vor, ich wüsste einmal wirklich viel über ein Thema, das ich hier behandeln möchte. Da würde ich doch die restlichen treuen Leser verschrecken. Wenn man bei einem so inaktiven Blog überhaupt von treuen Lesern sprechen kann... Nunja, ich gehe einfach davon aus, dass ich treue Leser habe, da der Blog gar nicht so wenige Seitenaufrufe pro Tag bekommt, wenn man bedenkt, wie selten es hier etwas Neues zu lesen gibt. Ich habe nunmal anderes zu tun. Also nicht immer, aber manchmal. Oft denke ich auch einfach nicht daran, dass es ja auch noch meinen Blog gibt. In der Vorweihnachtszeit kann ich jetzt vielleicht wieder verstärkt meinen Online-Verpflichtungen nachkommen. Zumindest ein Video und ein Blogpost wären mal wieder nett. Und da ich gerade weder täglich im Labor stehe, noch am Freitag eine Prüfung habe, ist gerade ein guter Zeitpunkt, wieder etwas zu schreiben. Da ich in letzter Zeit immer alle Blogposts mit technischen Problemen begonnen habe und mir diese langsam ausgehen, habe ich mich dazu entschlossen, auch hin und wieder in den Anfang meine Blogposts ein paar Beautyprobleme einfließen zu lassen. Eigentlich wollte ich nur irgendwie die Gelegenheit schaffen, hin und wieder etwas über meine Haare schreiben zu können, dass es nicht in den Haarpost geschafft hat. Streng genommen beginne ich den Post ja auch nicht so wirklich mit einem Haarproblem. Ich meine das ist doch jetzt schon eher das Ende des Anfangs. Es sei denn man sieht den Anfang erst dann als abgeschlossen an, wenn danach bald das eigentliche Thema losgeht. Dann sind wir wohl noch im guten Mittelfeld. Genau weiß ich da aber auch nicht, da ich doch gerade erst dabei bin, den Post zu schreiben. Das könnt ihr bestimmt besser beurteilen. Es wäre daher wohl besser einfach festzulegen, dass ich in Zukunft irgendwann im Anfangsbereich meiner Posts ein Problem schildern werde. Es sei denn ich habe gerade keines. Da die Probleme, die ich schildere, aber keine richtigen Probleme sind, werde ich wohl immer eines haben oder eines an den Haaren herbeiziehen können. Wird schon nicht so weit hergeholt sein wie der Schandfleck der Woche. Da ihr allerdings vermutlich gar nicht alle wisst, was der Schandfleck der Woche ist, gehe ich darauf jetzt auch nicht weiter ein. Wesentlich ist, dass ich euch etwas über meine Haare erzählen wollte. Und zwar, dass ich jetzt Probleme damit habe, mir die Zähne zu putzen. Meine Haare sind einfach so kurz, dass sie nach vorne fallen wenn man sich über's Waschbecken beugt oderso und ich finde, dass man da immer richtig aufpassen muss, dass man sich nicht irgendwie selbst auf die Haare spuckt. Das klingt jetzt vermutlich irgendwie doof ^^ Mir ist das auch noch nicht passiert und ich werde mir in Zukunft auch nicht zur Sicherheit die Haare zusammenbinden, bevor ich mir die Zähne putze, aber das ist schon irgendwie nervig. Ich stelle mir das vor allem in Situationen unangenehm vor, bei denen ich mich früher schon ungeschickt angestellt habe und so meine Schwierigkeiten beim Zähne putzen hatte. Und ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass ich die seltene Sportart Extremzähneputzen betreibe. Ich meine, wenn man kein normales Waschbecken zur Verfügung hat, sondern nur so neben einer Wasserleitung draußen die Zähne putzt und sich da eben auch noch weiter runterbeugen muss und so weiter. Wobei ich zugeben muss, dass ich vermutlich nicht mehr sehr oft an dem Ort sein werde, an den ich da gerade denke und falls ich irgendwann unerwartet doch wieder dort sein werde, dann werden meine Haare in der Zwischenzeit sowieso schon wieder lang sein. Den Fall, dass ich irgendwann lerne, mit kürzeren Haaren besser umzugehen, schließe ich übrigens komplett aus. Bei langen Haaren ist das viel praktischer, wenn man nicht möchte, dass sie nicht nach vorne fliegen, kann man sie einfach hinter die Schulter tun und im Normalfall bleiben sie dann dort auch. Haare, die kürzer als die Schulter sind, können das leider nicht. Ich hätte übrigens gerade fast im vorherigen Satz zwei Beistriche vergessen und das hat mich an ein Gespräch zwischen 2 Linguisten, die ich kenne, erinnert. Einer davon hatte eine Bachelorarbeit über Relativsätze verfasst und das restliche Gespräch war ziemlich langweilig, aber dann hat der eine zu dem anderen gesagt, dass er glaubt, dass die Bedeutung von Relativsätzen nicht zu unterschätzen ist und dass die ja auch immer wieder in Gesprächen vorkommen. Ich fand es witzig, dass die beiden damals nicht auf die Idee gekommen wären, den Satz so zu deuten, dass Menschen, die sich miteinander unterhalten, Relativsätze verwenden. Wenn wir gerade von Menschen sprechen, die etwas machen, das mit Sprachen zu tun hat: Elisabeth ist mit ihrem Bachelor so gut wie fertig! Mein vorzeitiges Bachelorgeschenk an sie ist, dass ich jetzt endlich zu dem Thema übergehe, dass sie sich gewünscht hat.
Dinosaurier. Ich habe gehört, dass ein durschnittlicher Österreicher sich 2 mal in seinem Leben für Dinosaurier interessiert. Das erste Mal, wenn er als Kind in das Alter kommt, in dem man Dinosaurier spannend findet. Wenn ich eine berühmte Youtuberin wäre und das hier ein Video wäre, wäre der vorherige Satz schon Anlass genug, das Video "Das erste Mal" zu nennen oder Ähnliches. Dann würde ich ganz viele Klicks bekommen und Geld verdienen und so richtig könnte sich auch niemand beschweren, weil immerhin die Worte, die in der Überschrift stehen, auch im Video vorkommen. Da ist Dinosaurier gleich ein Titel, der viel weniger Leute anspricht. Wir haben ja gerade erst festgehalten, dass die meisten nur 2 Phasen in ihrem Leben haben, in den sie sich für Dinos interessieren, wodurch die Zielgruppe des Videos relativ klein sein dürfte. Und warum sollte man so ein langes Video ansehen bzw. einen so langen Blogpost über ein Thema lesen, das einen überhaupt nicht betrifft/beschäftigt/interessiert? Die Frage müsst ihr eigentlich beantworten ^^
Jedenfalls ist das zweite Mal dann, wenn man selbst Kinder bekommt und diese sich gerade für Dinosaurier interessieren. Es muss natürlich gar nicht sein, dass man sich im Leben überhaupt mit Dinosauriern ernsthaft auseinandersetzt und lernt, sie zu lieben. Dafür gibt es heldenhafte Menschen wie die Elisabeth, die sich ständig für diese engelsgleichen Kreaturen interessieren und so die Statistik herausreißen. Ich weiß nicht mal, ob es eine Statistik darüber gibt. Die Information stammt von meinem Onkel, der mir vor ein paar Jahren davon erzählt hat, als sein Sohn in dem Alter war, in dem man sich mit Dinos beschäftigt und sie daher gemeinsam in einem Museum waren, in dem man Dinos sehen kann. Ihr seht also, dass ich wiedermal keine Kosten und Mühen gescheut habe, um kein fundiertes Wissen in diesen Blogpost einfließen zu lassen. Ich habe Dinosaurier übrigens als engelsgleiche Kreaturen bezeichnet, um etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Außerdem kommt es immerhin vor, dass sich zugleich kleine Engel auf dem Weihnachtsbaum und große Spielzeugdinos unter dem Weihnachtsbaum befinden. Es ist daher nicht auszuschließen, dass manche Familien das entweder aus Tradition heraus anders herum praktizieren oder die beiden Objekte in einem Jahr versehentlich vertauschen. Manche Spielzeugdinos sind ja eigentlich auch klein und es gibt bestimmt auch große Engelchen, die auf Weihnachtsbäumen platziert werden. Ich habe auch keine Daten über die durchschnittlichen Größen von Engeln und Dinos, die in der Umgebung von Weihnachtsbäumen gesichtet werden können. Daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welche der beiden Gruppen wohl im Durchschnitt größere Vertreter hat. Ist die Größe von geschenkten Spielzeugdinos denn normalverteilt?
Wir wollen aber nicht nur über Spielzeugdinos sprechen, sondern über richtige Dinos. Spielzeuge sind ja schließlich nur eine Hilfestellung, um sich richtige Dinos vorstellen zu können und die liegen nicht verpackt mit anderem Spielzeug unterm Christbaum. Die haben jeden Tag auf's neue einen harten Kampf um Leben und Tod und machen ständig coole Dinosachen. Also um genau zu sein sind Spielzeugdinos natürlich auch richtige Dinosaurier, aber das wissen nicht alle. Das verstehen Erwachsene nicht. Zumindest nicht alle. Und wenn man mit ihnen spielt, befindet man sich auf einmal nicht mehr im Wohnzimmer, sondern in einem Land vor unserer Zeit. Hachja, das waren noch Zeiten. Dabei beziehe ich mich sowohl auf die Zeiten, in denen ich mit Dinos gespielt habe, als auch auf die Zeit, in der ich "In einem Land vor unserer Zeit" geschaut habe. Ich sollte mir die alten Filme wirklich wiedermal ansehen. Ich hatte gerade eine noch bessere Idee! Ich könnte mit Elisabeth einen Dinonachmittag machen, an dem wir zuerst mit Dinos spielen und danach in einem Land vor unserer Zeit anschauen. Leider haben wir unsere Dinos nicht mehr... Die haben wir unserem Cousin überlassen, als er seine bereits erwähnte Dinophase hatte. Ich glaube er spielt noch immer hin und wieder damit, ist aber nicht mehr voll und ganz in der Dinophase. Wenn man so nachträglich darüber nachdenkt, ist es ja erstaunlich, wie man es schaffen kann, dass Kinderfilme nicht vollkommen schlecht werden, wenn man dafür sorgt, dass die Hauptcharaktere alle nicht vernünftig reden können. Okay, es ist etwas übertrieben, zu sagen, dass sie alle nicht vernünfig reden können; schließlich sprechen 2 von 5 Hauptcharakteren ganz normal. Ducky spricht zwar eigentlich nicht unverständlich, aber sie sagt so oft die gleichen Sätze, dass man das Gefühl bekommt, dass ihr Wortschatz nicht weit über "Jap" hinausgeht.
Jedenfalls hatte mein Bruder eine sehr ausgeprägte Dinophase und während seiner Dinophase war ich in dem Alter, in dem ich immer gerade die gleiche Phase haben wollte wie mein Bruder. In dem Alter war ich übrigens mindestens bis zu meinem elften Lebensjahr. Mein Bedürfnis, die gleichen coolen Sachen wie mein Bruder zu machen ging früher so weit, dass ich ein paar Monate nach meinem Bruder meinen ersten Wackelzahn hatte, obwohl er 2,5 Jahre älter als ich ist. Eigentlich war es ein halbes Jahr später, aber ich muss doch auch einmal irgendwoher halbwegs beeindruckende Geschichten haben. Immerhin war es damals so überraschend, dass mir meine Mutter erstmal nicht glauben wollte, als ich gesagt habe, dass ich einen Wackelzahn habe. Dann habe ich ihn ihr gezeigt und er hat schon ganz weit hin und her gewackelt. War ziemlich beeindruckend. Damals war ich noch in dem Alter, in dem man von mir nicht recht viel mehr erwartet hat, sodass alle richtig begeistert waren, wenn ich etwas geschafft habe oder wenn ich einen Wackelzahn hatte. Soweit ich das im Gedächtnis habe, war es in dem Alter auch noch leichter, klug zu sein. Jetzt vollbringe ich ständig mentale Leistungen, für die ich als Kind gelobt worden wäre und auch welche, die darüber hinausgehen, aber irgendwie ist davon niemand mehr beeindruckt. Ich sollte mal einen Professor fragen, ob er denkt, dass ich bei der Prüfung eine überdurchschnittliche Leistung für eine Fünfjährige vollbracht habe und ob er mich unter diesen Umständen anders benotet hätte. Und wenn er Kindern bessere Noten geben würde, dann soll er doch auch den jüngeren Studenten bessere Noten geben als den älteren. Okay, das ist absurd. Ich höre jetzt auf mit dem Schwachsinn und gehe wieder zu dem zurück, das ich eigentlich schreiben wollte: Wackelzähne sind großartig. Es war so witzig, Wackelzähne zu haben. Man hatte immer eine gute Beschäftigung nebenbei! Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht so schnell wieder Wackelzähne bekomme... Warum wachsen uns eigentlich in unserer Kindheit einmal neue Zähne nach, aber dann nie wieder? Bei unserer aktuellen Lebensdauer wäre es doch praktisch, auf natürliche Weise nochmal neue zu bekommen. Viele Tiere bekommen ja nur einmal Zähne und die sind mit der Zahnpflege auch nicht so sorgfältig wie wir, aber sie leben einfach nur so kurz, dass ihre Zähne in der Regel nicht zu früh kaputt werden. Haifische hingegen bekommen ständig neue Zähne... Und ich weiß eigentlich nicht, ob es auch andere Tiere gibt, die erst Michzähne haben und dann ihre richtigen Zähne bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so ein sinnvolles Konzept ist... Andererseits sind Wackelzähne wirklich toll und wenn jemand Wackelzähne richtig zu schätzen weiß, dann sind das wohl Kinder.
Apropos richtig zu schätzen wissen: Kinder wissen auch Dinos richtig zu schätzen. Mein Bruder war früher so begeistert von Dinos, dass er als Kind im Museum in einiger Entfernung ein Dinoskelett gesehen und sofort aufgeregt einen lateinischen Namen gerufen hat. Meinen Eltern war das erst etwas peinlich, weil sie eben gar nicht wussten, ob das, was er da ruft, denn überhaupt stimmt, aber als sie sich den Dino dann aus der Nähe angesehen haben, hat sich herausgestellt, dass er den Dino tatsächlich richtig identifiziert hatte. Übrigens meine ich damit, dass er eine ausgeprägte Dinophase hatte, gar nicht, dass diese besonders lang war. Es war wohl eine für Männer durchschnittlich lange Dinophase, aber es war eine überdurchschnittlich intensive Phase. Nunja, ich habe auch hierzu keine richtigen statistischen Daten. Außerdem war er bei dieser Sache im Museum noch ziemlich jung, sodass ich noch jünger war und mich überhaupt nicht an den Vorfall erinnern kann. Ich kann mich gar nicht explizit daran erinnern, als Kind in einem Museum mit Dinos gewesen zu sein, obwohl ich von meiner Mutter weiß, dass wir mehrmals Orte besucht haben, an denen Dinos zu sehen waren. Also so einen Dinopark mit nachgebauten Dinos und eben auch Museen in denen man die Skelette sieht. Die Geschichte kenne ich jedenfalls nur daher, dass meine Mutter sie hin und wieder erzählt.
Von seinem umfassenden Dinowissen ist meinem Bruder jedenfalls nicht viel geblieben. Merkt euch Kinder, es bringt nicht viel, ein paar lateinische Namen auswendig zu lernen, denn die merkt man sich in der Regel nicht dauerhaft. Sowohl ich, als auch mein Bruder erinnern sich jetzt fast nur noch an die Namen von Standarddinos, die fast jeder kennt. Aber ich verstehe es, wenn Kinder Dinos cool finden. Sie sind ja irgendwie wie Drachen, nur, dass man weiß, dass es sie wirklich gegeben hat. Sie sind auch vielseitiger als Drachen, aber leider können sie kein Feuer speien. Zumindest konnte bis jetzt noch kein Forscher beweisen, dass sie das konnten.
Oh, ich könnte noch eine süße Geschichte erzählen. Mein Bruder war mit Theresa bei einer Veranstaltung unterwegs. Was das genau war, ist für die Geschichte irrelevant, deswegen habe ich keine Lust das zu erklären. Jedenfalls waren dort viele Leute und ein kleiner Junge, der seine Mutter verloren hatte. Theresas Erzählungen zufolge haben die beiden natürlich zuerst versucht, den Kleinen zu beruhigen und herauszubekommen, wie ihn seine Eltern am besten wiederfinden können. In weiterer Folge entstand Wartezeit auf die Elern des Kindes und in dieser Zeit soll sich mein Bruder mit dem Jungen aufgeregt über Dinosaurier unterhalten haben. Ich fürchte, dass die Geschichte viel besser gewirkt hat, als Theresa sie damals erzählt hat... Also einfach, weil sie so angeregt geschildert hat, wie die Situation war und was sie so gemacht hat und wir dann eben gefragt haben, was dann passiert ist und sie dann eben so gesagt hat, dass die beiden dann eben noch über Dinosaurier geredet haben, bis die Eltern des kleinen Jungen wieder da waren. Ach, ich weiß nicht. Ich glaube ich habe einfach nicht viel über Dinos zu sagen. Aber das macht wohl nichts. Ich meine es ist ja jetzt auch schon genug Text, oder?
with a lovely greet
L.Shihit

4 Kommentare:

  1. Ich finds lustig, dass grad in dem Post Zeug über Haifischzähne vorkommt, nachdem wir uns ja erst am Montag drüber unterhalten haben! :D und belehrt wurden, dass Haifischzähne ur unpraktisch wären, weil sie so schief und unregelmäßg und allgemein für nix gut wären außer Fische zerreißen...

    Dinotag is halt so ne Sache... 1. haben wir keine Dinos um damit zu spielen. und 2. bin ich auch kein sooolcher Fan von Einem Land vor unserer Zeit. Aber wir können uns Dinodokus anschaun! xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das fand ich auch unterhaltsam... Hm, vielleicht wäre es dann ja übertrieben, es extra Dinoabend zu nennen, wir schauen uns einfach mal einen Dinofilm an, wenn sowieso ein paar Leute bei euch sind und wir nicht wissen, was wir machen könnten.

      Löschen
    2. Wäre auch eine Möglichkeit :) Die Frage ist nur, ob IRGENDWER außer uns beiden für Dinofilme überhaupt motiviert ist...

      Löschen
    3. Zur Not machen wir das mal mit einer Person, die nicht so genau mitbekommt, was für einen Film wir schauen wollen. Ich will jetzt keinen Namen nennen, aber ich kenne jemanden, der eventuell nach der Hälfte des Filmes fragt "Ist sie leicht ein Dino?".

      Löschen