Mittwoch, 2. Dezember 2015

Filofaxing Washi Tape and Sticky Notes

Update: Jotschi hat doch keine Zeit, für das Nightwishkonzert, aber die wunderbare Elisabeth möchte mich stattdessen begleiten. Ich freue mich schon darauf, wird bestimmt ein großartiges Konzert und mit Elisabeth an meiner Seite kann das ja nur ein gelungener Abend werden. Ich habe heute wirklich guten Beerenpunsch getrunken, der war nciht so süß wie Kinderpunsch normalerweise ist. Allerdings hat er eben auch nach Beeren geschmeckt, somit habe ich dieses Jahr noch gar keinen Punsch mit richtigem Punschgeschmack getrunken. Also ich mag Punsch sehr gerne und freue mich schon darauf, aber ich finde auch, dass es noch ein bisschen früh ist, um auf Adventmärkte zu gehen und Punsch zu trinken.
2.2.2014

Hey =)
Ich habe ein neues Phänomen auf Youtube beobachtet. Dort gibt es Leute, die ihren Kalender gerne verzieren. Grundsätzlich ist das Verzieren von Objekten ja eher eine beruhigende Tätigkeit. Manchen macht es mehr Spaß, anderen weniger. Wenn man mit Freunden gemeinsam beschließt, etwas auf witzige Art und Weise zu verzieren und beispielsweise einen Penis zeichnet, dann kann es durchaus auch mehr Spaß machen. Aber ich dachte bisher, dass der Spaß automatisch eingegrenzt wird, wenn man sich nur alleine hinsetzt und versucht, etwas zu verschönern. Ich habe ja eigentlich nie das Bedürfnis das zu machen, aber mir war klar, dass es Leute gibt, die das eben beruhigend finden oder sich freuen, wie es aussieht wenn sie fertig sind oder die andere Gründe haben, Sachen gerne zu verzieren. Mir war nicht klar, dass es Leute gibt, die fast ausrasten, wenn sie besonders hübsches buntes Klebeband finden und sich tonnenweise Papier und Sticker bestellen wollen, um damit ihren Kalender zu verzieren... Denn genau das ist Filofaxing. Ein neuer Trend auf Youtube. Das heißt direkt auf Youtube kann man den Kalender natürlich nicht verzieren, aber man kann Videos darüber machen, wie der eigene Kalender aussieht. Mir kommt das Ganze schon deshalb absurd vor, weil für mich mein Kalender meistens eher etwas persönliches war. Nichts, das ich besonders hübsch gestaltet hätte, aber es gab zumindest auch Phasen in meinem Leben, in denen ich ihn fast wie ein Tagebuch verwendet habe. Der Platz war allerdings so begrenzt, dass man meistens nur ein paar Stichwörter findet, die oft auch niemand außer mir richtig deuten würde. Ich hatte auch nie ein Problem damit, meinen Kalender offen auf meinem Tisch liegen zu lassen, aber ich fände es schon recht komisch, meinen Kalender offen im Internet zu präsentieren. Es geht allerdings nicht um gewöhnliche Kalender. Es geht um Filofax. Ich glaube das sind gewöhnliche Kalender, die ohne speziellen Grund dafür 80€ kosten. Das tolle daran soll sein, dass man sich alles selbst so gestalten kann, wie man es haben möchte. Das kann man auch bei einem Stoß Papier... Wie genau ein Filofax aufgebaut ist und was das Besondere daran ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich unterbreche an dieser Stelle also kurz für eine schnelle Recherche, bei der ich vielleicht mehr als ein paar vollkommen zugeklebte Kalenderseiten, die ansonsten ganz gewöhnlich aussehen, sehe.
Okay, es gibt offensichtlich ganz viele unterschiedliche Modelle, die meistens deutlich mehr als 80€ kosten, aber das Grundprinzip funktioniert auch mit ganz anderen Kalendern, wodurch es auch viele Leute gibt, die normale Kalender dafür verwenden. Aber wenn man richtig viel Spaß haben will, braucht man schon einen echten Filofax. Habe ein Video entdeckt, in dem eine Dame so begeistert davon war, endlich ein ganz spezielles Modell ergattert zu haben, dass es so klang, als würde sie davon reden, dass sie endlich den Mann für's Leben gefunden hat. Und er war auch noch vergünstigt! Das reicht wohl, um manche Menschen aufgeregt im Kreis hüpfen zu lassen. Ich meine, ich möchte kein Spielverderber sein, ist ja schon einmal toll, wenn das mit dem Mann für's Leben noch nichts geworden ist, dass man zumindest schon den Kalender für's Jahr gefunden hat. Also ich glaube, dass ein Filofax dafür gedacht ist, das Innenleben einfach nachzubestellen anstatt jedes Jahr den kompletten Kalender neu zu kaufen, aber trotzdem. Es ist ja nicht nur ein Kalender, man hat eben darin so einen Abschnitt, der ein Kalender ist und den Rest verwendet man für Listen und Notizen. So wie ich Zettel üblicherweise verwende. Also manche Zettel, auf anderen Zetteln schreibe ich ja auch für die Uni mit oder Ähnliches... Aber zum Beispiel passiert es manchmal, dass man aus irgendwelchen Gründen recht viel ausdruckt und die Zettel danach bald nicht mehr benötigt, es aber schade finden würde, sie sofort wegzuwerfen. Dann entschließe ich mich dazu, die Rückseiten dieser Zettel für genau solche Zwecke zu verwenden. Aber es wäre bestimmt viel vernünftiger, sie zu entsorgen und mir einen teuren Kalender zu kaufen, in dem ich das Gleiche mache. Der Vorteil wäre dann ja, dass ich viel öfter Sticky Notes verwenden würde. Es ist übrigens ziemlich wichtig, immer wieder englische Begriffe zu benutzen, wenn man vom Filofaxing redet. Und wenn ich Lust hätte, anstatt Sticky Notes anderes Papier zu verwenden, weil es ein besonders süßes Muster hat, dann könnte ich es ja immerhin mit Washi Tape befestigen. Falls ihr normal seid, wisst ihr vermutlich noch nicht, was Washi Tape ist. Zumindest ist es nicht besonders sinnvoll, sich genauer damit auseinanderzusetzen. Es sieht meiner Meinung nach ja oft aus wie Isolierband. Allerdings gibt es Washi Tape mit ganz vielen verschiedenen Mustern und man muss sich unbedingt ganz viel davon online bestellen und auch einiges in Bastelläden kaufen. Mit Washi Tape kann man nämlich alles machen. Man macht damit einfach alles hübscher. Und natürlich braucht man es besonders im Filofax. Sonst könnte man ihn ja nicht anständig dekorieren. Der Vorteil von Washi Tape ist, dass es nicht anständig hält. Zumindest würde ich es so bezeichnen. Naja, es ist eben so wie bei Post-its, dass man sie rückstandsfrei wieder abziehen kann und dass es immer schlechter hält je öfter man es schon wo anders hingeklebt hat. Es scheint wohl praktisch zu sein, Termine auf Washi Tape zu schreiben und somit leicht im Kalender verschieben zu können. Das klingt für mich ja noch einleuchtend, aber in den meisten Videos wird Washi Tape eher dekorativ eingesetzt. Zum Beispiel als dekorativer Streifen oben auf einer Seite. Auf der nächsten Seite möchte man dann natürlich einen dekorativen Streifen mit ganz anderem Muster oben. Man kauft sich also nicht einfach eine Rolle mit einem Muster, das hübsch ist, sondern 20 Rollen, die man jeweils kaum verwendet, um nicht zu oft die gleichen Farben und Muster zu verwenden. Bei Isolierband nimmt man zwar vielleicht auch je nach Stimmung eine andere Farbe oder weil man vergessen hat, welche man das letzte Mal genommen hat, aber das verwendet man eben nur in ganz anderen Situationen. Vielleicht ist Isolierband ja das Washi Tape für Männer... Oh, ich habe übrigens zufällig ein Video von einem Mann gefunden, der über seinen Filofax gesprochen hat und da merkwürdigerweise deutlich weniger Hellokittysticker als üblich verwendet hat. Der lädt offensichtlich regelmäßig Updates darüber hoch, was er verändert hat und gibt Tipps. Und es ist schon komisch, wie lange der über seinen Kalender reden konnte, obwohl er eben nicht voller bunter Dekoelemente war. Er hat auch erwähnt, dass er jetzt so halb durchsichtige Dinger hat, mit denen man Notizen gut markieren kann. Ich weiß nicht mehr, ob das einen eigenen Namen hatte. Sah so aus wie diese Dinger, die man manchmal verwendet, um eine bestimmte Stelle in einem Buch wieder zu finden (nein ich meine nicht so etwas neumodisches wie Lesezeichen sondern die, die man an der Seite so festklebt). Vielleicht war es nur eine andere Art von Sticky Notes. Und nein, ich weiß nicht ob Sticky Note und Post-it das Gleiche ist. Es interessiert mich auch nicht so genau.
Filofax wird also offensichtlich nicht nur von Beauty-Gurus verwendet, durch die ich es zuerst entdeckt habe. Um genau zu sein habe ich das ganze Phänomen durch dieses Video entdeckt, in dem es so klingt, als könnte man durch das Verzieren eines Kalenders ein vollkommen neues Leben beginnen.
http://www.youtube.com/watch?v=JN9OWHLNIOM
Ich möchte ja eigentlich nur sagen, dass es doch schon lange Leute gibt, die einen Kalender dekorieren und dass ich es etwas befremdlich finde, wenn das jemand früher gar nicht gemacht hat und plötzlich so extrem von buntem Klebeband begeistert ist, dass... Ihr seht es doch selbst.
Faszinierend finde ich auch, in welchen Mengen da Utensilien angeschafft werden, um den Kalender zu verzieren. Ich meine, wenn man all das dekorative Papier aufeinanderlegt, das in den Kalender hineinsoll, dann stellt man fest, dass es vielleicht besser wäre, vorzuschlagen, das Telefonbuch damit zu verzieren. Oder es auf dem hübschen Papier selbst neu zu schreiben. Wäre doch auch eine kreative Arbeit, bei der man sich verwirklichen kann. Außerdem frage ich mich wirklich öfters, was man denn -egal wie hübsch das Muster war- mit einer ganzen Rolle Washi Tape machen möchte. Ich meine man kauft ja auch selten neues Isolierband, weil man es eh nie verbraucht. Zum Beispiel ist im Jungscharraum immer zu viel Isolierband, obwohl wir es immer wieder verwenden, aber es wird eben nicht so richtig weniger. Dabei sind dort ja auch Kinder, die gerne basteln. Und gerade wenn das Muster sehr auffällig ist, wird man doch dann meistens zu anderem Washi Tape greifen, weil sonst ja auffällt, dass man das besonders auffällige Muster so oft verwendet hat. Denke ich zumindest mal... Aber gut, es geht wohl nicht darum, die Sachen wirklich zu verwenden, sondern darum, möglichst hübsches Papier zu suchen und möglichst hübsches Washi Tape zu suchen und dann mit viel mehr Sticky Notes als man brauchen könnte gemeinsam einen hübschen Filofax zusammenzustellen. Dazu kann man natürlich noch ganz viele Sticker kleben.
Filofaxing erinnert mich an etwas. Ich hatte als Kind ein Pickerlheft (Pickerl ist wohl ein österreichischer Ausdruck für Aufkleber). Das hatte Seiten aus einem Material, auf dem Sticker gut halten, aber leicht wieder heruntergelöst werden können. Hin und wieder konnte ich meine Mutter dazu überreden, mir neue Sticker zu kaufen, manche mit Tieren, andere mit Ponys und wieder andere mit Schmetterlingen oder Feen. Manchmal habe ich auch wo anders Sticker bekommen. In meinem Heft habe ich manche Seiten zu gewissen Themen gestaltet und die Sticker auch öfters umsortiert. Wenn ich bestimmte Pickerl nicht mehr haben wollte, habe ich sie auch anderen Kindern geschenkt oder gegen bessere eingetauscht. So konnte ich meine Sachen ganz persönlich gestalten. Und es war auch praktisch, denn immer, wenn ich zum Beispiel für einen Eintrag in ein Freundebuch einen Sticker benötigt habe, konnte ich mir einfach einen aus meinem Heft aussuchen. Das Ganze war auch wirklich gut organisiert, ich wusste genau, auf welcher Seite etwas Geeignetes zu finden sein wird. Wir hatten übrigens zu Hause auch eine Wand, auf der es erlaubt war, Sticker aufzukleben. In der restlichen Wohnung sollten wir das nicht machen, aber eine Wand gab es eben, die wir so gestalten durften, wie wir wollten. Meine Mutter hat auch öfters etwas mit uns gebastelt. Also ich kann es schon verstehen, wenn jemand noch immer gerne Sachen verzieren und Sticker aufkleben möchte. War ja auch eine schöne Zeit damals. Nur war ich selbst als Kind nicht sonderlich begeistert von Isolierband. Und ich wäre auch nicht ausgeflippt, wenn ich welches gefunden hätte, auf dem Schmetterlinge und Feen sind. Gut, über besonders putzige Motive hätte ich mich vermutlich schon gefreut.
Naja, jedenfalls wieder ein komischer Trend. Habe jetzt viel mehr darüber erfahren als ich wissen wollte... Aber was macht man nicht alles, um einen Blogpost über ein Thema schreiben zu können!
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen