Montag, 7. Dezember 2015

Gamescom, Dodger und meine Festplatte

Ich habe meine Taktik geändert. Ich muss heute möglichst viel rebloggen, damit ich in den nächsten Tagen etwas sinnvolles machen kann. Zumindest habe ich genug sinnvolles zu tun... Freut ihr euch auch schon auf den Punsch heute Abend? Ich liebe Punsch. Das wird so ein toller Abend... Obwohl wohl nicht so viele Leute zum Treffen kommen werden, aber es gibt PUNSCH! Vielleicht sollte ich ganz viel Punsch machen, damit ich in den nächsten Tagen auch ganz alleine Punsch trinken kann. Das klingt großartig.
13.9.2014

Hey!
Ich war ein Monat lang in Deutschland, sodass ich jetzt erstmal wieder richtig zu Hause ankommen muss. Deswegen geht es hier vermutlich noch gar nicht um die Spiele, sondern um meine allgemeinen Eindrücke von der Messe. Ich habe mich natürlich schon wieder darauf gefreut, meinen eigenen Rechner einzuschalten. Ich hatte zwar in der Zeit auch immer wieder Zugang zu einem Rechner, aber das ist ja etwas ganz anderes. Jedenfalls musste ich dann erstmal feststellen, dass C jetzt wirklich voll ist. Also so voll, dass ich auch erstmal nichts deinstallieren konnte. Dabei liegt auf C eigentlich so gut wie nichts... Also da ist eben hauptsächlich Windows drauf und sonst nur ein paar Programme (die ich auch in nächster Zeit mal deinstallieren und auf die andere Festplatte verschieben werde). Eigentlich will ich ja gar nicht davon erzählen und ich wollte mich auch gar nicht darum kümmern, aber die Festplatte war eben so voll, dass ich mich erstmal damit beschäftigen musste. Irgendwann muss ich mich dann auch mal damit beschäftigen, wie man das Problem richtig löst, weil es ja eigentlich gar nicht sein kann, dass die Platte auch nur annähernd voll ist. Also ich komme schon damit zu recht, da etwas Platz zu schaffen, aber es war eben lästig. Das eigentliche Problem zu finden kann da auch noch etwas umständlicher werden... Vor ein paar Monaten wollte ich mal Schattenkopien löschen, aber mein Rechner hat sich währenddessen ausgeschalten und dadurch hat das nicht richtig geklappt. Also ich glaube ich habe da aus Versehen auf den Knopf gedrückt (was mir sonst so gut wie nie passiert) oder etwas in der Art; jedenfalls wurde der Prozess unerwartet unterbrochen und das war nicht gerade ideal. Wesentlich ist, dass ich mich irgendwann darum kümmern muss bzw. jemanden dazu bringen muss, sich für mich darum zu kümmern. Dass ich das irgendwann machen muss, wusste ich ja schon, aber ich wurde eben direkt nach meiner Ankunft zu Hause wieder daran erinnert.
Oh, und mein Handyakku ist während der Reise kaputt gegangen. Ich weiß ganz sicher, dass es der Akku ist, da mein Bruder das gleiche Handy hat und ich meines mit seinem Akku wieder normal verwenden konnte. Zur Sicherheit war es sogar beim Handyflüsterer, der den Akku ja auch wieder in Schwung bringen könnte, wenn er nur tiefentladen wäre oderso. Mit Handyflüsterer meine ich übrigens jemanden, der früher in einem Handygeschäft gearbeitet hat und eben dieser Handyflüsterer hat festgestellt, dass ich einen neuen Akku brauche. So ein Akku kostet ja auch nur 10€, also ist das ja nicht so schlimm. Allerdings ist mein Handy noch nicht einmal ein Jahr alt, was es aus meiner Sicht schon ärgerlich macht, dass der Akku jetzt schon kaputt ist. Vermutlich kann das immer wieder mal passieren, aber naja. Dadurch habe ich erst wieder in ein paar Tagen ein Handy zur Verfügung. Ich war ja überzeugt davon, mein altes Handy als Ersatz verwenden zu können, aber das Ladekabel ist spurlos verschwunden. Theretisch müsste ich sogar 2 solche Ladekabel haben, aber ich finde keines davon. Ich kenne auch niemanden mehr, der zufällig so einen komischen Stecker am Ladekabel hat und für die paar Tage ist es jetzt ja auch nicht so schlimm, kein Handy zu haben. Dadurch habe ich zwar auch keinen Wecker, aber das ist doch auch eine gute Ausrede, um länger zu schlafen.
Ich habe auf der Gamescom meine absolute Lieblingsyoutuberin getroffen und sie hat mir ein T-Shirt unterschrieben und ich habe sie noch einmal wiedergesehen und sie hat mich wiedererkannt und ich habe mich gefreut und es war einfach großartig. Tut mir leid, dass dieser Blogpost so geprägt ist von komischen Informationen, die einfach so aus mir heraussprudeln, weil ich einfach davon erzählen muss. Das war schließlich nur eine Zusammenfassung. Ich muss euch ja jetzt erstmal klar machen, wie gern ich sie habe und was das für mich bedeutet. Mein Problem ist schon lange, dass ich niemanden kenne, der sie auch kennt und auch so begeistert von ihr ist. Dabei ist sie so hübsch und cool und toll. Dodger ist einfach eine Traumfrau. Außerdem war sie so nett zu mir... Ich hätte gerne immer wieder die Gelegenheit dazu, mich mit jemandem über sie auszutauschen, weil ich manchmal einfach ganz begeistert bin von alltäglichen Details, die ich über sie herausfinde. Zum Beispiel hat sie in einem Video gesagt, dass ihre Lieblingsfarbe orange ist und da meine Lieblingsfarbe auch orange ist, war es richtig cool, das von ihr zu hören. Ich habe schon öfters versucht, normale Menschen mit derartigen Fakten zu konfrontieren, aber da diejenigen Dodger gar nicht kennen, ist die durchschnittliche Reaktion darauf nicht richtig zufriedenstellend für mich. Inzwischen habe ich schon relativ häufig irgendwelche Leute gefragt, ob sie zufällig Dodger kennen, aber bisher war meine Suche erfolglos. Meistens soll ich dann erklären wer das ist oder warum ich frage und dann erzähle ich Dexteritybonus, Polaris und Presshearttocontinue und davon, dass Dodger einem wohl nicht besonders auffallen würde, wenn man sich nur ein Video von ihr anschauen würde. Ich erzähle davon, dass sie jeden Tag einfach nur erzählt, wie ihr Tag war und was sie gemacht hat, was aus irgendwelchen Gründen wahnsinnig unterhaltsam ist, wenn man erst einmal begonnen hat, sie zu mögen. Ich lausche so gerne ihren Worten, wenn sie über Tassen und Katzen spricht, obwohl ich überhaupt keine Vorliebe für Katzen habe. Meiner Meinung nach sind Katzen im Vergleich zu anderen Tieren relativ uninteressant und über Tassen habe ich mir früher nie besondere Gedanken gemacht. Ich glaube sie hat genügend Tassen, um ein halbes Jahr lang jeden Tag aus einer anderen zu trinken. Dementsprechend verstehe ich nicht ganz, wozu sie überhaupt abwäscht... Ich schweife ab. Für mich steht sie gedanklich irgendwie dafür, mich grundlos über etwas zu freuen oder wegen absolutem Schwachsinn kurz aufgeregt zu sein. Dementsprechend war ich natürlich besonders aufgeregt, zu hören, dass sie auf der Gamescom sein wird. Schon alleine, weil ich schon seit Jahren auf die Gamescom gehen wollte, aber -wie ihr vermutlich wisst- nie dort war und weil es so unerwartet war, dass sie dorthin gehen könnte. Es war meine erste Gamescom und ihre erste Gamescom. Ich war durch diese Information zwar aufgeregt, aber überzeugt davon, dass es unmöglich wäre, sie dort auch zu sehen.
Das trifft übrigens auf die meisten anderen Youtuber zu, die ich kenne und potentiell sehen hätte können. Also ich meine es ist schwer, zufällig einem bekannten Youtuber zu begegnen. Man braucht dafür viel Glück und wenn man einen sieht, ist derjenige vermutlich gerade damit beschäftigt, möglichst schnell in eine bestimmte Halle zu gehen oder ähnliches. Eben nicht in der Stimmung, für eine halbe Stunde stehen zu bleiben und Autogramme zu geben. So war das zumindest bei Rick von den Spacefrogs. Den habe ich zufällig am ersten Tag gesehen, als wir die Messe gerade verlassen wollten. Er wollte in die entgegengesetzte Richtung und da waren so viele Leute und... Es war jedenfalls klar ersichtlich, dass es in dieser Situation unmöglich wäre, in Ruhe mit ihm zu reden. Es wäre einfach aufdringlich gewesen, ihn extra anzusprechen, anstatt ihn weiter zur nächsten Rolltreppe gehen zu lassen. Ich habe versucht, ihn kurz zu filmen und dann war ich mir nicht sicher, ob ich sein Gesicht denn überhaupt drauf habe und dann bin ich ihm nachgelaufen, um ihn kurz anzustupsen und zu fragen, ob er kurz in die Kamera winken kann, aber dann habe ich beschlossen, das doch nicht zu machen, weil ich eben richtig laufen hätte müssen, um ihn ganz zu erreichen oder vielleicht hätte ich Leute zur Seite rempeln müssen oder was auch immer. Dadurch habe ich jedenfalls jetzt etwas Filmmaterial von Ricks Hinterkopf.
Das war aber dann auch schon der einzige deutsche Youtuber mit mehr als nur ein paar Abonnenten, den ich überhaupt gesehen habe. Hätte ja gerne Kwink getroffen oderso, doch der war soweit ich weiß nur beim Videoday anzutreffen. Und auf den Videoday hatte ich wirklich keine Lust...
Dodger konnte man jedenfalls an einem Stand treffen und das war wirklich cool. Außerdem gab es ein Meet&Greet in einem Lokal, von dem ich wohl auch erzählen sollte. Leute, ich brauche echt ein Konzept... Das wäre eben eher so eine kurze Anekdote, die ich erzählen könnte, aber ich habe ja noch gar nichts über die Gamescom an sich geschrieben. Heute habe ich auch nicht mehr so viel Zeit dafür. Zumindest hatte ich vor nicht zu spät schlafen zu gehen, weil ich morgen viel erledigen möchte. Wenn ich das sage, meine ich in diesem Fall, dass ich Videos schneiden, meine Haare waschen und Videos schauen muss. Allerdings ist alles davon sehr dringend. Diese Woche gibt es irgendwie einiges, das ich unbedingt bis Freitag fertig bekommen möchte/sollte. An sich habe ich aber diese Woche nichts zu tun, das man offiziell angeben könnte, wenn einem jemand fragen würde, ob man viel vor hat. Ich habe trotzdem viel vor. Ich meine ich muss mit all der Arbeit wirklich weiterkommen... Meine Später-ansehen-Liste umfasst gerade 248 Videos. Es ist wirklich schrecklich.
Okay, falls ich irgendwann Zeit und das Bedürfnis habe, genauer von den Begegnungen mit Dodger zu erzählen, dann werde ich das tun. Jetzt soll es allerdings erstmal um die Atmosphäre auf der Gamescom gehen. Wenn ich Veranstaltung mit einem Wort beschreiben müsste, würde es "anstrengend" lauten. Je mehr Besucher da sind, desto schwieriger ist es, von A nach B zu kommen. Zugleich gilt natürlich auch: Je bekannter ein Spiel ist, desto länger muss man sich anstellen, um es spielen zu können. Die meisten dieser Wartezeiten sind so lange, dass ich nicht einmal darüber nachgedacht hätte, mich einzureihen, wenn ich nur die Hälfte der Wartezeit in Kauf nehmen müsste. Sobald man einmal alle Stände gefunden hat, die in den nächsten Tagen relevant sein werden, ist man ständig damit beschäftigt, noch einmal zu überlegen, in welcher Halle die entsprechenden Stände waren und in welcher Reihenfolge man heute die Hallen betreten hat. Das hängt alles damit zusammen, dass man ja versucht, nicht extra wieder zur Halle 6 laufen zu müssen, um nachzuprüfen, ob dort der Blizzard-Stand ist. Oder man versucht herauszufinden, wie man so schnell von Halle 10 zu Halle 7 gekommen ist. Wie ihr vielleicht merkt, verwende ich einfach irgendwelche Zahlen, ohne darüber nachzudenken, ob das tatsächlich mit den entsprechenden Hallen passiert ist, aber das spielt doch im Grunde keine Rolle. Man möchte für solche Überlegungen nicht jedes Mal einen Plan hervorholen, auf dem steht, wo sich welche Halle befindet oder nach dem Stand googeln, um die richtige Halle zu finden. Also irgendwie bringt es ja etwas, schon überall einmal gewesen zu sein... Teilweise kennt man den kürzesten Weg genau, kann ihn aber nicht einschlagen, weil man nach außen umgeleitet wird, damit die Wege etwas entlastet werden. Durch solche Maßnahmen wird es eben etwas umständlicher, von A nach B zu kommen, aber ich würde trotzdem sagen, dass das ab bestimmten Besucherzahlen sinnvoll ist. Ihr könnt euch vielleicht denken, dass ich mir auf Anhieb merken konnte, in welcher Halle Dodger anzutreffen ist. Wenn man allerdings an ein bestimmtes Spiel denkt, das man vielleicht gerne spielen würde und dann darüber nachdenkt, wo man den entsprechenden Stand vorfinden könnte, ist es schon schwieriger. Da kommt es schon auch vor, dass man in der falschen Halle sucht, bevor man wieder gut genug rekonstruieren kann, wie der gestrige Tag abgelaufen ist, warum man wann in welcher Halle war und dadurch einen entscheidenden Hinweis findet, in welchen Hallen man tatsächlich suchen sollte. Meistens sucht man in Wirklichkeit ja nicht nach einem bestimmten Stand, sondern nach ein paar zugleich, weil man zumindest grob im Kopf hat, was man tun könnte (deswegen habe ich oben auch Hallen und nicht Halle geschrieben). All das ist jedenfalls anstrengend.
Ich habe übrigens lange darüber nachgedacht, ob ich etwas auf der Gamescom kaufen möchte bzw. was, aber ich habe einfach nichts gefunden, das ich haben wollte. Mir war gar nicht bewusst, dass es dort auch so viele Stände gibt, an denen man Tassen, Plüschtiere und T-Shirts kaufen kann, aber ich schätze, das liegt daran, dass die niemand filmt, der ein Video über die Gamescom macht. Man kann ihnen auch wunderbar ausweichen, wenn man keine Lust darauf hat. Meiner Meinung nach war dort sehr vieles überteuert und ich habe wirklich versucht, etwas zu finden, das auch brauchbar wäre, bin aber auf nichts gestoßen. Man kann eben zufällig Objekte finden, die mit einem bestimmten Spiel zu tun haben, das man sehr gerne mag. Am ehesten hätte ich mir ein cooles Plüschtier kaufen können, aber ich benutze seit ein paar Jahren keine Plüschtiere mehr. Außerdem hätte ich dafür keinen Platz in meinem Koffer gehabt. Eigentlich versuchen wir jedes Jahr, ein paar Plüschtiere auszumustern, aber inzwischen musste ich schon so oft welche weggeben, dass nur noch die übrig sind, die ich wirklich nicht hergeben möchte. Ein paar sind auch dabei, auf die ich schon verzichten würde, die meine Mutter behalten möchte. Ihr seht also, es wäre nicht gut, noch mehr davon anzuschaffen. So ein Companion Cube wäre trotzdem toll... Mein Freund hat mich mit dem Hinweis, dass ich noch immer nicht Portal 2 gespielt habe, davon abgehalten, derartige Fanartikel zu kaufen. Interessanterweise gibt es viele solche Dinge, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe, aber über die ich genug gehört habe, um schon von der Meinung überzeugt zu sein, dass ich sie genial finden würde, sodass ich mich ein bisschen wie ein Fan fühle, auch wenn ich mich nie damit beschäftige. Ich rede dann ziemlich begeistert davon und vergesse, explizit zu erwähnen, dass ich zum Beispiel den entsprechenden Film noch gar nicht gesehen habe. Dadurch habe ich zum Beispiel Kathy dazu gebracht, das Leben des Brian vor mir zu schauen, weil sie endlich mit mir mitreden können wollte. Vielleicht sollte man für diese Art von Fans ein eigenes Wort erfinden. Jedenfalls habe ich nicht aktiv versucht, sie davon zu überzeugen, dass ich den Film kenne und war dann ganz überrascht davon, dass sie das dachte. Wie auch immer, ich hätte wohl auch nicht so viel von einem Companion Cube oder einem Portal T-Shirt, wenn dadurch immer wieder Leute Anspielungen machen würden, die ich nicht verstehen könnte, sodass ich extra erklären müsste, dass ich eigentlich den zweiten Teil nie gespielt habe. Es ist übrigens nicht so, als hätte ich nicht vor, irgendwann Portal 2 zu spielen, aber bisher bin ich damit gedanklich noch nicht einmal so weit, dass ich es schon besitzen würde. Ich meine es kann noch 3 Jahre dauern, bis ich damit beginne, aber das bedeutet doch nicht, dass ich nicht begeistert für Portal sein darf...
Okay, zurück zur Gamescom. Bei den meisten Spielen stellt man sich am, um genau 15 Minuten spielen zu dürfen. Bei kleineren Spielen gibt es oft überhaupt keine Regelung und man spielt einfach, bis man keine Lust mehr hat. Das kann natürlich auch zu unerwartet langen Wartezeiten führen, wenn die Person vor dir in der Stimmung ist, besonders lange zu spielen. Bei ganz kleinen Spielen stellt man sich deshalb am besten gar nicht an, sondern kommt so oft wieder vorbei, bis einmal zufällig ein Platz frei ist. Das funktioniert recht gut, weil die Spiele dieser Größe alle in der gleichen Halle waren (dafür aber ganz viele davon). Es ist übrigens auch nicht ideal, wenn so ein kleiner Stand komplett frei ist, weil man dann auch nicht immer erkennt, ob man dort überhaupt ein Spiel testen kann.
Es empfiehlt sich auch, so oft wie möglich an den Rändern herumzulaufen, wenn man auch hin und wieder vorwärts kommen möchte. Man sieht erstaunlich wenige Leute, die ganz außen am Rand der Halle entlang gehen, um schneller zu sein (es würde natürlich auch nicht mehr funktionieren, wenn das alle machen würden). Grundsätzlich wird zwar auch vieles auf der Gamescom verschenkt, aber um wirklich ein T-Shirt oder etwas in der Art zu bekommen, braucht man entweder viel Glück oder viel Geduld. Zum Bespiel hätte mein Freund fast ein T-Shirt bekommen, weil er eine Quizfrage beantworten hätte können, aber dann wurde doch der Typ neben ihm ausgewählt, um die Frage zu beantworten. Das war so eine kleine Veranstaltung beim Blizzardstand, bei der wir zufällig waren. Die meisten Leute waren auch nicht deswegen dort, sondern wegen dem Event davor und danach, sodass ich die Atmosphäre dort ganz okay fand. Es gibt nämlich auch einen Bühne, die ausschließlich dazu da ist, Sachen zu verschenken. Von dort aus wurden alle möglichen Objekte in die Menschenmenge geworfen, aber man müsste schon viel Zeit in einer sehr nervigen Atmosphäre verbringen, um etwas zu bekommen. Dort sind einfach so viele Leute, die unbedingt etwas bekommen wollen und die Leute auf der Bühne fordern ständig dazu auf, albern herumzuhüpfen. Also die versuchen eben, Partystimmung zu verbreiten. Das Ganze wird dann so gefilmt, dass es so aussieht, als wären da richtig viele Leute und eine richtig gute Stimmung. Ich meine, es sind schon viele Leute dort, aber weit nicht so viele, wie man das erwarten würde, wenn man das Videomaterial sieht. Und im Endeffekt ist die Stimmung dort auch nicht so extrem aufregend toll, die Leute wollen nur etwas gratis bekommen und drängen sich deshalb in der Nähe der Bühne besonders dicht und schreien auch hin und wieder, in der Hoffnung, ihre Chancen auf eine Gratis-Tasse zu erhöhen. Mir war das jedenfalls zu blöd.
Übrigens wurden auch ganz viele Lose verkauft, mit denen man eine geringe Chance hatte, eine Playstation zu gewinnen und sehr hohe Chancen hatte, eine Erweiterung für den Landwirtschaftssimulator 2011 und ähnlich hochwertige Spiele zu gewinnen.
Okay, ich bin inzwischen einfach müde. Ich glaube für heute habe ich zur Gamescom nicht viel mehr zu sagen. Ich habe übrigens erst den Blogpost begonnen, dann war ich 3 Stunden lang wandern und dann habe ich einfach weitergeschrieben und ich habe gerade einfach das Gefühl heute schon sehr viel Blödsinn geschrieben zu haben. Ich habe das Gefühl, fast alle Sätze mit "ich" oder mit Wötern, die ich ständig verwende, um Sätze zu beginnen, zu beginnen. Schon wieder so ein komischer Satz... Ich habe eben irgendwie das Gefühl, ständig die gleichen Wörter zu verwenden.
Insgesamt würde ich sagen, dass die Gamescom sehr anstrengend war, aber dass es sich gelohnt hat. Es fällt mir allerdings sehr schwer, zu begründen, warum es sich gelohnt haben sollte. Vielleicht liegt es in den Leuten, die ich getroffen habe. Es war richtig cool, TheCrazyMirko777 und KevchescoSan zu treffen. Und es war natürlich auch großartig, Dodger zu treffen.
Andererseits würde ich übrigens auch sagen, dass es irgendwie merkwürdig war, diese Leute zu treffen, weil... Vermutlich hätte ich es noch cooler gefunden, zum Beispiel etwas mit KevchescoSan zu unternehmen oder länger mit ihm zu reden, anstatt sich einfach in dieser komischen überfüllten Halle zu sehen, in der man sich kaum verstehen kann. Zugleich weiß man auch, dass man die Person, die einem gegenübersteht, entweder nie wieder wiedersehen wird oder zufällig wieder bei der nächsten/übernächsten Gamescom. Ihr kennt Chesco ja vermutlich gar nicht, weil er noch weniger Abonnenten hat als ich, aber wir mögen die Videos des jeweils anderen und kommentieren sie auch immer wieder. Also ich habe das Gefühl, dass es cool wäre, ihn kennenzulernen. Mit Mirko habe ich zwar auch schon gechattet und ich würde es auch cool finden, ihn kennenzulernen, aber ... es ist unglaublich wie lange ich schon für dieses aber brauche. Ich bin mir einfach nicht sicher, was da hingehört, aber es gibt definitiv ein aber. Seht mal, ich kommentiere auch hin und wieder Sachen von Mirko, aber ich habe oft auch da schon das Gefühl, dass das zu aufdringlich ist. Auf der Gamescom habe ich ihn übrigens darum gebeten, ein T-Shirt für mich zu unterschreiben. Ich bin so schrecklich schlecht darin, das zu erklären und es wird immer später... Jedenfalls ist zwischen mir und jeder Person, die ich getroffen habe, eben eine ganz andere Beziehung, sodass es eben auch ganz anders war, sie zu treffen. Zum Beispiel das zwischen mir und Rick. Er hat mich gar nicht gesehen, aber er hat meinen Kanal auch noch nie gesehen. Das ist beides völlig okay für mich. Ich finde jetzt habe ich doch noch ein nettes Ende gefunden, auch wenn ihr nie herausfinden werdet, was ich eigentlich zu Mirko schreiben wollte.
with a lovely greet
L.Shihit
PS: Sobald ich auf meinem Kanal ein Video zur Gamescom veröffentlicht habe, werde ich auf meinem Blog auf alle Spiele eingehen, die ich gespielt habe, aber bevor ich das entsprechende Video schneiden kann, muss ich noch ein anderes Projekt vervollständigen (das nicht im Internet landen wird).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen