Donnerstag, 10. Dezember 2015

Shopping like a Barbie

Seid ihr auch so beeindruckt? Es geht schon wieder um einen Post von 2015! Das ist doch total cool. Außerdem möchte ich euch alle darauf aufmerksam machen, dass Michis Word of the Day extrem cool ist, ihr solltet alle Michis Facebookseite (https://www.facebook.com/MichisWotD/?fref=nf) liken. Das ist jemand, der auch Chemie studiert, aber ich kenne ihn nur so vom sehen her. Jedenfalls ist die Facebookseite total cool. Im Endeffekt hat übrigens mein Freund für mich Bioshock Inifinite gespielt und vermutlich hätte ich alleine nach einer Weile aufgehört und nie erfahren, wie die Story ausgeht. Ich interessiere mich nämlich nicht dafür, welche Waffen man in welcher Situtaion am besten verwenden soll und ich kann schlecht zielen, das wäre dann wohl doch nachteilhaft gewesen.10.2.2015
Hey!
Der Titel dieses Posts ist inspiriert von JayJayJackpot (https://www.youtube.com/user/Celleressence), deren Videos ich in letzter Zeit ganz gerne schaue. Achtung, jetzt geht es erstmal weder um ein Haarproblem, noch um ein technisches Problem! Später kommt ein Haarproblem, aber erstmal tauchen wir direkt ins Geschehen ein.
Ich hatte Gutscheine im Wert von 40€ und beschloss daher, mir eine neue Webcam zu kaufen. Das ist durchaus sinnvoll, wenn man seine Webcam regelmäßig verwendet und 2 unterschiedliche PCs regelmäßig verwendet, aber nur eine Webcam dafür hat, die noch dazu ziemlich billig war und veraltet ist. Ich erinnerte mich zurück an das erste halbwegs konstruktive Feedback, das ich in meiner Anfangszeit auf Youtube erhalten hatte. Eigentlich war es eine Einkaufsliste, auf der auch stand, dass ich mir eine Webcam um etwa 50€ kaufen soll. Obwohl der Ratschlag gut gemeint war, fand ich es damals nicht gerade nett, so gesagt zu bekommen, was ich mir gefälligst alles kaufen soll, wenn ich halbwegs sinnvolle Videos machen möchte. Ich war doch nur eine arme kleine Schülerin, die nicht genug Geld hat, um sich mal eben eine Webcam um 50€ zu kaufen (und das war natürlich der billigste Punkt auf der Einkaufsliste). Also nicht, dass ich jetzt als Studentin viel Geld zur Verfügung hätte... Jedenfalls beschloss ich, die Gelegenheit zu nutzen, um mir eine Webcam bei Mediamarkt zu kaufen. Ich hatte mich zwar noch nie über Webcams informiert und wusste somit nur, dass mir jemand in einer Youtubenachricht geraten hatte, eine Webcam im Wert von etwa 50€ zu kaufen, aber ich beschloss, ohne weitere Recherchen aufzubrechen. Ich wollte mich nicht auf ein gewisses Produkt fixieren, das es dann bei Mediamarkt nicht gibt oder online den besten Preis finden, da ich effektiv ja kein Geld spare, wenn ich mich entscheiden kann, ob ich ein paar Gutscheine endlich einlöse und kein Geld ausgeben muss oder ob ich eine etwas billigere Webcam bestelle. Ihr versteht was ich meine. Also das nehme ich einfach an, wenn ich Unrecht habe, dann tut es mir leid. Es schneite draußen, deswegen zog ich mich warm an und nahm die Tasche mit, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte. Die sieht wirklich cool aus, aber wenn ich das so schreibe, stellt man sich vermutlich eine Handtasche vor, die eher so like a Barbie ist, aber das passt gar nicht zu ihr. Ich werde wohl aber auch nicht extra ein Foto posten oder sie beschreiben, also sollte ich wohl auch nicht länger darauf herumhacken, wie meine Tasche aussieht. Die Außentemperatur passte so gut zu meiner Kleidungswahl, dass ich es genoss, draußen im Schnee zu spazieren. Mir war weiteren Verlaufe des Tages zwar kalt, aber erst, als ich in einem deutlich dickeren Pullover (dafür aber ohne Handschuhe und Jacke) in meinem Zimmer saß. Mein Körper hat wohl nichts gegen ein bisschen Schnee, kann aber die unerbittliche Kälte in meinem Zimmer, in dem es eigentlich überhaupt nicht kalt ist, einfach nicht ertragen.
Nach diesem heldenhaften Marsch, kam ich schließlich bei Mediamarkt an und begann, den Laden systematisch abzusuchen. Beinahe erwartete ich, in der Nähe der Kameras und des Kamerazubehörs fündig zu werden. In der Gegend befanden sich auch komplett unterschiedliche Kameratypen. Ein paar Regale weiter stellte ich fest, dass nun wohl nichts mehr kommen würde, das mit Kameras zu tun haben könnte, entschied mich aber dafür, systematisch weiterzugehen. Ich würde schließlich nicht am Ende nochmal hierher zurückkehren müssen, wenn ich im restlichen Geschäft nicht fündig geworden war. Da stand ich plötzlich vor einem Regal voller Glätteisen.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um mein Haarproblem einzuschieben. Also einerseits macht sich bei mir verstärkt bemerkbar, wie voluminös meine Haare sind, seit sie nicht mehr so lang sind und andererseits kommen auch meine Naturwellen stärker zum tragen. Wellen ist vielleicht schon übertrieben, jedenfalls sind meine Haare im Normalfall nicht ganz glatt. Wenn sie extrem lang sind, werden sie natürlich alleine dadurch schon wieder glatter. Eigentlich wusste ich auch nicht, als ich mir die Haare geschnitten habe, ob ich dadurch richtige Locken/Wellen bekommen könnte. Nein, ich habe keine Locken, aber immerhin etwas Dynamik in den Haaren. Ich denke das beschreibt es ganz gut. Es gibt vermutlich auch Leute, die mit einem Glätteisen versuchen würden, genau solche leichten "Wellen" in ihre Frisur zu zaubern. Jedenfalls hat vor kurzem nach dem Haarewaschen diese "Dynamik" in meinen Haaren einfach nicht zusammengepasst. Vorne sahen sie ganz okay aus, aber hinten haben sich die Haare einfach in eine andere Richtung gebeugt. Ich glaube ich müsste das jetzt aufzeichnen können, um es so zu erklären, dass es leicht verständlich ist. Also im Groben war es so, dass sich die vordere Hälfte meiner Haare nach Außen gebogen hat, während die hintere Hälfte meiner Haare eher nach Innen gebogen war. Dazu kam dann noch Volumen ohne Ende, sodass das Gesamtbild einfach nicht stimmig war. Ich hatte kein großes Problem damit, ein paar Tage lang so herumzulaufen, wollte aber irgendwie eine Methode haben, dieses Problem zu beseitigen, wenn das notwendig ist. Es ist jetzt eben eine Übergangslänge und vermutlich können nur kurzfristig solche Komplikationen auftreten, aber trotzdem möchte man doch irgendwie sicherstellen können, dass man gut aussieht, wenn man etwas Besonderes vorhat. Also mir ist zu meiner Haarsituation eingefallen, dass man entweder die Haare nachschneiden lassen könnte oder ein Glätteisen zum Styling verwenden könnte. Ich finde übrigens, dass zu viel Volumen deutlich schlechter aussieht als zu wenig Volumen. Also eigentlich kann ich nicht nachvollziehen, warum in Haartutorials ständig Tipps dazu gegeben werden, wie man mehr Volumen generieren kann. Vielleicht habe ich auch keine repräsentativen Haartutorials gesehen, denn ich kenne nicht allzu viele, jedenfalls finde ich, dass wenig Volumen nur dann schlecht aussieht, wenn es sich dabei um so wenig Volumen handelt, dass eigentlich alle Tipps zu spät kommen. Also wenn jemand extrem dünne Haare oder starken Haarausfall hat oder so alt ist, dass einfach nicht mehr viel Volumen vorhanden ist. Zu viel Volumen kann eben so aussehen, dass man zum ersten Mal im Leben das Gefühl bekommt, dass ein Glätteisen zum Styling sinnvoll wäre. Über Glätteisen hatte ich allerdings im Kopf, dass ein billiges Glätteisen 30€ kostet und man sich eher eines für 90€ kaufen sollte, wenn man etwas Hochwertiges haben möchte.
Da stand ich nun also bei Mediamarkt und erblickte ein Glätteisen für 10€. Ich hatte die Idee, ein Glätteisen zu kaufen, eigentlich schon verworfen, weil ich dachte, dass ich derzeit keine Lust hatte, mindestens 30€ für ein Glätteisen auszugeben. Ich hatte allerdings erst recht keine Lust darauf, mir ein Glätteisen zum Geburtstag zu wünschen, da ich nicht so genau wusste, wie lang ich die Übergangslänge haben würde, die manchmal Frisuren verursacht, die ein Glätteisen erfordern. Ich las also, was auf der Verpackung stand und nahm das Glätteisen dann einfach mit -über Glätteisen wusste ich schließlich sowieso nichts.
Auch nach einer relativ intensiven Suche in der Abteilung für Computerzubehör konnte ich keine Webcam finden, sodass ich dazu überging, einen Aktionstisch zu durchsuchen, auf dem ab 50 Cent stand. Das erste Spiel, das ich ansah, kostete natürlich 20€. Ich war kurz davor, dem Tisch nach diesem Fehlgriff sofort wieder meinen Rücken zuzuwenden, aber dann erblickte ich doch ein Spiel um 2€, das etwa 2€ wert zu sein schien. Es ist ja auch nicht so, als wäre 20€ ein schlechter Preis für das andere Spiel gewesen (ich habe leider vergessen welches es war, aber es war sehr bekannt), aber 20€ ist nunmal nicht der Preis, auf den man gefasst ist, wenn man nach Spielen und Filmen ab 50 Cent Ausschau hält. Ich hatte also ein Spiel mit Dungeons, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte, und ein Glätteisen in der Hand, als ich mein Abenteuer vorsetzte. Ich unterbrach also 2 Mitarbeiter, die sich gerade in Ruhe unterhielten, um zu fragen, wo ich eine Webcam finden könnte. Der Ratschlag, beim Computerzubehör danach zu suchen, half mir nur bedingt weiter. Als ich schon aufgeben wollte, sah ich auf und sah schräg links vor mir ein Schild, auf dem "Webcams" geschrieben stand. Daraufhin begann ich also, mich mit den verschiedenen Webcams zu beschäftigen, aber das Sortiment war ziemlich minimalistisch gehalten und so stand schnell fest, dass es eigentlich nur 2 Kameras gab, die für mich in Frage kamen. Ich entschied mich für die teurere Webcam von Logitech c525, da das Konkurrenzprodukt auf der Verpackung nicht so genau beschrieben war und nicht so hochwertig aussah. Die Webcam war trotzdem etwa 10€ billiger als erwartet, wodurch man das Glätteisen ja auch als Geschenk zur Webcam auffassen könnte. Naja...
Danach hatte ich das Gefühl, dass es besser wäre, das Spiel mit Dungeons zurückzulegen und mich nach einem Spiel umzusehen, das ich kenne und das schon so alt ist, dass man es ziemlich günstig bekommen kann. Ich hatte das Gefühl, dass es richtig like a Barbie wäre, noch ein Spiel dazuzukaufen. Einige Spiele kamen nicht in Frage, weil ich definitiv nicht genügend Freizeit habe, um sie sinnvoll zu spielen. Ich hätte zum Beispiel auch Skyrim um 15€ kaufen können, wenn ich Zeit dafür hätte. Stattdessen habe ich mich für BioShock Infinite entschieden, das inzwischen übrigens 10€ kostet. Das hätte ich auf Steam bestimmt auch günstiger bekommen, aber was soll's. Eigentlich sollte man wohl auch zuerst BioShock 1 und 2 spielen, aber ich sehe das nicht so eng. Ich dachte mir nur, dass ein gutes Spiel um 10€, bei dem es auch halbwegs realistisch ist, dass ich es spiele, besser ist als ein Spiel um 2€, bei dem ich weder weiß, ob es gut ist, noch wie viel Zeit ich investieren müsste usw. Nicht, dass ich wüsste ob ich dazu geeignet bin, Spiele wie BioShock zu spielen, aber das werde ich schon noch merken.
Die Kassiererin war von meiner Artikelauswahl sichtlich beeindruckt. Naja, ehrlich gesagt war ihre Reaktion nicht besonders aufregend. Jedenfalls konnte ich dann meine Sachen kaum alle in der Tasche verstauen. Man hatte beinahe den Eindruck, das Glätteisen sei zu lang für meine Handtasche. Ich machte mich erstmal mit den halbverpackten Sachen auf den Weg zum dm, um noch Hitzeschutz für meine Haare zu kaufen. Mir wurden meine Haare bereits ca. 5-mal von anderen Menschen geglättet und dabei wurde ich jedes Mal darauf aufmerksam gemacht, dass es wichtig sei, Hitzeschutz zu verwenden. Jedenfalls strukturierte ich dann erstmal meine Tasche um und stellte dabei fest, dass es mein Schal gewesen war, der dem Glätteisen einen gut sitzenden Platz in der Handtasche verwehrt hatte. Ich verbannte meinen Schal also in den Ärmel meiner Jacke und versuchte auch sonst genug Platz zu schaffen. Ich musste auch meine ganzen DSA-Sachen besser platzieren, aber schließlich stellte sich heraus, dass mein Einkauf exakt die richtige Größe für die Tasche hatte. Wir haben übrigens eine neue Kampangne in DSA begonnen mit einer neuen Heldengruppe. Ich spiele eine Hexe aus der Schwesternschaft des Wissens, die ziemlich charismatisch ist. Es ist gar nicht so einfach, einen charismatischen Charakter zu spielen, wenn man selbst alles andere als charismatisch ist.
Meine Suche nach einem Hitzeschutzmittel stellte sich als gar nicht so einfach heraus, da ich keine Ahnung hatte, wie diese Produktkategorie überhaupt aussieht. Bei der Suche danach entdeckte ich auch viele andere Haarprodukte, deren Funktion ich nicht ganz verstand, aber ich entschied mich schließlich für das Baleaprodukt "Beautiful long Wunderserum", auf dem auch steht, dass es Hitzeschutz bis 230°C bietet. Ich fürchte damit wird es viel schlimmer sein als mit meinen Haarölen -ich werde es nie aufbrauchen können. Bei einem Haaröl habe ich übrigens schon über die Hälfte verbraucht, aber aufgrund meiner aktuellen Haarlänge verwende ich gar kein Haaröl und auch nicht immer Conditioner. Meine Haare sind schon nur mit Shampoo so leicht kämmbar und sehen auch sehr gesund aus, sodass ich auf zusätzliche Pflege verzichten kann.
Es tut mir übirgens leid, falls an einer Stelle ? anstatt € steht, denn das ist mit all meinen Eurozeichen passiert, als ich den Post als Entwurf gespeichert habe und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch wieder passieren könnte, wenn ich den Post veröffentliche. Mal sehen.
Es wäre ja cool gewesen, zugleich eine Review von dem Glätteisen und von dem Spiel zu posten, aber ich hatte noch keine Gelegenheit, es anzuspielen. Über das Glätteisen kann ich allerdings schon sagen, dass es erstaunlich gut ist. Es wird sehr schnell heiß, die Temperatur ist verstellbar und es ist einfach zu bedienen. Ich weiß nicht, was teurere Glätteisen noch alles können und ich habe online so gut wie keine Reviews zu dem Glätteisen gefunden, also kann ich auch nicht sagen, ob es schnell kaputt wird oder Ähnliches. Es ist von ok. und heißt OHS 102-B. Der Punkt mitten im Satz irritiert mich ziemlich, aber das gehört wohl zum Markennamen dazu. Jedenfalls hatte ich bis jetzt einen ziemlich guten Eindruck davon, aber ich habe auch noch nicht versucht, meine Haare damit richtig glatt zu glätten. Ich möchte es ja eher nutzen, um das Volumen zu reduzieren und komische Wellen zu entfernen, wenn sie nicht zum Gesamtbild passen.
Ich habe meine Haare erst einmal mit dem Glätteisen behandelt, was wohl für eine umfassende Kritik nicht ausreicht. Außerdem weiß ich nicht, worauf man bei Glätteisen so achten muss, da es eben mein erstes Glätteisen ist. Ich habe jedenfalls schon festgestellt, dass höhere Temperaturen auch einen stärkeren Effekt haben, aber ich denke dass es auch mit Hitzeschutz besser ist, das Glätteisen nicht heißer als notwenig zu machen. Die perfekte Temperatur muss ich eben noch herausfinden. Ich habe etwa 10 Minuten lang vor mich hin geglättet und hatte dann nicht mehr genug Zeit, weiterzumachen. Das Ergebnis sah zwar viel glatter als zuvor aus, aber auch so, dass niemand vermuten würde, dass ich meine Haare geglättet habe. Insgesamt habe ich jedenfalls das Gefühl, ein sinnvolles Glätteisen gekauft zu haben.
Ich habe natürlich auch schon meine neue Webcam ausprobiert und in dem Video sieht man auch, wie meine Haare aussehen, wenn man sie so ein bisschen glättet: https://www.youtube.com/watch?v=SEAp17VfBkE
Ich weiß, sie sehen nicht glatt aus, aber das war ja auch nicht mein Ziel. Außerdem war ich im Laufe des Tages auch draußen und dort hat es geschneit. Feuchtigkeit macht Haare doch wieder welliger, oder?
Ob ihr es glaubt oder nicht, recht viel mehr habe ich nicht zu sagen. Bald ist wieder eine Age of Empires 2 Lanparty, das wird cool!
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen