Montag, 7. Dezember 2015

Gamescom ^^

Die letzten 2 Posts habe ich versehentlich vertauscht. Stört euch das? Ich kann es leider nicht wirklich ändern. Ich denke man versteht es trotzdem, wenn man sich bemüht. Für die meisten Spiele habe ich bis heute keine Reviews geschrieben, aber das macht ja nichts. Also hoffentlich. So, ich muss jetzt erstmal in der Küche einen Topf abwaschen und Wasser zum kochen bringen, dann bin ich wieder da. Es soll ja heute schließlich noch Punsch geben.
 9.10.2014

Hey!
Sogar ich habe es inzwischen geschafft, ein Gamescomvideo zu machen (www.youtube.com/watch?v=R3a16VHlvJI). Jetzt ist es wohl auch an der Zeit, die restlichen Spiele vorzustellen, die ich getestet habe und meinen Eindruck dazu festzuhalten. Durch die kurze Spielzeit auf der Gamescom würde ich euch jedenfalls empfehlen, mein Urteilsvermögen dementsprechend in Frage zu stellen. Damit meine ich, dass ihr vielleicht durch eine Demoversion schon mehr als ich über die Spiele erfahren könnt. Da ich einige Indiespiele ausprobiert habe, bin ich aber optimistisch, dass ihr hier auf etwas stoßen könntet, von dem ihr noch gar nichts gehört habt. Vielleicht kann ich euch ja dazu anregen, euch gezielt über ein bestimmtes Spiel zu informieren.
In nächster Zeit kommt auf meinem Blog übrigens vermutlich Project Healthy Hair. Ich hätte auch mal wieder Lust darauf, einen Post zu schreiben, der epischer/humorvoller ist, aber ich habe noch keine konkreten Ideen dazu. Vielleicht ist mein Weg zu Dodgers Meet&Greet ja geeignet. Mal sehen.
 
Affordable Space Adventures
Ein Wii U Spiel, in dem man anfangs ein ganz kleines, schrottreifes Raumschiff steuert und anfängt, damit die düstere Umgebung zu erkunden. Wenn man zu lange mit maximaler Geschwindigkeit unterwegs ist, kann der Motor auch mal überhitzen, was wiederum zu Wartezeiten führt. Nach und nach verändert sich die Umgebung jedoch und auch das schäbige Raumschiff bleibt nicht so jämmerlich. Langsam klingt es so, als würde ich das Raumschiff beleidigen wollen, dabei finde ich eigentlich, dass es schon von Anfang an auf seine eigene Art und Weise charmant und niedlich wirkt. Jedenfalls bekommt das Raumschiff neue Funktionen wie zum Beispiel einen Massegenerator, der es erlaubt, das Gewicht des Gefährts zu regulieren und ähnliches. Das Display am Wii U Controller wird übrigens genutzt, um dort die Bestandteile des Raumschiffs anzuzeigen, die man je nach Bedarf aktivieren/deaktivieren und bedienen kann. Damit meine ich eben zum Beispiel den Massegenerator. Der Typ am Stand hat extra mehrmals betont, dass sie unbedingt den Wii U Controller auch sinnvoll nutzen wollten. Das faszinierendste an dem Spiel war für mich jedenfalls die Welt, in der man sich fortbewegt. Kurzum, was ich von Affordable Space Adventures gesehen habe, wirkt wie ein wirklich gutes Spiel, das ich mir auf jeden Fall kaufen würde, wenn ich eine Wii U hätte.
 
Risen 3
Ich habe ehrlich gesagt die anderen Teile der Reihe nicht gespielt, wodurch ich nicht sagen kann, ob das Spiel eine Bereicherung für die Reihe ist oder nicht. Es geht jedenfalls um Piraten. Mich hat das Spiel nicht besonders beeindruckt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Spaß machen kann, etwas länger nach einem geheimen Schatz zu suchen, statt die Hauptquest zu verfolgen usw. Wenn ich ehrlich bin hatte ich bei dem Spiel den Eindruck, dass mir nur Wellen der Mittelmäßigkeit entgegenschwappen. Da ist einfach kein Funke übergesprungen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es zwar witzig sein könnte, das Spiel zu spielen, aber dass es auch viele andere Spiele gibt, die aus ähnlichen Gründen Spaß machen und... Ich hatte einfach den Eindruck, dass ich Risen 3 spielen würde, wenn ich es schon hätte und dass ich dann auch zufrieden damit wäre, aber dass ich es nicht extra kaufen würde. Vielleicht dauert es auch einfach länger, bis man plötzlich das Gefühl bekommt, das Risen 3 ein geniales Spiel ist; der erste Eindruck war jedenfalls nicht besonders aufregend. Wenn mir jemand erzählen würde, dass er Risen sehr gerne spielt und auch den neuesten Teil sehr gelungen findet, hätte ich auch überhaupt nicht das Gefühl, dass derjenige langweilige Spiele mag... Ich denke ihr versteht schon was ich meine. Ich vermute ja, dass es sehr ähnlich zu Risen 2 ist, aber das basiert wirklich nur auf purer Spekulation.
 
Machineers
Habe gerade gesehen, dass das Spiel 2015 auch für PC und Mac herauskommen wird. Derzeit kann man es jedenfalls auf Tablets spielen und das habe ich im Rahmen der Gamescom auch gemacht. In dem Spiel geht es darum, alle möglichen Sachen zu reparieren. Es kommen eben viele kleine Roboter und Rätsel mit Zahnrädern vor. Ich fand das Spiel nett, kann mir aber eher nicht vorstellen, es am PC zu spielen. Ich hätte es zumindest gedanklich als nettes Spiel eingestuft, das man zwischendurch am Handy spielen kann und dafür ist es meiner Meinung nach viel besser geeignet. Mein Fazit: Kein Must-have, aber niedlich.
 
Drakensang Online
Bei Drakensang Online fand ich sehr schade, dass es so einfach war. Also ich weiß ja gar nicht, ob es tatsächlich zu einfach ist oder ob es nur anfangs so wirkt. Vielleicht war auch der Schwierigkeitsgrad zu niedrig eingestellt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, den Schwierigkeitsgrad extra verstellt zu haben. Jedenfalls bin ich nicht außergewöhnlich talentiert, wodurch ich denke, dass das Spiel für andere Spieler wirklich langweilig sein muss, wenn es im weiteren Spielverlauf nicht deutlich anspruchsvoller wird. Irgendwie wüsste ich gerne, ob der Schwierigkeitsgrad später angemessener wird. So fällt es mir jedenfalls schwer, das Spiel einzustufen. Vielleicht probiere ich es ja noch mal etwas länger aus, vielleicht auch nicht.
 
Team Indie
In diesem Spiel springt man herum und kann sich in andere Charaktere verwandeln, die dann andere Fähigkeiten besitzen. Man kann sich aber nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt verwandeln. Man sammelt also etwas Bestimmtes ein, wodurch man zu einem anderen Charakter wird. Anfangs muss man erst einmal verstehen, was welcher davon kann... Und man braucht das richtige Timing, um wirklich weiterzukommen, sobald man weiß, was zu tun ist. Wenn man stirbt und wieder dorthin läuft bekommt man auch irgendwie den Charakter von vorher dazu oderso. Also auf der Gamescom habe ich das Spiel einfach nicht komplett verstanden und in der Zwischenzeit ist meine Erinnerung auch schon etwas verblasst. So lange war ich dort auch gar nicht. Jedenfalls kommen lauter Charaktere aus Indiespielen vor und mir war auf der Gamescom gar nicht bewusst, dass da sogar welche dabei sind, die ich kenne (aus Badland und Braid). Wenn man nicht nur ein paar Minuten dort und in der Zeit völlig überfordert ist, ist Team Indie bestimmt ein interessantes Spiel. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es trotzdem nicht allzu gut zu mir passen würde, aber wie auch immer.
 
Back to Bed
Vermutlich erwartet man immer, dass es ein Spiel nur für die Plattform gibt, auf der man es ausprobiert hat, wenn man es nicht weiß... Zumindest dachte ich bei Back to Bed auch, dass das so ein typisches Spiel für Tablets und Handys ist und ich habe wieder festgestellt, dass es nicht nur iOS und Android, sondern auch für den PC erhältlich ist. Ich habe es gerade sogar gratis heruntergeladen... Wobei ich auch hier den Eindruck habe, dass dieses Spiel besser als Spiel am Handy für zwischendurch geeignet ist. Naja es könnte für den PC schon auch interessant sein... Ist doch egal. Also komplett egal ist es nicht, aber ich sollte erstmal beschreiben worum es geht. Ein Schlafwandler geht in seiner Traumwelt umher und man muss gut aufpassen, damit er nicht in die Tiefe stürzt. Irgendwo im Level befindet sich immer eine Tür zum Schlafzimmer (erkenntlich am Bett dahinter) und das Ziel ist es, den Schlafwandler sicher wieder in sein Bett zu bringen. Dazu verwendet man riesige Äpfel (wenn der Schlafwandler an einem Apfel anläuft, muss er seine Richtung ändern bevor er weitergehen kann, wodurch man ihn steuern kann). Wir haben uns relativ lange mit diesem Spiel beschäftigt, wodurch ich schon relativ viele Level kenne. Anfangs ist noch offensichtlich, wo man den Apfel positionieren muss, aber nach und nach wird es anspruchsvoller. Bei späteren Leveln findet man nicht mehr so einfach heraus, wo des Rätsels Lösung liegt (wobei es bei allen Levels, die wir gespielt haben, noch gut schaffbar war). Im Laufe des Spiels werden zum Beispiel auch Spiegel eingeführt, die wie Portale wirken. Jedenfalls würde ich insgesamt sagen, dass ich das Spiel zwar ganz okay für zwischendurch finde, aber dass ich mich vermutlich von alleine nicht so lange damit beschäftigt hätte. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die PC Version davon denn nun spielen werde oder nicht. (Ich war so lange dort, weil mein Freund das Spiel viel besser fand als ich. Dafür fand ich wiederum Machineers viel besser als er. Also wir hatten beide ein Spiel, das wir als nettes Handyspiel für zwischendurch eingestuft hätten und welches der beiden nun das bessere Handyspiel für zwischendurch ist, hängt wohl ganz von eurem Geschmack ab.)
 
Titanfall
Bei Titanfall hatten wir das Glück, uns überhaupt nicht anstellen zu müssen, weil es schon so zwischen 16 und 17 Uhr war und somit nicht mehr so viele Besucher auf der Messe waren. Ich möchte aber nicht allzu viel dazu schreiben, weil ich dabei hauptsächlich festgestellt habe, dass ich richtig schlecht ziele und ein Talent dafür habe, mir einen möglichst schlechten Ort auszusuchen, an dem ich gerade herumstehen könnte. Dafür kann Titanfall natürlich überhaupt nichts. Mein Freund fand das Spiel jedenfalls ziemlich cool.
 
Armello
Armello ist ein bisschen wie ein Brettspiel. Und man hat immer Karten auf der Hand, es geht also auch um Karten. Und um niedliche kleine Tierchen. Man selbst muss zum besten niedlichen kleinen Tierchen werden. Oderso. Jedenfalls rundenbasiet. Also es gibt 2 Arten zu gewinnen: Entweder man tötet den König oder man erlangt mehr Prestige als die anderen Spieler. Der König verliert auch jeden Tag einen Lebenspunkt, sodass er irgendwann sowieso stirbt, wodurch dann derjenige mit dem meisten Prestige zum neuen König wird und gewinnt. Man kann sich jede Runde am Spielfeld bewegen und manche Felder bringen dem Charakter dann Prestige ein. Oh und der König kann so Gesetze erlassen, die dann einen Tag lang gelten. Jedenfalls war nicht besonders intuitiv ersichtlich, was man genau tun muss und wie man Prestige bekommt. Die einzelnen Tiere haben auch alle besondere Fähigkeiten, aber ich weiß gar nicht, ob meine als Häschen irgendwann zum Tragen gekommen ist. Ich weiß auch nicht genau, unter welchen Bedingungen man den König töten kann. Ich wollte eben einfach zur Burg in der Mitte des Spielfeldes laufen, in der er sich befindet, aber wenn man das macht, wird der König erstmal misstrauisch. Ich glaube er war sauer auf mich und hat mich hinausgeworfen. Jedenfalls stand erstmal nirgendwo, wie ich ihn denn töten könnte. Vielleicht bekommt man später ja auch Karten, die diesbezüglich weiterhelfen. Oh und ich glaube ich hatte die meiste Zeit über nicht das Gefühl, dass es sinnvoll wäre, eine meiner Karten einzusetzen. Irgendwie konnte man auch mit den anderen Mitspielern kämpfen, soweit ich mich erinnern kann, aber es war auch nicht schlimm zu sterben, weil man dann einfach wieder von der eigenen Basis aus startet und mit gleichem Level weiterspielen kann. Nach 1,5 Runden hatte ich jedenfalls keine Lust mehr, weil ich nicht den Eindruck hatte, das Spiel schnell gut genug zu verstehen, um es sinnvoll spielen zu können. Ein Entwickler sprach mich, bevor ich den Stand ganz verlassen konnte, darauf an, wie ich es finde und erklärte auch, dass sie gerade daran arbeiten, neuen Spielern besser zu vermitteln, was sie tun müssen, um Prestige zu sammeln. Ich sagte ihm, was ich auch euch sagen werde und zwar, dass man wohl mehrere Stunden spielen muss, um herauszufinden, ob es gut ist oder nicht. Noch weiß ich ja überhaupt nicht, ob das Balancing gut ist usw. Irgendwie wirkt Armello jedenfalls interessant. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass das einmal etwas Neues ist.

Da jetzt noch immer 6 Spiele fehlen, ist es vermutlich wohl doch vernünftiger, den Rest ein anderes Mal zu posten. Zumindest habe ich gerade keine Lust mehr, den Rest auch noch zu schreiben. Es ist eh schon so so viel... Oder? Warum stelle ich eigentlich solche Fragen? Das hier ist doch kein Livestream... Wobei einen Livestream von mir ja auch niemand ansehen würde. Also zumindest nicht genügend Leute, um es mir zu erlauben, eine Frage zu stellen, die dann im Chat beantwortet wird. Wie auch immer. Habt noch einen schönen Tag.
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen