Montag, 5. Oktober 2015

Windows 8...? Erste Eindrücke

Ich schreibe das sogar gerade mit einem Computer, auf dem Windows 8.1 installiert ist. Ich hätte ja nicht gedacht, dass das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 etwas schlechter machen könnte... Allerdings ist die Suche in Windows 8.1 völlig unbrauchbar, sodass der letzte Grund, das Windowsmenü aufzurufen, vollkommen verloren gegangen ist. Das hat dazu geführt, dass ich wieder das Windowsmenü von Windows 7 benutze, wodurch auch das Problem behoben ist, dass man hin und wieder versehentlich Apps aufruft... Eigentlich würde ich mir ja auch Windows 10 installieren, wenn ich nicht finden würde, dass dort das Windowsmenü besonders unpraktisch und hässlich aussieht. Bis jetzt war ich jedenfalls noch nicht motiviert, Windows 10 herunterzuladen. Wollt ihr eigentlich ein Update darüber, wie es mir mit Linux geht? Also ich habe keine Leser, die die Frage beantworten könnten und es hat sich auch nicht viel getan, aber ich hätte irgendwie Lust darauf. Vermutlich habe ich nicht genug Zeit. Übrigens ist mir dieser Post teilweise ziemlich peinlich...
17.9.2011

Hey!
Mein Bruder testet gerade den "Developer Preview" von Windows 8 und hat mir kurz einen Einblick in das Ganze verschafft. Da man allerdings immer eine Weile braucht, um sich einen Eindruck von einem neuen Betriebssystem zu machen und ich mich auch nicht als kompetent einstufen würde, möchte ich hier keine technischen Fakten auflisten oder eine Art "Review" machen, sondern einfach nur meinen ersten Eindruck schildern und vermutlich auch etwas über die weiteren Folgen usw. philosophieren. Ich bin mir sicher, dass vieles, das ich schreiben werde, entweder in der endgültigen Version nicht mehr so sein wird oder einfach von mir falsch verstanden wurde.
Irgendwie wäre es besser ein Video zu machen, in dem man einfach ein bisschen zeigt, wie sich Windows 8 verhält usw, aber da es ja nicht mein PC ist, wäre das etwas umständlich... Allerdings möchte ich trotzdem, dass ihr euch zumindest ein bisschen was drunter vorstellen könnt, deshalb würde ich euch raten, einfach das offizielle Video dazu herunterzuladen und anzuschaun:
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-8/preview
Das erste, was meinem Bruder aufgefallen ist, war, dass es sehr schnell starten kann. Als er mir allerdings zeigen wollte, wie schnell man seinen alten Laptop jetzt starten kann, gab es natürlich nen kleinen Bug und er musste ihn nochmal neustarten bevor es ging (Vorführeffekt :roll:). Gut, ein paar Fehler zwischendurch find ich jetzt noch nicht so tragisch... it's no bug, it's a feature...
Der Einlogg-Bildschirm (das Wort ist jetzt sicher nicht korrekt, aber ihr wisst was ich mein) sah so extrem simpel aus, dass ich etwas überrascht war. Bei Vista (und Windows 7) hatte man desingmäßig ja oft das Gefühl, dass darauf Wert gelegt wurde auszusagen "OMG es ist sooo wahnsinnig stylish! Seht ihr das? Das ist auch stylish! Wir können hübsche Grafiken machen! Die sind sooooo stylish und soooo wahnsinnig toll!"
Das Einloggdingens ist bei Windows 8 hingegen eher funktionell. Sieht nicht scheiße aus oderso, aber ist sehr schlicht und simpel gehalten --> find ich gut. Wie lange hab ich jetzt schon über solche Kleinigkeiten geredet? |-|
Die offensichtlichste Neuerung ist der "Start-Bereich" voller Apps. Manche dieser Apps sind recht nutzlos, aber man kann sie jederzeit kleiner machen, größer machen, ausblenden und dafür andere Apps einblenden, deshalb sehe ich da kein Problem. Im ersten Moment ist der Startbereich etwas ungewohnt und erinnert mich persönlich eher an eine bunte Plakatwand oder an große Werbeschaltflächen auf diversen Websites, als an einen ansprechenden, sinnvollen Arbeitsbereich. Im Prinzip ist dieser neue Startbereich einfach anders. Wirklich anders. Allerdings denke ich, dass man sich mit der Zeit sicher daran gewöhnen würde. Natürlich gibt es noch immer einen Desktop (Der Desktop ist übrigens der einzige Bereich, in dem die Taskleiste automatisch ausgefahren ist, soweit ich das mitbekommen habe. Alle, die gerne über die Taskleiste Programme oder ihren Browser aufgerufen haben, können dies allerdings auch im Startbereich machen und dort ist man sowieso andauernd wies aussieht), aber ich hatte den Eindruck, dass dieser deutlich an Bedeutung verloren hat.
Sobald man ein paar Apps geöffnet hat, fragt man sich: Wo ist das x ? Wie kann ich das wieder schließen? Scheinbar möchte uns Windows 8 aber vermitteln "Es ist gar nicht notwendig, eine App zu schließen. Wechsle doch einfach zu einer anderen! Es ist wirklich nicht notwendig, die App zu schließen. Falls du sie später nochmal brauchst, ist sie noch immer da, ist doch schön! Du kannst jederzeit mit 2 Apps parallel arbeiten! Mach dir einfach keine Gedanken darüber, wie viele Apps gerade geöffnet sind!".
Anfangs ist einem nicht wirklich bewusst, dass die Apps noch laufen, nachdem man wieder in den Startbereich gewechselt hat und ich könnte mir vorstellen, dass der Durchschnittsuser überhaupt nicht merkt, dass sie nicht beendet sind. Sobald man allerdings den Taskmanager öffnet, sieht man, dass sie noch immer da sind. Entweder der Taskmanager ist der einzige Weg, eine App endgültig zu beenden oder ich bin einfach zu BLÖD dazu, um zu verstehen, wie das sonst gehen soll :**:
Im Prinzip ist es egal, welche der beiden Optionen zutrifft... Es läuft auf das gleiche raus: Jemand, der sich nicht gut mit PCs auskennt oder einfach etwas Pech hat, könnte also theoretisch auf die Dauer echte Schwierigkeiten haben, sinnvoll zu arbeiten. Also ein neuerer Rechner hat vermutlich keine Probleme damit, viele Apps/Programme zugleich geöffnet zu haben und es kann auch sein, dass darauf geachtet wurde, dass die inaktiven Apps so gut wie keine Systemleistung brauchen, aber trotzdem finde ich das merkwürdig und bescheuert...
Nur so nebenbei angemerkt: Ich bin allgemein kein Mensch, der ein großer Fan von Veränderungen ist, deshalb werde ich in diesem Post vermutlich vieles negativer darstellen, als es ist und es kann gut sein, dass ich euch einen falschen Eindruck vermittle... Vergesst bitte nicht, dass ich wirklich nur ca. 30 min davor gesessen bin und das alles nur mein erster Eindruck ist!
Random-fact: Wenn man sich Dropbox installiert (http://www.dropbox.com/), bekommt man dafür gleich 2 Symbole im Startbereich! Einen für die Dropbox-app und einen auf dem nur "uninstall" steht. Sonst nichts. Sehr stylish, wenn man Freunden das neue Betriebssystem zeigen will und da steht groß "uninstall"... Könnte etwas unprofessionell wirken :>>
Wäre in Zukunft vermutlich sinnvoll, dazuzuschreiben WAS deinstalliert wird...
Ich nehme an, dass es zwar noch viel mehr gibt, dass bei diversen Apps noch nicht korrekt ist, aber dass in Zukunft die meisten Apps besser optimiert sein werden!
ACHTUNG unnötiger Exkurs über die mögliche Zukunft von Betriebssystemen usw
Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Langsam verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass es immer schwieriger werden wird, die neueren Betriebssysteme zu verstehen, wenn man die älteren nicht kennt. Damit meine ich solche Dinge wie: Wo habe ich was gespeichert? Wie verschaffe ich mir einen guten Überblick über meine Dateien (sinnvolles Ordnersystem)? Was für Dateitypen haben welche Eigenschaften? Was passiert, wenn ich ganz viele Programme öffne und nicht schließe *hust* ? usw
Ich finde einfach, dass viele grundlegende und essenziell wichtige Dinge, um einen PC annähernd verstehen zu können, nicht mehr so einfach zu durchschauen sind. Damit meine ich nicht, dass ich Probleme damit hätte, sondern ich meine, dass ich nicht weiß, wie es eines Tages meinen Kindern damit gehen wird. Ich meine, wenn ich ein kleines Kind wäre, und ich würde mit Windows 8 konfrontiert werden, würde ich vermutlich einfach auf eine hübsche bunte App klicken und falls ich Glück hatte ein Spiel spielen. Abgesehen davon, dass ich dann schon nicht mehr verstehen würde, wie ich von dem Spiel wieder wegkomme, würde mich der Anblick meines Desktops und meiner Taskleiste verstören, denn beides wäre hauptsächlich zu sehen wenn ich "was falsch gemacht" hätte, da ich meine Spiele ja immer über den Startbereich aufrufen würde. Und nach einer Weile würde ich zwar glauben, alles verstanden zu haben, aber in Wirklichkeit... naja... Allerdings werden unsere (oder zumindest meine) Kinder vermutlich nicht mit Windows 8 konfrontiert, sondern mit... hmmm... also auf jeden Fall werden sie mit etwas konfrontiert, dass nochmal um einiges anders ist. Worauf ich hinaus will, ist, dass ich hoffe, dass sich die künftigen Betriebssysteme nicht immer weiter in die Richtung "Unser Betriebssystem ist sehr benutzerfreundlich! Aber der Benutzer versteht nicht, wie es funktioniert und falls es mal irgendwelche Probleme geben sollte, die in Wahrheit klein und lächerlich sind, kann der User sie deshalb nicht selbstständig lösen" entwickeln.
Irgendwie glaube ich, dass es sinnvoll wäre, Kindern auch den Umgang mit Betriebssystemen wie XP beizubringen, denn ich glaube, dass das Computer-verständnis allgemein steigt, wenn man schon mehrere Betriebssysteme druchschaut hat.
Wie ihr vielleicht wisst, nutze ich selbst Windows 7 und bin sehr zufrieden damit und ich denke, vieles ist hier im Vergleich zu XP praktischer geworden (oder eben einfach cooler B) ), aber ich bin auch überzeugt, dass ich Windows 7 besser und effektiver nutzen kann, da ich weiß, wie es war, XP oder ältere Betriebssysteme zu bedienen.
Deshalb denke ich auch, dass es wirklich interessant wäre, zu testen, ob jemand, der noch nie ein anderes Betriebssystem ausprobiert hat, Windows 8 wirklich ganz verstehen würde... Ich meine, basiert unser selbstverständliches Verständnis von Betriebssystemen auf der Tatsache, dass wir bereits andere Betriebssysteme verstanden haben oder sind Betriebssysteme bald praktisch unverständlich ohne Vorkenntnisse?
Und verstehe ich viele Vorgänge selbst auch nicht, die eigentlich grundlegend und WICHTIG sind, weil ich noch nicht jedes existiernde Betriebssystem getestet habe..?
Mir kommt das gerade alles vor wie wirres Gerede und ich weiß nicht, ob irgendjemand da draußen verstehen wird, was ich damit meine...
Oh Gott, wenn ich für jedes mal, wenn ich Betriebssystem schreibe, einen Keks bekommen würde, wäre ich bald reich (zumindest wenn ich jedes mal, wenn mir vor lauter Keksen schlecht ist, die restlichen Kekse verkaufen würde).
ACHTUNG unnötiger Exkurs über die mögliche Zukunft von Betriebssystemen usw endet hier
Ähm... Was hab ich mir noch angschaut? Der Explorer hat jetzt auch diese Word-optik bekommen, aber ich denke daran wird man sich rasch gewöhnen... keine recht drastische Änderung im Vergleich zum Rest.
Oh, und die Systemsteuerung sieht sehr ungewohnt aus... Einfach nicht so wie eine Systemsteuerung auszusehen hat |-|
Also eigentlich ist die Optik ja relativ egal, aber es sieht einfach absolut nicht aus nach "Bereich für Leute, die sich auskennen", sondern eher wie eben irgendwelche Optionen... zB Skype-Optionen, die sehen so ähnlich aus. Also im direkten Vergleich sehen sie nicht ähnlich aus, aber vom optischen Wichtigkeitsgrad her ist es vergleichbar. Ok, es sieht schon wichtiger aus als Skype-Optionen, aber nicht so richtig wichtig...
Das fällt mir alles erst im Nachhinein auf wenn ich ehrlich bin.
Eigentlich wollte ich irgenwas anderes darüber sagen, aber ich es war vermutlich nicht wichtig sonst hätte ich es nicht vergessen. Ich bin ja unfehlbar undso...
with a lovely greet
L.Shihit
Betriebssystem, Betriebssystem, Betriebssystem, Betriebssystem
....
...
BETRIEBSSYSTEM
...
Wo bleiben meine Kekse...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen