Samstag, 10. Oktober 2015

Tribute to Blacky <3

Kann mir jemand sagen, warum man diesen Blog so schlecht mit Google findet? Es gibt da in den Einstellungen ein Häckchen, das man aktivieren muss, damit man von Suchmaschinen gefunden wird, das habe ich definitiv aktiviert. Außerdem füge ich zu jedem Post "Labels" und eine Beschreibung für Suchmaschinen hinzu. Ja, vielleicht mache ich das nicht optimal, ich hatte bisher nicht die Zeit, ein Tutorial dafür zu suchen, aber diesen Blog findet man einfach so erstaunlich schlecht... Ich erwarte ja nicht, dass man die Einträge zufällig findet, wenn man wirklich auf der Suche nach Schminktipps war, aber zumindest, wenn man den kompletten Namen des Blogs eintippt, sollte man ihn dann doch auch finden, ohne Anführungszeichen hinzufügen zu müssen... Meinen alten Blog hat man schon immer gefunden, wenn man LadyShihita Blog eingegeben hat. Hm, immerhin findet man die Beiträge, die ich auf Google+ geteilt habe auf diesem Weg. Die Lage wurde also dadurch verbessert, dass ich den Blog mit meinem Google+ Konto verbunden habe. Der folgende Post zeigt, wie irrational stark meine emotionale Bindung zu technischen Geräten ist, auch diese Bindung etwas übertrieben dargestellt wurde. Nachträglich bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich Blacky länger als 4 Jahre hatte, aber andererseits konnte ich das wohl besser beurteilen, als es noch nicht so lange her war, dass ich ihn besessen habe. Gerade bediene ich übrigens "newpc", der inzwischen phoenix heißt (seit ich Gnome verwende).
21.11.2011

Hey!
Diesen Post widme ich Blacky, meinem ehemaligem PC. Der Grund, wieso ich in letzter Zeit wieder häufiger an Blacky denke, ist, dass mein aktueller PC in letzter Zeit auch etwas langsamer wird (aber so langsam wie Blacky ist er noch lange nicht). Wie immer werde ich manche Tatsachen etwas übertrieben darstellen, damit dieser Post unterhaltsamer wird.
Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, an dem ich Blacky bekommen habe. Das war vor etlichen Jahren zu Weihnachten. Vom ersten Moment an fand ich ihn wunderschön. Damals waren die meisten PCs noch computergrau (Ihr wisst schon... dieses grau, das jeder 0815 Rechner hat :roll: ), doch ich bekam einen schwarzen PC mit ein paar silbernen Teilen. Blacky war also sehr stylish, doch das ist nicht das einzige, was ich an ihm mochte. Es stimmte einfach alles. Bis heute steht Blacky (für mich) für alt bewährtes, das einwandfrei funktioniert und zuverlässig ist. Ich mochte einfach das Gefühl, ihn zu benutzen. Aus heutiger Sicht ist es vollkommen unverständlich, wie man eine solche Blechkiste überhaupt sinnvoll bedienen kann, geschweige denn, wie man auch noch zufrieden damit sein kann...
Ziemlich lange lebten ich und Blacky zusammen in meinem Zimmer und alles war wundervoll. Es war eine sehr glückliche Zeit. Blacky liebte mich, ich liebte Blacky und zusammen waren wir ein Dreamteam. Ja, ich weiß, dass Maschinen keine Gefühle haben, aber das ist mir EGAL! Auf die Unterstellung, er habe keine Gefühle, reagierte Blacky meist sehr sensibel. Er war dann immer ein paar Tage gekränkt und demotiviert, aber wenn ich etwas Wichtiges von ihm brauchte, half er mir stets, da er wusste, dass ich nichts dafür konnte. Ich mochte jeden Teil von Blacky und alles gehörte zum Gesamtkunstwerk dazu. Ich glaube, irgendwo hier liegt ein essentieller Unterschied in der Nutzung von Technik zwischen Frauen und Männern: Wir tendieren dazu, unser Herz an Dinge zu heften, Namen zu vergeben und es zu nutzen solange es geht, während viele Männer eher an neuem Spielzeug interessiert sind und nicht an irrationalen, emotionalen Werten festhalten. Natürlich gilt diese Aussage nicht für alle Männer/Frauen und außerdem ist zu beachten, dass ich noch relativ jung war, als ich Blacky bekam und dadurch nicht immer sinnvolle Entscheidungen traf.
Zum Beispiel wollte ich keine neue Tastatur haben. Meine alte Tastatur passte perfekt zu Blacky, sie war ein Teil von Blacky. Anfangs lehnte ich sogar eine beinahe identische Tastatur von der gleichen Marke ab. Der einzige Unterschied war die Gestaltung der Windows-Taste und trotzdem behauptete ich, dass die neue Tastatur vollkommen anders und ungewohnt sei. Ich kann mich noch genau an lange Diskussionen erinnern, aber es ging mir nicht wirklich darum, wie exakt meine Tastatur aussieht (das ist mir ziemlich egal), sondern darum, dass ich Angst hatte, Blacky wäre mit anderer Tastatur nicht mehr 100% Blacky.
Den Schock, eine andere Tastatur nutzen zu müssen, überwand ich bald und dadurch war es auch später kein so großes Problem mehr für mich, Teile auszutauschen, doch ich hätte trotzdem lieber alles beim Alten belassen. Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir nichts ein, das bei Blacky wirklich besonders toll gewesen wäre, aber er war sehr charmant und ich mochte ihn einfach. Einfach so. Ihr könnt mich deswegen von mir aus für verrückt halten, aber das ist mir egal. Ihr wisst sowieso schon lange, dass ich verrückt bin. Außerdem habe ich ja keine Leser.
Mit Blacky verbinde ich viele Websites und Foren, die ich früher genutzt habe. Oh, damals habe ich auch noch ganz viele Browsergames gespielt. Das war eigentlich ziemlich langweilig... Ich meine, wenn man irgendeine Aktion durchführen will und dann eine Stunde warten muss, bis man wieder etwas machen kann, ist das eigentlich nicht sonderlich spannend :roll:
Auf jeden Fall mochte ich Blacky und ich hatte ihn richtig lange. Ich weiß nicht mehr, wie lange, aber so ca. 4 Jahre und ich war immer zufrieden mit ihm. Wie schnell die Zeit doch vergeht, wenn man glücklich ist... Ich bekam ihn allerdings damals direkt vor einem relativ großen technischen Entwicklungsschritt. Mein Bruder bekam ein halbes Jahr später einen neuen PC und abgesehen davon, dass seine Festplatte mind. 3x so groß war, hatte er schon einen Dual-Core Prozessor und ich nicht.
Oh, ich habe gerade gesehen, dass es Dual-Core theretisch schon seit 2001 gibt und ganz so lange ist es nicht her, dass ich Blacky bekommen habe ^^ Nehmen wir mal an, dass es Dual-Core zwar schon gegeben hätte, als ich Blacky bekam, dass es allerdings alles andere als Standard war. Vermutlich war es also so um 2005 herum.
Als mein geliebter Blacky mit der Zeit immer langsamer wurde, störte mich das kaum und ich versuchte, immer gut auf ihn aufzupassen, damit er noch möglichst lange benutzbar bleibt. Ich kann mich an lange Zeiträume erinnern, in denen ich Blacky eigentlich nur vernünftig nutzen konnte, wenn ich mit dem Task Manager die Systemleistung überwacht habe usw. Gegen Ende hin musste ich verdammt viele Daten löschen und ich habe auch lange versucht, Platz zu sparen, aber aus heutiger Sicht ist es mir ein Rätsel, wie ich auch nur annähernd mit 40 GB (OMG!!!) auskommen konnte. Gut, ich habe eine Freundin mit einem halbwegs neuen Netbook, die hat nur 8 GB, aber das ist nicht ihr Hauptrechner. Momentan brauche ich alleine für meine Videos ca. 55 GB Speicher, obwohl ich keine recht aufwendigen Videos dabei habe (keine besonders gute Quali, keine Effekte/Intros und nicht sonderlich viele Outtakes).
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Auf YouTube habe ich ca. 40 Videos, aber einerseits muss man vieles mehrfach in anderen Versionen abspeichern und andererseits habe ich einfach verdammt viele halbfertige Videos oder "methodisches Material" (--> ich drehe Scenen ab, obwohl ich sie momentan für kein Video brauche, damit ich sie später mal verarbeiten kann. Bsp: Landschaft, Enten, Füße, Sandkiste + Kinder, ...)
Oh, falls einer meiner *hust* *hust* Leser meinen yt-channel nicht kennt (Achtung Schwachsinn!):
http://www.youtube.com/user/LadyShihita
Gut, eigentlich wollte ich auf das alles überhaupt nicht hinaus (so geht's mir eh meistens^^). Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich wenig Platz hatte. Deshalb hab ich eine 2. Festplatte mit 80 GB dazubekommen und damit kam ich dann halbwegs zurecht. Blacky war zwar schon alt und schwach, aber glücklich über die neue Festplatte. Wir verbrachten zusammen noch eine kurze, sehr harmonische Zeit, bis Blacky schließlich schon sehr alt war. Er hatte ein sehr erfülltes Leben und war bereit, von uns zu gehen. Schließlich mussten wir ihm den Strom abschalten :'(
Note: Die Festplatte wurde nicht extra für Blacky gekauft sondern wäre irgendwo übrig geblieben.
Obwohl ich Blacky geliebt habe, war ich im ersten Moment nicht wirklich traurig, da ich von "newpc" (das ist mein aktueller Schatz <3) abgelenkt war. Um ehrlich zu sein war newpc zwar immer viel schneller und besser als Blacky, aber was er nicht hatte, war eine so tolle Persönlichkeit. Ich meine, ich mag newpc wirklich, aber es ist nicht das Gleiche wie mit Blacky. Irgendwie vermisse ich die alten Zeiten schon. Bei newpc habe ich absolut keine Hemmungen, irgendwelche Teile auszutauschen (ist aber derzeit nicht notwendig) und außerdem ist der Name newpc nicht so cool wie Blacky. So sehr ich auch darüber nachdenke, mir fällt kein typischer, schöner Name für meinen PC ein. Es gibt nicht wirklich etwas, das ihn auszeichnet. Er hat absolut keine Besonderheiten. Das einzige, das ihn früher ausmachte, war seine Schnelligkeit und die Tatsache, dass er neu ist, aber mittlerweile ist die Beizeichnung newpc etwas lächerlich. Deshalb erschreckt es mich auch, wenn er langsamer wird, denn ich kann mir beim besten Willen keinen alten, langsamen newpc vorstellen. Das hat keinen Stil, das passt nicht zu newpc. Blacky ist in Würde gealtert, aber bei newpc würde das lächerlich wirken. Für mich zumindest. Für einen Außenstehenden ist das vermutlich vollkommen egal. Für einen Außenstehenden ist Blacky vermutlich nur ein Stück Schrott, das ich viel zu lange behalten habe. Für einen Außenstehenden ist Blacky vermutlich lächerlicher als newpc und für einen Außenstehenden ist es auch egal, wie ein PC heißt oder ob er überhaupt einen Namen hat.
Blacky, I miss you <3
with a lovely greet
L.Shihit
*sing* memories like these will never fade, immortal is your nature
you ain't forgotten, you ain't dead, cause legends live forever

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen