Donnerstag, 15. Oktober 2015

Schminken: So entstehen neue Looks

Ehrlich gesagt kann ich mich überhaupt nicht erinnern, was ich in diesem Post so geschrieben habe. Ich wusste zwar noch, dass es ihn geben müsste, aber zumindest wüsste ich momentan überhaupt nicht, was ich da hineinschreiben würde, wenn ich ich wäre. Deswegen bin ich jetzt erstmal selbst auf den Text gespannt. Okay, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Lippenstift als Rouge verwendet hätte... Ehrlich gesagt denke ich einfach, dass Rouge überbewertet ist. Also meine Wangen werden auch ganz von alleine rot, wodurch ich immer das Gefühl hätte, dass Rouge an mir komisch aussieht, wenn ich vorher nicht extra darauf geachtet hätte, meine Wangenfarbe mit viel Foundation zu neutralisieren. Irgendwie sehe ich nicht so viel Sinn dahinter, mich bewusst leblos und blass aussehen zu lassen, um mir dann gesunde Wangenröte aufzumalen... Wie kann es sein, dass ich meine damalige Ausdrucksweise in manchen Sätzen passend und in anderen so absolut schrecklich finde? Wo habe ich eigentlich Deutsch gelernt? Ich dachte es wäre cool oder witzig, ständig zu schreiben, dass man Schminke ins Gesicht haut. Es ist weder cool noch witzig. Solche Formulierungen darf man nur verwenden, wenn man  eine wirklich gute Ausrede dafür hat wie zum Beispiel, dass man während dem Schaffungsprozess mit einer Waffe bedroht wurde. Vielleicht ist es auch okay, wenn man ein sehr traumatisches Ereignis hatte wie zum Beispiel einen Streit mit der eigenen Tastatur, der dazu geführt hat, dass vollkommen unbeabsichtigt merkwürdige Formulierungen aus ihr entsprungen sind. Natürlich muss man in diesem Fall auch versuchen, den missglückten Satz wieder zu löschen, es könnte allerdings vorkommen, dass die Tastatur das verhindert, indem sie manche Tasten klemmen lässt. Irgendwie bin ich wohl gerade wie diese Youtuber, die erzählen, wie sehr sie sich für ihre Kindheitsfotos schämen (auf denen sie wunderbar aussehen), aber jeder findet wohl irgendetwas aus seiner Vergangenheit, wofür er sich dann nachträglich schämt, obwohl andere das nicht so tragisch sehen. Grundsätzlich gefällt mir der Inhalt des folgenden Blogeintrags und ich denke nicht, dass ich mich dafür schämen sollte, aber wie gesagt, da kommen meiner Meinung nach Wörter vor, die einfach vollkommen unangebracht sind. Außerdem muss die Wirkung auf euch ja geringer sein, weil ich bereits einiges "zensiere" wie zum Beispiel, wie oft ich nen anstatt einen geschrieben habe. Ich dachte wirklich, das würde cooler klingen, aber normalerweise schreiben das Leute, weil sie auch umgangssprachlich "nen" sagen würden und das hätte ich nie gemacht. Ich kannte damals nicht einmal Leute, die das machen. Okay, jetzt muss ich mich beeilen, in 8 Minuten ist Mitternacht und wenn ich den Post bis dahin nicht veröffentliche, habe ich ja an 2 Tagen in Folge keinen alten Post geposted.
16.12.2011

Hey!
Eigentlich ist schminken nicht besonders kompliziert: Man nimmt irgendein Zeug, haut es ins Gesicht und hofft dann, dass man besser als vorher aussieht. So weit, so gut. Die meisten Leute, die sich jeden Tag schminken, machen jeden Tag das Gleiche. Sie nehmen jeden Tag das gleiche Zeug, hauen es jeden Tag gleich fest ins Gesicht und hoffen jeden Tag, dass es diesmal endlich gut aussieht. Das wäre mir zu langweilig. Ich schminke mich ca. 2x im Monat und habe ein paar verschiedene "Standard-Looks" entwickelt, die ich öfters anwende. Meistens überlege ich mir aber etwas neues, da ich verdammt viel Schminkzeug habe und nicht immer das Gleiche verwenden möchte.
Ehrlich gesagt sehe ich oft verdammt scheiße aus, wenn ich versucht habe, mich zu schminken. Eine sehr zuverlässige Taktik in solchen Fällen ist es, einfach fast alles wieder wegzumachen. Das funktioniert vorallem gut, wenn man nur Kajal verwendet hat. Mein Tipp lautet also: Einfach IRGENDWIE das ganze Auge schwarz vollschmieren und danach alles wieder wegwischen außer einem dünnen, dezenten Strich.
Wenn ich keine Ideen für ein komplett neues Make-up habe, wende ich leichte Variationen meiner Standard-Looks an. Da gibt es ein paar Sachen, die man immer machen kann und die immer halbwegs gut aussehen. Zum Beispiel kann ich schauen, welche Farbe mein T-Shirt hat und die Farbe unter mein Auge klatschen. Das würde ich allerdings nicht machen, wenn ich etwas rotes anhätte. Zu rot mache ich meistens Wimperntusche, Kajal und ev. grauen/schwarzen Lidschatten. Auf jeden Fall kann man Farben wie türkis recht gut unterm Auge anwenden und dazu würde ich am Augenlid einfach nur braun nehmen.
Viele "Gurus" orientieren sich auch an Jahreszeiten, Festen, Lieblingsbäumen, Freunden, Enten, Papageien, Schwarzen Löchern, Stars und anderen Inspirationsquellen.
Ich denke mir meistens eher "Oh, das hab ich noch nie verwendet... Was könnte man damit machen?"
Selbst, wenn ich weiß, wozu man ein Dingsbums theoretisch verwenden sollte (was nicht immer der Fall ist), nehme ich die meisten Sachen aus Prinzip für andere Bereiche des Gesichts. Eigentlich achte ich nur darauf, welche Farbe ein Produkt hat und verwende es dann dort, wo ich die Farbe brauche. Im Normalfall verwende ich z.B. kein Rouge und Lippenstift trage ich auch nur selten. Wenn ich aber mal Lippenstift tragen würde, würde ich ihn auch gleich als Rouge auftragen, da ich dann nur ein Produkt herauskramen müsste.
Wo war ich? Es ist auf jeden Fall relativ praktisch, sich ein paar "Standard-Looks" zu überlegen und die immer wieder etwas zu variieren. Man kann z.B. das Make-up ganz aufwendig in verschiedenen Farbabstufungen mit 20 Produkten machen oder einfach eine Farbe hinklatschen. Ich wette 80% der Leute sehen (fast) keinen Unterschied, aber es wäre -wie bereits oben erwähnt- zu langweilig, immer das Gleiche zu machen. Finde ich zumindest...
Also wenn ich irgendwas ganz neues ausprobiere, orientiere ich mich entweder an meiner Kleidung oder an einem Produkt, das ich gerne verwenden würde. Da stellt man sich die Frage:

Wie wählt man ein Produkt aus, das geeignet ist, um daraus einen neuen Look zu kreieren? Wie kreiert man den Look am Besten?

Step 1: Überprüfen Sie die Farbe des Produkts. Um Farben eindeutig zu überprüfen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie keine Sehschwäche besitzen, die Ihnen unter Umständen die Zuordung von Farben erschwert (z.B. Farbenblindheit).
Step 2: Falls die Farbe Ihres Produkts rosa sein sollte: Begehen Sie Selbstmord, fragen Sie einen anderen Guru oder wählen Sie ein neues Produkt aus.
Step 3: Analysieren Sie, ob Glitzerpartikel vorhanden sind und wie grob diese sind. Sollten grobe Glitzerpartikel enthalten sein, wird dies gewiss niemandem auffallen, aber wenn es Ihnen wirklich wichtig ist, ein hübsches Make-up zu erstellen, müssen sie so verfahren, als wäre das Produkt rosa.
Step 4: Lassen Sie die Farbe auf sich wirken. Ist sie dunkel oder hell? Passt sie eher zu den Augen oder auf die Lippen? Was würde dazupassen?
Step 6: Halten Sie sich auf keinen Fall an irgendwelche "Regeln", die im Fragenkatalog (siehe Step 5) stehen.
Step 5: Da Sie keine Ahnung von Make-up und Farben haben, hat ihnen Step 4 nichts gebracht. Deshalb sind sie auf den folgenden Fragenkatalog (=langweilig) angewiesen.
Ist das Produkt rot?
Falls ja: Einfach auf die Lippen bzw. Wangen auftragen. Augen eher dezent halten. Am besten nur Wimperntusche, aber Kajal ist auch ok.
Ist das Produkt grün?
Falls ja: Irgendwo am Auge anwenden (Hinweis: Man beachte die Präposition "am"! Auch wenn sie sich von "im" nur durch einen Buchstaben unterscheidet, würde sich die Bedeutung des Satzes mit der Präposition "im" gravierend ändern. Falls Sie diesen Hinweis erst nach der Anwendung IM Auge lesen, suchen Sie einen Arzt auf). Mit dunkleren/helleren Farben Akzente setzen und kreativ sein. Lippen/Wangen eher dezent halten.
Ist das Produkt gelb?
Falls ja: Das Produkt können Sie vielleicht unter Umständen irgendwo eventuell unauffällig und dezent einbauen, würde ich aber eher nicht nehmen, um einen Look daran zu orierntieren.
Ist das Produkt blau?
Falls ja: Hey, damit kann man ja viel machen^^ Es gibt echt viele schöne Blautöne undso... Ach, schauen Sie einfach bei grün nach... Blau ist wie grün, nur dass es blau ist.
Ist das Produkt orange?
Falls ja: Ich verwende ab und zu orange, aber das mögen nicht alle. Es gibt viele orange Lippenstifte, aber die sind meiner Meinung nach Geldverschwendung (sieht meistens absolut schrecklich aus). Manchen Leuten steht oranges Rouge ziemlich gut. Man kann orange aber auch einfach wie grün auf den Augen anwenden.
Ist das Produkt braun?
Falls ja: Sieht gut aus in der Lidfalte (oft fällt kaum auf, dass man überhaupt geschminkt ist, aber es verursacht unterbewusst einen guten Effekt... Bilde ich mir zumindest ein ^^). Kann auch sehr schön als Lippenstift sein (obwohl man sich das nicht vorstellen kann, bis man mal selbst einen braunen Lippenstift getragen hat). Eigentlich kann man mit braun alles machen und es sieht immer halbwegs ok aus. Wenn man es übertreibt glauben eben alle, man sei aus einem anderen Land, aber das ist ja auch nicht so tragisch. Oder kennt ihr viele Rassisten?
Ist das Produkt lila?
Falls ja: Schauen Sie einfach bei grün nach! Geb' ich oft in die Lidfalte.
Ist das Produkt hautfarben?
Falls ja: Wenden Sie es auf ihrer Haut an. 1. Fällt es dort (fast) nicht auf und kann deshalb auch nicht negativ auffallen und 2. deckt es Unreinheiten ab. Viele Menschen würden das Produkt auch auf den Lippen anwenden (vor allem, wenn es sich um einen Lippenstift handelt), aber ich wäre an Ihrer Stelle etwas vorsichtiger was das betrifft. Unter Umständen könnte jemand Ihre Lippen durch solche Produkte nicht finden! Keine ideale Idee für Dates usw.
Ist das Produkt schwarz?
Falls ja: Mit diesen Produkten muss man vorsichtig umgehen, falls man Wert darauf legt, nicht als "Emo" bezeichnet zu werden. Man kann beispielsweise damit die Augen umranden, doch es ist wichtig, die Linien dezent zu halten. Bereits ab ca. 8 cm kommt es vor, dass man als "Emo" bezeichent wird. Anwendung auf den Lippen ist theoretisch auch möglich, wurde jedoch bis jetzt beinahe ausschließlich bei depressiven Menschen beobachtet.
ACHTUNG! Alle Farben, die nicht angeführt wurden, existieren nicht oder sind äußerst unwichtig!
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen