Mittwoch, 23. September 2015

Gastbeitrag: DSA – „Sind Atombomben rondragefällig?“

Hallihallo!

Bei unserer letzten DSA-Runde (die übrigens schon wieder halbwegs lang zurück liegt, aber nicht sooo lang, wie ich es jetzt in Erinnerung gehabt hätte – etwa einen Monat halt!) hatten LadyShihita und ich nach einer unserer zahlreichen, äußerst spielrelevanten Diskussionen den Einfall doch ein paar unserer tollsten DSA-Erlebnisse bzw. Diskussionsthemen auf ihrem Blog vorzustellen. Ich bin mir nicht mehr sicher, wer von uns die Idee hatte, auf jeden Fall kamen wir zu dem Ergebnis, dass sich das doch wunderbar in Form eines Gastbeitrags umsetzen ließe. Daraufhin habe ich mir natürlich sofort ausführlichst Notizen zu allen weiteren interessanten Geschehnissen des Abends gemacht. Oder zumindest hatte ich das so in Erinnerung; im Nachhinein betrachtet steht auf dem Zettel leider nur recht wenig...
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die zahlreiche Leserschaft hier Ahnung von DSA hat oder ob L.S. das Spiel hier schon mal erwähnt hat... Eine kurze Suche hat ergeben: erwähnt wurde es auf jeden Fall schon mal, also gehe ich einfach mal davon aus, dass sich eh jeder grundsätzlich damit auskennt und also kein weiteres vorbereitendes Geschwafel mehr nötig ist um endlich zum eigentlichen Inhalt zu kommen!

Die Diskussion, die uns zu diesem Post inspiriert hat, drehte sich um rondragefälligen Kampf. Also konkret um die Frage: Welche Taktiken und Waffen sind denn noch rondragefällig und welche nicht mehr? Ich glaube, ursprünglich gingen wir da durchaus noch von (im Kontext von DSA) sinnvollen Waffen aus, wie z.B. einer Armbrust. Oder auch der Frage, wie sehr sich die Magier in den Kampf einmischen dürfen und vor allem, wie sehr sie die anderen Teilnehmer sabotieren dürften, wenn eigentlich grade gar kein Kampf stattfindet. (Es ging um ein elendslanges Wagenrennen, bei dem es wohl einige nette magische Möglichkeiten gegeben hätte, die anderen Wagen vom Weg abzubringen.) Nun ja, diese spielerisch relevanten Aspekte wurden allerdings sehr schnell abgehandelt und wir konnten zu den wirklich wichtigen Fragen kommen: „Ist denn eine Atombombe rondragefällig?“ Die spontane Antwort darauf wäre natürlich mal „Nein!“. Immerhin setzt man da ja nicht seine eigene Kraft ein, eigentlich macht man selber gar nicht mehr viel. Vielleicht wäre es rondragefälliger, wenn man sie selber gebaut hätte. Aber selbst dann, würde die ganze Energie ja nicht von dir selber kommen. Die Diskussion war damit aber natürlich noch nicht beendet, sondern führte zu der nächsten Frage: „Wäre denn eine Supernova rondragefällig?“ Tja, leider erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Verlauf der darauffolgenden Diskussion (was auch daran liegen könnte, dass ich da nicht mehr so ganz zugehört habe, sondern stattdessen nützliche Zauber für die nächste Begegnung mit gegnerischen Streitwagen herausgesucht habe), aber die Antwort, auf die sich alle Beteiligten dann geeinigt haben, weiß ich zum Glück noch: Eine Supernova ist nur dann rondragefällig, wenn du sie selber auslöst, mit deinen eigenen bloßen Händen. Zum Beispiel, indem du einen Stern gaaaanz fest zusammendrückst.

Ansonsten war an diesem Abend auch noch unsere liebe Hexe Kysira amüsant: Nachdem wir es endlich geschafft hatten, für alle Mitstreitenden Pferde zu besorgen und das Rennen begonnen hatte, stellte sie fest, dass Zaubern vom Pferderücken aus eventuell erschwert sein könnte – immerhin will eine Hexe ja immer festen Boden unter den Füßen haben. Ihre Lösung: „Gut, ich versuche einfach meine Füße gaaaanz weit auszustrecken, während ich den Zauber spreche.“

Und unser Elf Gilion schaffte es leider nicht ganz, seine... geringe Intelligenz zu verbergen. Auf die spielexterne Frage „Ist der Gilion eigentlich ein dummer Elf?“ antwortete Gilion selbst sehr passend: „Woher weiß die das?“ Tja, lieber Gilion, das ist eigentlich nicht so schwer zu übersehen! :P
[Ellibelli]


Ein paar kleine Anmerkungen kann ich mir zu diesem Gastbeitrag nicht verkneifen. Erstmal möchte ich euch an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass ihr jederzeit auch einen solchen Text verfassen könnt. Also ich kann euch nicht garantieren, dass ich alles veröffentlichen würde, das mir jemand zuschickt, weil es ja noch immer passieren könnte, dass ich eines Tages viele Leser haben werde. Außerdem könnte es ja sein, dass jemand einen Gastbeitrag einreicht, in dem nur "Penis" steht. Ein solcher Eintrag entspricht nicht den Qualitätsstandards meines Blogs und würde schon alleine ausgeschlossen werden, weil er zu kurz ist.
Zusätzlich möchte ich an dieser Stelle noch Gillion verteidigen. Er hat inzwischen vollkommen verstanden, dass man besonders tolle und wertvolle Gegenstände mit den goldenen Münzen erwerben kann -deshalb hat er im letzten Abenteuer auch eine Dukate für einen Apfel bezahlt. Das hätte er nie gemacht, wenn es nicht ein besonders großer und saftiger Apfel gewesen wäre, der wirklich hervorragend schmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen