Freitag, 18. September 2015

LAN-Party

Hey!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so häufig vergessen habe, am Anfang ein "Hey!" zu schreiben. Vielleicht habe ich mich bewusst dagegen entschieden oder es als unpassend empfunden, aber eigentlich dachte ich, dass meine Begrüßung und meine Verabschiedung gemeinsam eine Art Markenzeichen darstellen. Ich dachte, dass diese Elemente total typisch für mich sind und dass es etwas ist, das meinen Blog irgendwie zusammenhält. Ich berichte schließlich über viele Themen und auch mein Schreibstil hat sich immer wieder mal verändert. Manchmal frage ich mich ja, ob meine Anmerkungen teilweise länger als der eigentliche Post werden könnten, den ich damit kommentieren möchte. Schließlich bringe ich hier alle möglichen Aspekte ein und merke manchmal erst nach der Länge, die die Anmerkung insgesamt haben hätte sollen, dass ich noch überhaupt nichts über den Post ausgesagt habe und das allerdings noch gerne tun wollte. Wahrscheinlich muss ich mir darüber auch nicht großartig Gedanken machen, da ich ja keine Leser habe. Jedenfalls stimmt es mich schon nostalgisch, den allerersten Text zu lesen, den ich über LAN-Partys verfasst habe. Vermutlich verpasse ich übrigens in nächster Zeit eine LAN-Party, weil ich den ganzen September über in Deutschland bin. Jotschi hat zumindest im August gesagt, dass er eine veranstalten möchte und außerdem behauptet, dass wir die immer im September gemacht haben, aber ich bin mir sicher, dass sie häufiger im Oktober stattfanden (also abgesehen davon, dass wir teilweise ja mehr als eine im Jahr veranstaltet haben). Theoretisch könnte ich mit Hilfe meines Blogs ja nachsehen, aber dafür bin ich gerade zu faul. Ich habe jetzt sehr viele Fehler verbessert, aber wesentliche Teile sind natürlich noch wie beim Original. Klingt so, als hätte ich wirklich gleich nach der LAN-Party alles aufgeschrieben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so war. Ich hätte mich zumindest nicht daran erinnert. Ich sollte die Anmerkung an dieser Stelle wohl beenden.

12.8.2011

Ungefähr 2x im Jahr machen wir bei Jotschi eine LAN-Party und spielen eine Nacht lang Age of Empires.
Das 1. mal waren total viele Leute dabei, die das Spiel fast nicht kennen und deshalb haben wir die ganze Nacht lang 7 VS 1 gespielt und im Morgengrauen haben wir es endlich geschafft ihn zu besiegen. Seit damals sind wir um einiges besser geworden und deshalb wäre diesmal 6 VS 2 angebracht gewesen (wenn nicht sogar 5 VS 3). Irgendwie wollten allerdings die meisten -obwohl 6 VS 2 relativ ausgewogen war und gut funktioniert hat- mit mehr Teams spielen z.B. mit lauter 2er Teams. Allerdings haben wir dann etliche Runden gespielt mit irgendwelchen absolut unfair verteilten Teams, weil teilweise 3 ziemlich gute Spieler miteinander spielen wollten und nachher blieb ein Team mit 2 eher schlechten Spielern übrig und zusätzlich wollte Jotschi nicht ganz alleine spielen also war letzten Endes die Teamverteilung absoluter Schwachsinn. Aber vollkommen unabhängig davon, wie schlecht die Siegeschancen gerade stehen, ist es mit meinen Freunden IMMER lustig Age of Empires zu spielen... Wenn ich mich an da letztes Jahr zurückerinnere als Chrisi sich eingebildet hat, dass er ein Weltwunder bauen muss und sonst überhaupt nichts gemacht hat, um dann festzustellen, dass er mit dem Weltwunder jetzt nichts machen kann (was wir ihm von Anfang an prophezeit haben)*seufz* ja das waren noch Zeiten...
Auf jeden Fall ist diesmal auch wieder viel Schwachsinn rausgekommen und es gab natürlich auch viele Situationen, in denen sich jemand grün und blau geärgert hat! Bzw Spieler grün und blau wurden natürlich auch oft geärgert. Interessant war ja auch die Einstellung von Jakob... Irgenjemand sagt "Helft mir, ich werde angegriffen!" Jakob sagt "Wie viele Verteidigungsmauern hast du gebaut? ich bin gerade bei der 3." jemand anderer sagt "Sch*** ich werde auch angegriffen, kann mich irgendjemand unterstützen?" 5 min später verkündet Jakob fröhlich im Plauderton "ich glaube ich baue jetzt eine 2. Burg..." - "Warum hilfst du mir nicht, Jakob? ich bin gleich tot!" Jakob sagt "Ich hab dir eh 1000 Nahrung geschickt..." - "1000 Nahrung? verdammt nochmal, ich brauche Truppen!" "Naja Truppen hab ich ja nicht..."
Gegen Ende bin ich ziemlich heftig angegriffen worden und da ich vorher ununterbrochen irgendjemanden unterstützt habe (obwohl ich viel weiter weg von den betroffen Leuten war als Jakob und somit meistens fast zu spät vor Ort war), hatte ich nicht mehr genug Einheiten, um mich selbst vernünftig zu verteidigen. Ich hab es sogar geschafft, dass Jakob mir Einheiten zur Unterstützung schickt... Allerdings nur 20 oderso und dann war er beleidigt, weil die sofort tot waren und ich hätte besser drauf aufpassen sollen. Dann hat er gemeint, er müsse auf sich selbst aufpassen und könne nicht noch mehr Einheiten quasi in den Tod schicken und ich hätte mehr Kanonentürme bauen sollen. Also im Endeffekt hätten wir das Spiel leicht gewonnen, wenn ein gewisser jemand dazu bereit gewesen wäre, uns zu unterstützen, aber immerhin hat er im nachhinein voller Stolz verkündet "Ich bin als letzter gestorben und außerdem habe ich alle Forschungen in der Universität!" Ihr wundert euch vermutlich nicht, dass Jakob ansonsten nur bei einem Spiel dabei war, denn sonst hätte ihn auf die Dauer irgendjemand erwürgt.
Und sonst? Naja ich konnte den Mythos aufrecht erhalten, dass ich total gut spielen kann, obwohl das absoluter Schwachsinn ist. Ich meine ich bin WIRKLICH nicht besonders gut, aber alle glauben, dass ich gut bin. Oder was noch viel wichtiger ist: Jotschi glaubt, dass ich gut bin. Es gibt dazu in Wahrheit keinen Anlass, aber naja, wenn schon alle sagen, dass ich gut bin, widerspreche ich mal lieber nicht. Irgendwie ist das nur witzig, weil immer wieder diskutiert wird, wer jetzt ungefähr gleich gut wie wer ist usw. Manchmal kann man sich tatsächlich eine Stunde darüber unterhalten, ob Johanna besser ist als Vera und ob Maxi besser ist als Tobi bzw. ob ich nun fast so gut bin wie mein Bruder oder nur ungefähr gleich gut wie Maxi... Was das betrifft, ist es Tradition, dass ich bei allen möglichen Anlässen betone, dass irgendjemand besser als ich ist und dann widerspricht mir Jotschi. Ich glaube, durch solche Gespräche ist der Mythos entstanden, dass ich gut bin, weil Jotschi beim 1. mal das Ganze etwas falsch im Gedächtnis hatte und seitdem haben alle irgendwie im Kopf, dass ich gut bin, aber immer das Gegenteil behaupte. Ist doch egal wie es dazu gekommen ist, ich versuche auf jeden Fall immer so wirken zu lassen, als wäre ich wirklich gut, obwohl ich in Wirklichkeit nur Schwachsinn mache:>>
Eigentlich waren wir (vorallem am Anfang) zu viele Leute, um alle spielen zu können und es war von Anfang an klar, dass jeder ab und zu mal aussetzen muss, aber irgendwie hab ich trotzdem die ganze Nacht hindurch kein Spiel ausgelassen (obwohl ich nicht darauf bestanden habe immer zu spielen).
Einmal hatten wir ne ziemlich coole map... mit lauter kleinen Inseln und ner großen, allerdings war Schiffahrt deaktiviert und der einzige Weg von den kleinen Inseln zur großen war ne Brücke, die man erst nach 10 min benutzen konnte. Auf der Hauptinsel waren alle Ressourcen verteilt und man hatte Anfangs nen Helden mit ziemlich viel Leben dort, damit man alles schonmal erkunden kann. Ich hab mir gleich anfangs auf der großen Insel fast alle Goldvorkommen gesichert, als Jotschi ziemlich früh mit ein paar Reitern vorbeikam und meine Wirtschaft zerstören wollte bzw eine Goldmiene haben wollte. Er hat offensichtlich nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt schon Einheiten habe, also hab ich ihn mit ca. 15 Speerkämpfern abgewehrt. Ich wollte gerade beginnen, mir ne anständige Verteidigung aufzubauen usw und hätte deshalb fast vergessen, dass man Jotschi nicht provozieren sollte. Vorallem nicht, wenn es um Gold geht. Kurze Zeit später kam ne Reiterarmee vorbei, machte das meiste Zeug von mir platt und dann hat Jotschi mich eingemauert auf meiner kleinen Insel. Zu dem Zeitpunkt waren die meisten noch im Feudalzeitalter verdammt nochmal! :> Da ist man einmal schneller als die Meisten anderen und immernoch viel zu langsam... Auf jeden Fall hab ich es geschafft, dass draußen 1 Arbeiter am Leben bleibt, der dann ein Dorfzentrum gebaut hat, damit ich mir nochmal alles neu aufbauen kann. Gut, natürlich kommt 2 min später mein Bruder vorbei und möchte das alles zerstören, also bin ich so gut es ging zu meiner Teampartnerin Clara geflüchtet. Kaum hab ich dort wieder ein Dorfzentrum aufgebaut, kam natürlich eine Armee von jemand anderen und ich konnte wieder 2 Dorfbewohner retten oderso. Natürlich waren die 5 min später auch tot, also war das insgesammt relativ bescheuert.
Ich könnte jetzt noch 1000 solche Spielsituationen schildern, aber ich glaube, das würde den Rahmen hier sprengen.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon komplett müde und werde deshalb jetzt alles abschicken ohne es nochmal zu lesen.
Oh eins will ich noch erzählen...
So um 9 in der Früh waren die Meisten schon weg und wir haben ne kurze Runde 2 VS 2 gespielt und dabei hat sich Jotschi hingesetzt und die ganze Zeit den aktuellen Punktestand durchgesagt. Das war absolut bescheuert und zugleich auch irgendwie witzig. Ich meine, der Punktestand sagt nicht viel aus, aber ich hatte das ganze Spiel über die meisten Punkte, also haben mich die Kommentare nicht großartig gestört :>>
Auf jeden Fall ist ihm aufgefallen, dass mir 1. meine Holzhackler besonders wichtig sind und richtig am Herzen liegen und dass ich 2. Burgen nicht nach strategischen sondern nach estethischen Kriterien platziere. Das stimmt so aber nicht ganz... Ich hab nur vor mich hingemurmelt "Nein, da passt das nicht so gut, da drüben ist das schöner" und schon glaubt er, dass ich das rein nach der Optik entschieden habe... Dabei war der 1. Platz so eng und ich dachte, wenn ich da jetzt ne Burg hinbaue hat ja sonst nicht mehr viel Platz, da mach ich lieber später noch nen Kanonenturm oderso... und irgendwie konnte er nicht nachvollziehen, dass es mir einfach unsympathisch ist, Reliquien einzusammeln... und trotzdem behauptet er noch immer, dass ich wirklich gut spiele... Ja, manche Dinge kann ich nicht nachvollziehen :crazy:
Teilweise wurden die Kommentare zum Punktestand schon relativ fies ("und ganz weit abgeschlagen mit nur halb so viel Punkten haben wir >:XX "), aber wir haben es alle mit Humor genommen und niemand war beleidigt. Hoffe ich zumindest :|
Worauf ich hinaus will ist: Age of Empires ist cool, ich mag meine Freunde, Jakob ist ein weltfremder Depp, Jotschi kann gut spielen, ich tu nur so als könnte ich gut spielen und 14 Stunden lang zocken war keine gute Idee (bin müde)
with a lovely greet
L.Shihit
omg das ist sicher absolut wirrer blödsinn den kein Mensch lesen möchte... sry bin wirklcih müde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen