Sonntag, 6. September 2015

Das Gesprächsthema aus der Tasche!

An diesen Post kann ich mich noch sehr gut erinnern. Der ist so richtig schön kurz und knackig, soetwas sollte ich wiedermal schreiben. Den Prozessor gibt es übrigens noch immer, aber ich habe ihn schon lange nicht mehr überall dabei. Vielleicht sollte ich damit wieder beginnen, damals fand ich das eigentlich ganz cool. Also ich schätze, dass er 1,5 Jahre lang in der Handtasche war, die ich immer benutzt habe und danach wurde er immer seltener mitgenommen. Inzwischen sind auch alle Pins ziemlich stark verbogen, aber ich habe eine neue Tasche mit vielen Fächern, in denen er gut aufgehoben wäre. Stört es eigentlich, wenn ich in meinem Kommentar immer wieder Sachen aufgreife, die im folgenden Text erklärt werden? Ich habe bisher gar nicht darüber nachgedacht, dass ich neuen Lesern so manche Posts richtig verderben könnte. Lest meinen Kommentar im Zweifelsfall eben erst nach dem eigentlichen Post.
20.5.2011

Hey!
Kennt ihr das auch?
Ein Gespräch will nicht so richig in Schwung kommen und es entsteht Stille. Manchmal sind einfach schon alle in Frage kommenden Gesprächsthemen "aufgebraucht" und man weiß nicht mehr so richtig, was man als nächstes bereden könnte. Ich habe einen tollen Weg gefunden, solche Situationen aufzulösen, wobei ich zugeben muss, dass das nciht gerade für jedermann umsetzbar ist.
Ein Freund von mir ist ziemlicher Technikfanatiker und hat immer einen (kaputten!?) Prozessor bei sich. Das hat keinen spezifischen Grund, abgesehen davon, dass er ein wirklich ein ziemlicher Technikfreak ist. Für alle, die sich jetzt fragen, was ein Prozessor ist: wie die Herdplatte in einer Küche ohne Mikrowelle. Für alle die sich über diesen Vergleich wundern: lest meine Technik-Definitionen unter dem Blogpost "warum mein PC so toll ist!".
Auf jeden Fall haben wir vor einer Weile im Physikunterricht Technikgeräte zerlegt und ich habe es geschafft, mir einen Prozessor zu organisieren. Es handelt sich nicht um irgendeinen Prozessor... es ist ein richtig alter (1989), großer, cooler Prozessor. Drauf steht (unter anderem) i 486 DX (ich bin zu faul nochmal nachzusehen, aber ich bilde mir ein es gibt sogar einen Wikipediaartikel über ihn) und er ist einfach total stylisch. Hab ich schon erwähnt dass er groß ist? und alt? und cool? und stylish?
Ihr fragt euch jetzt vielleicht, was das nun alles mit Gesprächsthemen zu tun hat. Nunja ganz einfach: wenn ein Gespräch gerade im aussterben ist, muss man nur in die Hosentasche greifen und den Prozessor herzeigen. Die eine Hälfte der Leute hat erfahrungsgemäß keine Ahnung davon, was ein Prozessor ist und möchte sich zumindest grundlegende Dinge über Prozessoren erklären lassen und die andere Hälfte beginnt sofort zu fachsimpeln. Ich dachte bisher, dass ich diese Taktik wohl so gut wie nie anwenden werde, habe meinen Prozessor allerdings dennoch in irgendeiner Jackentasche aufbewahrt, die ich sowieso nie verwende, um ihn jederzeit parat zu haben. Überraschenderweise hatte ich tatsächlich in letzter Zeit sogar eine Situation, in der ein Teil meiner Mitmenschen von alleine angefangen hat, über Prozessoren zu reden und der Rest hat ihnen nicht zugehört und über etwas anderes geredet. So konnte ich sogar mithilfe meines Prozessors eine gruppendynamisch sehr wertvolle Tat vollbringen, indem ich ihn herumgereicht habe. Schließlich konnten sich dann alle an dem Gespräch beteiligen, wenn auch teilweise nur mit Aussagen wie "Der ist aber schön... Ist das Gold?" oder "Und sowas ist in einem Computer drinnen?".
Danach wurde ich noch eine Weile ausgefragt, wieso ich so ein Ding mit mir herumtrage. Tja, ich würde sagen ein Prozessor ist WIRKLICH ein cooler, interessanter, innovativer und faszinierender Weg, um ein Gespräch aufrecht zu erhalten. Leider funktioniert das ganze meistens nur einmal... Trotzdem ein toller Weg um das Eis zu brechen ;)
Ihr könntet ja alle möglichen Dinge ausprobieren, die nicht umbedingt alltäglich sind, wenn ihr keinen Prozessor zur Verfügung habt. Vermutlich findet ihr sogar etwas, dass besser geeignet ist.
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen