Die letzten 2 Posts habe ich versehentlich vertauscht. Stört euch das? Ich kann es leider nicht wirklich ändern. Ich denke man versteht es trotzdem, wenn man sich bemüht. Für die meisten Spiele habe ich bis heute keine Reviews geschrieben, aber das macht ja nichts. Also hoffentlich. So, ich muss jetzt erstmal in der Küche einen Topf abwaschen und Wasser zum kochen bringen, dann bin ich wieder da. Es soll ja heute schließlich noch Punsch geben.
9.10.2014
Hey!
Sogar ich habe es inzwischen geschafft, ein Gamescomvideo zu machen (www.youtube.com/watch?v=R3a16VHlvJI).
Jetzt ist es wohl auch an der Zeit, die restlichen Spiele vorzustellen,
die ich getestet habe und meinen Eindruck dazu festzuhalten. Durch die
kurze Spielzeit auf der Gamescom würde ich euch jedenfalls empfehlen,
mein Urteilsvermögen dementsprechend in Frage zu stellen. Damit meine
ich, dass ihr vielleicht durch eine Demoversion schon mehr als ich über
die Spiele erfahren könnt. Da ich einige Indiespiele ausprobiert habe,
bin ich aber optimistisch, dass ihr hier auf etwas stoßen könntet, von
dem ihr noch gar nichts gehört habt. Vielleicht kann ich euch ja dazu
anregen, euch gezielt über ein bestimmtes Spiel zu informieren.
In
nächster Zeit kommt auf meinem Blog übrigens vermutlich Project Healthy
Hair. Ich hätte auch mal wieder Lust darauf, einen Post zu schreiben,
der epischer/humorvoller ist, aber ich habe noch keine konkreten Ideen
dazu. Vielleicht ist mein Weg zu Dodgers Meet&Greet ja geeignet. Mal
sehen.
Affordable Space Adventures
Ein Wii U Spiel,
in dem man anfangs ein ganz kleines, schrottreifes Raumschiff steuert
und anfängt, damit die düstere Umgebung zu erkunden. Wenn man zu lange
mit maximaler Geschwindigkeit unterwegs ist, kann der Motor auch mal
überhitzen, was wiederum zu Wartezeiten führt. Nach und nach verändert
sich die Umgebung jedoch und auch das schäbige Raumschiff bleibt nicht
so jämmerlich. Langsam klingt es so, als würde ich das Raumschiff
beleidigen wollen, dabei finde ich eigentlich, dass es schon von Anfang
an auf seine eigene Art und Weise charmant und niedlich wirkt.
Jedenfalls bekommt das Raumschiff neue Funktionen wie zum Beispiel einen
Massegenerator, der es erlaubt, das Gewicht des Gefährts zu regulieren
und ähnliches. Das Display am Wii U Controller wird übrigens genutzt, um
dort die Bestandteile des Raumschiffs anzuzeigen, die man je nach
Bedarf aktivieren/deaktivieren und bedienen kann. Damit meine ich eben
zum Beispiel den Massegenerator. Der Typ am Stand hat extra mehrmals
betont, dass sie unbedingt den Wii U Controller auch sinnvoll nutzen
wollten. Das faszinierendste an dem Spiel war für mich jedenfalls die
Welt, in der man sich fortbewegt. Kurzum, was ich von Affordable Space
Adventures gesehen habe, wirkt wie ein wirklich gutes Spiel, das ich
mir auf jeden Fall kaufen würde, wenn ich eine Wii U hätte.
Risen 3
Ich habe ehrlich gesagt die anderen
Teile der Reihe nicht gespielt, wodurch ich nicht sagen kann, ob das
Spiel eine Bereicherung für die Reihe ist oder nicht. Es geht jedenfalls
um Piraten. Mich hat das Spiel nicht besonders beeindruckt, aber ich
kann mir schon vorstellen, dass es Spaß machen kann, etwas länger nach
einem geheimen Schatz zu suchen, statt die Hauptquest zu verfolgen usw.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich bei dem Spiel den Eindruck, dass mir nur
Wellen der Mittelmäßigkeit entgegenschwappen. Da ist einfach kein Funke
übergesprungen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es zwar witzig sein
könnte, das Spiel zu spielen, aber dass es auch viele andere Spiele
gibt, die aus ähnlichen Gründen Spaß machen und... Ich hatte einfach den
Eindruck, dass ich Risen 3 spielen würde, wenn ich es schon hätte und
dass ich dann auch zufrieden damit wäre, aber dass ich es nicht extra
kaufen würde. Vielleicht dauert es auch einfach länger, bis man
plötzlich das Gefühl bekommt, das Risen 3 ein geniales Spiel ist; der
erste Eindruck war jedenfalls nicht besonders aufregend. Wenn mir jemand
erzählen würde, dass er Risen sehr gerne spielt und auch den neuesten
Teil sehr gelungen findet, hätte ich auch überhaupt nicht das Gefühl,
dass derjenige langweilige Spiele mag... Ich denke ihr versteht schon
was ich meine. Ich vermute ja, dass es sehr ähnlich zu Risen 2 ist, aber
das basiert wirklich nur auf purer Spekulation.
Machineers
Habe gerade gesehen, dass das Spiel
2015 auch für PC und Mac herauskommen wird. Derzeit kann man es
jedenfalls auf Tablets spielen und das habe ich im Rahmen der Gamescom
auch gemacht. In dem Spiel geht es darum, alle möglichen Sachen zu
reparieren. Es kommen eben viele kleine Roboter und Rätsel mit
Zahnrädern vor. Ich fand das Spiel nett, kann mir aber eher nicht
vorstellen, es am PC zu spielen. Ich hätte es zumindest gedanklich als
nettes Spiel eingestuft, das man zwischendurch am Handy spielen kann und
dafür ist es meiner Meinung nach viel besser geeignet. Mein Fazit: Kein
Must-have, aber niedlich.
Drakensang Online
Bei Drakensang Online fand
ich sehr schade, dass es so einfach war. Also ich weiß ja gar nicht, ob
es tatsächlich zu einfach ist oder ob es nur anfangs so wirkt.
Vielleicht war auch der Schwierigkeitsgrad zu niedrig eingestellt. Ich
kann mich jedenfalls nicht erinnern, den Schwierigkeitsgrad extra
verstellt zu haben. Jedenfalls bin ich nicht außergewöhnlich talentiert,
wodurch ich denke, dass das Spiel für andere Spieler wirklich
langweilig sein muss, wenn es im weiteren Spielverlauf nicht deutlich
anspruchsvoller wird. Irgendwie wüsste ich gerne, ob der
Schwierigkeitsgrad später angemessener wird. So fällt es mir jedenfalls
schwer, das Spiel einzustufen. Vielleicht probiere ich es ja noch mal
etwas länger aus, vielleicht auch nicht.
Team Indie
In diesem Spiel springt man herum
und kann sich in andere Charaktere verwandeln, die dann andere
Fähigkeiten besitzen. Man kann sich aber nicht zu jedem beliebigen
Zeitpunkt verwandeln. Man sammelt also etwas Bestimmtes ein, wodurch man
zu einem anderen Charakter wird. Anfangs muss man erst einmal
verstehen, was welcher davon kann... Und man braucht das richtige
Timing, um wirklich weiterzukommen, sobald man weiß, was zu tun ist.
Wenn man stirbt und wieder dorthin läuft bekommt man auch irgendwie den
Charakter von vorher dazu oderso. Also auf der Gamescom habe ich das
Spiel einfach nicht komplett verstanden und in der Zwischenzeit ist
meine Erinnerung auch schon etwas verblasst. So lange war ich dort auch
gar nicht. Jedenfalls kommen lauter Charaktere aus Indiespielen vor und
mir war auf der Gamescom gar nicht bewusst, dass da sogar welche dabei
sind, die ich kenne (aus Badland und Braid). Wenn man nicht nur ein paar
Minuten dort und in der Zeit völlig überfordert ist, ist Team Indie
bestimmt ein interessantes Spiel. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es
trotzdem nicht allzu gut zu mir passen würde, aber wie auch immer.
Back to Bed
Vermutlich erwartet man immer,
dass es ein Spiel nur für die Plattform gibt, auf der man es ausprobiert
hat, wenn man es nicht weiß... Zumindest dachte ich bei Back to Bed
auch, dass das so ein typisches Spiel für Tablets und Handys ist und ich
habe wieder festgestellt, dass es nicht nur iOS und Android, sondern
auch für den PC erhältlich ist. Ich habe es gerade sogar gratis
heruntergeladen... Wobei ich auch hier den Eindruck habe, dass dieses
Spiel besser als Spiel am Handy für zwischendurch geeignet ist. Naja es
könnte für den PC schon auch interessant sein... Ist doch egal. Also
komplett egal ist es nicht, aber ich sollte erstmal beschreiben worum es
geht. Ein Schlafwandler geht in seiner Traumwelt umher und man muss gut
aufpassen, damit er nicht in die Tiefe stürzt. Irgendwo im Level
befindet sich immer eine Tür zum Schlafzimmer (erkenntlich am Bett
dahinter) und das Ziel ist es, den Schlafwandler sicher wieder in sein
Bett zu bringen. Dazu verwendet man riesige Äpfel (wenn der
Schlafwandler an einem Apfel anläuft, muss er seine Richtung ändern
bevor er weitergehen kann, wodurch man ihn steuern kann). Wir haben uns
relativ lange mit diesem Spiel beschäftigt, wodurch ich schon relativ
viele Level kenne. Anfangs ist noch offensichtlich, wo man den Apfel
positionieren muss, aber nach und nach wird es anspruchsvoller. Bei
späteren Leveln findet man nicht mehr so einfach heraus, wo des Rätsels
Lösung liegt (wobei es bei allen Levels, die wir gespielt haben, noch
gut schaffbar war). Im Laufe des Spiels werden zum Beispiel auch Spiegel
eingeführt, die wie Portale wirken. Jedenfalls würde ich insgesamt
sagen, dass ich das Spiel zwar ganz okay für zwischendurch finde, aber
dass ich mich vermutlich von alleine nicht so lange damit beschäftigt
hätte. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die PC Version davon denn
nun spielen werde oder nicht. (Ich war so lange dort, weil mein Freund
das Spiel viel besser fand als ich. Dafür fand ich wiederum Machineers
viel besser als er. Also wir hatten beide ein Spiel, das wir als nettes
Handyspiel für zwischendurch eingestuft hätten und welches der beiden
nun das bessere Handyspiel für zwischendurch ist, hängt wohl ganz von
eurem Geschmack ab.)
Titanfall
Bei Titanfall hatten wir das Glück,
uns überhaupt nicht anstellen zu müssen, weil es schon so zwischen 16
und 17 Uhr war und somit nicht mehr so viele Besucher auf der Messe
waren. Ich möchte aber nicht allzu viel dazu schreiben, weil ich dabei
hauptsächlich festgestellt habe, dass ich richtig schlecht ziele und ein
Talent dafür habe, mir einen möglichst schlechten Ort auszusuchen, an
dem ich gerade herumstehen könnte. Dafür kann Titanfall natürlich
überhaupt nichts. Mein Freund fand das Spiel jedenfalls ziemlich cool.
Armello
Armello ist ein bisschen wie ein
Brettspiel. Und man hat immer Karten auf der Hand, es geht also auch um
Karten. Und um niedliche kleine Tierchen. Man selbst muss zum besten
niedlichen kleinen Tierchen werden. Oderso. Jedenfalls rundenbasiet.
Also es gibt 2 Arten zu gewinnen: Entweder man tötet den König oder man
erlangt mehr Prestige als die anderen Spieler. Der König verliert auch
jeden Tag einen Lebenspunkt, sodass er irgendwann sowieso stirbt,
wodurch dann derjenige mit dem meisten Prestige zum neuen König wird und
gewinnt. Man kann sich jede Runde am Spielfeld bewegen und manche
Felder bringen dem Charakter dann Prestige ein. Oh und der König kann so
Gesetze erlassen, die dann einen Tag lang gelten. Jedenfalls war nicht
besonders intuitiv ersichtlich, was man genau tun muss und wie man
Prestige bekommt. Die einzelnen Tiere haben auch alle besondere
Fähigkeiten, aber ich weiß gar nicht, ob meine als Häschen irgendwann
zum Tragen gekommen ist. Ich weiß auch nicht genau, unter welchen
Bedingungen man den König töten kann. Ich wollte eben einfach zur Burg
in der Mitte des Spielfeldes laufen, in der er sich befindet, aber wenn
man das macht, wird der König erstmal misstrauisch. Ich glaube er war
sauer auf mich und hat mich hinausgeworfen. Jedenfalls stand erstmal
nirgendwo, wie ich ihn denn töten könnte. Vielleicht bekommt man später
ja auch Karten, die diesbezüglich weiterhelfen. Oh und ich glaube ich
hatte die meiste Zeit über nicht das Gefühl, dass es sinnvoll wäre, eine
meiner Karten einzusetzen. Irgendwie konnte man auch mit den anderen
Mitspielern kämpfen, soweit ich mich erinnern kann, aber es war auch
nicht schlimm zu sterben, weil man dann einfach wieder von der eigenen
Basis aus startet und mit gleichem Level weiterspielen kann. Nach 1,5
Runden hatte ich jedenfalls keine Lust mehr, weil ich nicht den Eindruck
hatte, das Spiel schnell gut genug zu verstehen, um es sinnvoll spielen
zu können. Ein Entwickler sprach mich, bevor ich den Stand ganz
verlassen konnte, darauf an, wie ich es finde und erklärte auch, dass
sie gerade daran arbeiten, neuen Spielern besser zu vermitteln, was sie
tun müssen, um Prestige zu sammeln. Ich sagte ihm, was ich auch euch
sagen werde und zwar, dass man wohl mehrere Stunden spielen muss, um
herauszufinden, ob es gut ist oder nicht. Noch weiß ich ja überhaupt
nicht, ob das Balancing gut ist usw. Irgendwie wirkt Armello jedenfalls
interessant. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass das einmal etwas Neues
ist.
Da jetzt noch immer 6 Spiele fehlen, ist es vermutlich wohl doch
vernünftiger, den Rest ein anderes Mal zu posten. Zumindest habe ich
gerade keine Lust mehr, den Rest auch noch zu schreiben. Es ist eh schon
so so viel... Oder? Warum stelle ich eigentlich solche Fragen? Das hier
ist doch kein Livestream... Wobei einen Livestream von mir ja auch
niemand ansehen würde. Also zumindest nicht genügend Leute, um es mir zu
erlauben, eine Frage zu stellen, die dann im Chat beantwortet wird. Wie
auch immer. Habt noch einen schönen Tag.
with a lovely greet
L.Shihit
Der vermutlich weltweit 2. Blog über Schminke und PC-Zeugs. Hier werden die Interessen von Männern und Frauen vereinigt und in (hoffentlich) witzigen Anekdoten wiedergegeben. Der Blog hat keine eindeutige Zielgruppe und ich bin auf keinem meiner 2 Hauptthemen wirklich kompetent, aber genau das wird den Charme meines Blogs ausmachen. Außerdem wird ihn sowieso niemand lesen, weil ich keine Zielgruppe habe.
Montag, 7. Dezember 2015
Gamescom ^^
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