Donnerstag, 10. September 2015

Pozor! Bratschka, Bratschka, Slon!

Oje, das versprochene Youtubevideo habe ich bis heute nicht geschnitten. Dabei ließe sich aus dem Material wirklich ein gutes Video zusammenschneiden. Ich war auch schon mehrmals halb fertig damit, aber irgendwie nie so ganz und dann hatte ich irgendwann das Gefühl, dass die Reise schon zu lange zurückliegt. Vielleicht wird man das Video irgendwann sehen, ich hatte vor kurzem eine Idee für ein Format über genau solche alten Videos, die ich nie fertig geschnitten habe oder die aus anderen Gründen nie fertig geworden sind. Ich bräuchte irgendwie viel mehr Zeit, um mich um meinen Blog und meinen Channel zu kümmern... Aber einfach Vollzeityoutuber werden, wenn man kein Geld dafür bekommt, wäre aus meiner Sicht dann doch ein zu drastischer Schritt.
28.7.2011

Hey!
In letzter Zeit hatte ich VIEL worüber ich einen Post schreiben wollte und deshalb habe ich im Endeffekt (wie ihr seht) nichts geschrieben, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Außerdem habe ich ja angekündigt, dass ich wiedermal was lustiges schreiben werde und irgendwie ist mir zwar viel Schwachsinn eingefallen, aber nichts das wirklich episch genial ist. Jetzt gerade bin ich von Prag heimgekommen und habe mir gedacht ich schreibe eine Liste mit den wichtigsten Fakten für potentielle Prag-Reisende:
-) Viele Leute behaupten, manche Wörter seien auf tschechisch schwer auszuprechen, da sie zu wenig Vokale enthalten. Allerdings sind L und R Halbvokale und wenn man das berücksichtigt, kommt man zu dem Ergebnis, dass die Tschechen mindestens so viele Vokale verwenden wie wir.
-) In Prag steht ein hässlicher Fernsehturm. Der Architekt sagte dazu nur: "Seine Gesamterscheinung sollte von vorneherein die Möglichkeit eines direkten Vergleichs oder gar der Konkurrenz mit den wichtigen Gebäuden der Altstadt ausschließen." (Quelle: Wikipedia)
-) "Trdelnik" ist ein leckeres, ungesundes und vorallem über 6 Ecken geklautes Gebäck aus Germteig.
-) Im Hard Rock Cafe gibt es so viele Kellner dass man glauben könnte... mir fällt kein sinnvolles Ende für den Satz ein, aber sie haben sehr viele Kellner da drinnen, ok?
-) Die meisten Einwohner, die nicht bei der Müllabfuhr arbeiten, sind damit beschäftigt die Straßen zu pflastern oder kitschiges Zeug an Touristen zu verkaufen.
-) Slon (=Elefant), Bratschka (=Waschmaschiene), kava (=Kaffee), Pesi Zona (sprich: Pjeschi sona, =Fußgängerzone) und Pozor (=Vorsicht) zählt zum wichtigstem Grundvokabular, um sich verständigen zu können (wir hatten keine Probleme!)
-) In Prag kann man ALLES bequem zu Fuß erreichen! Gut, teilweise sind wir am Tag 15 km gegangen, aber man konnte wirklich alles zu Fuß erreichen!
-) die Prag-card ist nur etwas für potenzielle Selbstmörder (um damit Geld zu sparen hätten wir noch viel mehr machen müssen)
-) es ist cool an Ampeln auf und ab zu hüpfen
-) man sollte sich nciht von Bauwerken verwirren lassen, die man andernorts vermutet hätte (Eiffelturm, Schloss Belvedere,...)
Da ich mir sicher bin, dass ich etliches vergessen habe, wird das hier vermutlich noch editiert, aber das wars im Wesentlichen.
Oh es kommt vermutlich noch ein yt-Video dazu auf meinem channel B)
with a lovely greet
L.Shihit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen