Montag, 30. Januar 2017

Werwolf meets Age of Empires 2

Hey!
Wir haben uns versammelt, um ein faszinierendes AoE 2 Scenario zu spielen: Werwolf. Die Regeln dazu werden für interessierte in unserem offiziellen Regelwerk, das allerdings kleine Rechtschreib- und kleine Regelfehler enthält, detailliert erklärt. Wahrscheinlich ist das zum Verständnis echt sinnvoll, aber ich möchte nicht den Rahmen des Posts damit sprengen.

Tl/dr: Zwei zufällig bestimmte Spieler sind Werwölfe, das Dorf versucht sie zu töten. In der Werwolfphase können die Werwölfe einem Spieler alle Dorfbewohner und ihre Ressourcen wegnehmen. Nach einer kurzen Diskussionsphase kann das Dorf ebenfalls jeden Tag ein Opfer nominieren, dass dann von allen Mitspielern gemeinsam angegriffen wird (man darf nur diesen Leuten oder Werwölfen, die sich geoutet haben, den Krieg erklären). Danach haben alle etwas Zeit für den Neuaufbau, bevor die Phasen erneut beginnen. Zusätzlich können die Werwölfe einen Werwolf anfordern, der jede Runde stärker wird.

Die ersten 2 Spiele habe ich souverän gewonnen. Dass es sich dabei um Testspiele gehandelt haben könnte, die die anderen schneller verlassen haben, möchte ich an dieser Stelle ausschließen.
In den ersten zwei Dorfabstimmungen des nächsten Spiels wurde Jotschi ausgewählt, also alle Mitspieler attackierten ihn.
Das erste Opfer der Werwölfe war übrigens Laurids, das nächste war dann Flo, der sich ziemlich schnell als Seherin outete. In den anderen Werwolfnächten wurde meistens auch Flo von den Werwölfen nominiert, weil er der stärkste Spieler war.
Ich hatte übrigens am Anfang die meisten Punkte und war dann ständig Platz 4, obwohl ich gefühlt überhaupt nichts hatte. Nur eben viele Dorfbewohner. Ich war zumindest die ganze Zeit über nicht so richtig kampfbereit. Aber vielleicht kann ich einfach nicht kämpfen. Das ist es sogar ziemlich wahrscheinlich. Jedenfalls etablierte ich dadurch das wunderbare Argument, dass wir in der Dorfabstimmung, wenn wir nichts besseres wissen, immer einen der besten 3 Spieler nominieren sollen.
Als Jan (ein Werwolf) als Opfer der Dorfabstimmung ausgewählt wurde, outete sich U. Das war geschätzt in der 3. Nacht, der Werwolf war also noch relativ schwach.
Elisabeth tötete mit ihren Elfanten heldenhaft den Jan. Er meinte dabei, es seien unendlich viele, obwohl das nicht einmal all ihre Elefanten waren. Okay, wahrscheinlich war haben ihr die anderen geringfügig geholfen, aber es war eindeutig ihr Verdienst.
Elisabeth spielt übrigens so gut, dass sie Us Werwolf auch noch aus Versehen tötete.
U war übrigens steinreich.
Oh, außerdem griff ein Wildschwein tapfer die Elefanten an (vermutlich ausgelöst durch Flächenschaden), wurde allerdings leider getötet.

4. Spiel: Beim vierten Spiel outete sich Flo versehentlich als Werwolf. Das entstand, weil das Spiel zu einem ungünstigen Zeitpunkt pausiert wurde und Elisabeth seinen Bildschirm einsehen konnte.

Elisabeth gab übrigens zu, dass sie es anstrengend findet, ihre Augen zu schließen. Das erklärt wohl, warum sie nachts mit uns AoE spielt und nicht lieber zu Hause schläft. Wenn ich schonmal über die wundervolle Elisabeth schreibe, sollte ich wohl auch erwähnen, dass sie mal zwischen den Spielen mit Alex reden wollte. Also nur mit Alex, aber über nichts Bestimmtes. Mich mag sie wohl nicht mehr. Oder sie mag mich noch ein bisschen, aber sie wollte eben lieber (direkt neben mir) nur mit Alex reden.

5. Spiel
: Am kompliziertesten und sicher auch am strategisch wichtigsten war hier ein intensiver Krieg um die Schafe und Kühe auf der Map. Ich habe wahrscheinlich so 15-20 Tiere von anderen Spielern gestohlen und hatte trotzdem weniger, als man standardmäßig haben sollte. Alle waren sehr in diesen Schafkrieg vertieft oder zumindest davon genervt.
Falls ihr denkt, dass das schon albern genug war, muss ich euch leider enttäuschen. Flo nutzte seinen König zum scouten und schaffte es, dass er bei Jotschi stehen blieb, der ihn umgehend einmauerte. Flo war allerdings wieder Seherin und Jotschi war auch gut, sodass das gar nicht so schlimm war.
Diesmal war ich zwar eigentlich nicht besser, aber die ganze Zeit bei den Top 3 Spielern dabei. Mein System wurde mir also zum Verhängnis und alle erklärten mir den Krieg (Flo und Jotschi belegten Platz 1 und 2).
Ich sagte ihnen, dass das eine ganz dumme Idee sei, weil ich dann als unschuldiger Dorfbewohner sterben würde, aber niemand hörte auf mich. Dann sah mir peinlicherweise auch noch Jotschi, der zu diesem Zeitpunkt schon tot war, beim Kampf zu und ich versagte völlig. Also ich hatte eigentlich wohl genug, um mich zu verteidigen, habe aber einfach nicht auf die Minimap geschaut und die Einheiten in die völlig falsche Richtung geschickt. Jotschi hat mich ausgelacht.
An dieser Stelle muss ich sagen, dass meine Notizen irgendwie widersprüchlich klingen. Nicht nur, weil plötzlich Jotschi tot ist, obwohl es ja dumm von uns gewesen wäre ihm den Krieg zu erklären. Ich bin mir nämlich sicher, dass U meinen König tötete und dass er Werwolf war.
Das klingt doch eher nach dem dritten Spiel, andererseits bin ich mir sicher, dass ich nicht in den Top 3 war, als ich die tolle Regel etablierte, dass wir immer die Top 3 Spieler als Abstimmungsopfer wählen sollten.
Ich bin verwirrt.
Bei diesem Spiel steht in den Notizen nur, dass Elisabeth in Laurids verliebt war und sie bei der ersten Abstimmung getötet wurde. Und dass mir mein Top 3 System zum Verhängnis wurde.
Also ich bin jetzt irgendwie verwirrt wer genau Werwolf war, vielleicht kann ja jemand in den Kommentaren meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Vielleicht war es auch ein anderes Spiel, in dem Jotschi Flos König als Geisel hatte. Ansonsten sagen wir einfach, dass ich keine falschen Berichte schreibe, sondern nur hin und wieder alternative Fakten einstreue.
Ich bin mir immerhin ganz sicher, dass der Schafkrieg beim 5. Spiel war.

6. Spiel/7. Spiel: Es kann sehr kompliziert sein, zu joinen, wenn die Hälfte der Mitspieler auf eine bestimmte Farbe besteht. Außerdem wollte Jotschi unbedingt verhindern, dass Flo gelb spielen kann und hat ihn immer wieder rausgekickt. Bevor Flo nicht der gelbe Spieler ist können wir aber nicht anfangen zu spielen. Es ist einfach unmöglich. Im 6. Spiel war Flo jedoch alleine Werwolf, was duch den Zufallsgenerator in einem Achtel der Fälle passiert (ist relativ aufwendig, den im Spiel zu implementieren also hatte Jotschi keine Lust, diesen Fall auch noch auszuschließen).
Dafür brauchten wir dann nicht mehr besonders lange, um das nächste Spiel zu starten.
Die neuen Regeln für die Werwolfphase lauteten, dass sie ihrem Opfer alle Zivileinheiten und alle nicht einquartierten Militäreinheiten wegnehmen. Zusätzlich sind alle Ressourcen weg, das tauschen von Ressourcen ist jedoch erlaubt (was dazu führt, dass man trotzdem viel Nahrung hat). Oh und sogar die einquartierten Einheiten verlieren alle Lebenspunkte, man muss sie also eine Weile lang aufheilen lassen.
In diesem Spiel tötete ich Elisabeth, deren Basis bequemerweise direkt neben meiner lag. Sie war auch tatsächlich ein Werwolf. Jotschi, der vorher Opfer der Werwölfe gewesen war, hatte nur noch eine Armee aus Mönchen, mit denen er so viele Elefanten von Elisabeth wie möglich bekehren wollte. Damit war er auch relativ erfolgreich, aber ich wollte mir eben das Recht sichern, ihren König zu töten, deshalb ließ ich ihm nicht so allzu viel Zeit dafür.
Dieses Spiel wäre eigentlich noch richtig interessant geworden, denn Jotschi war in U verliebt, der der andere Werwolf war. Aus taktischen Gründen wollte U sich in der Werwolfphase selbst nominieren, bedachte dabei jedoch nicht, dass die neuen Regeln so sind, dass dabei auch der König getötet wird, wenn man sich selbst nominiert (weshalb wir diese Regelvaration wohl nicht mehr spielen werden).
Funfact: In diesem Spiel hatte Laurids 241 Dorfbewohner (Bevölkerungslimit: 300).

Oh, ich muss auch noch erwähnen, dass Laurids einfach der geborene Opportunist ist. Er wusste quasi selbst nicht, ob er jetzt für die Werwölfe oder für das Dorf spielen soll/wird. Herrlich mitanzusehen. Aber ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben.

with a lovely greet
L.Shihit
(Ich sollte mir mal eine neue Catchphrase zum Beenden der Posts ausdenken. Ich mache das schon ca. seit ich 16 bin so und langsam habe ich es Gefühl, dass es mir nicht mehr gefällt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen